Der was gabs zu Essen Thread....

(VON HAND, ohne Nudelholz und co!)
Einfach aus Überzeugung oder bringt das größere Vorteile?
Ich mache regelmäßig Pizza mit stinknormalem 405er Mehl, weil mir die Idee Pizza zu machen leider immer spontan kommt. Einen großen Unterschied zu dem im Supermarkt angepriesenem Pizzamehl konnte ich auch nicht wirklich feststellen.
Dinkelmehlpizza hat mir hingegen super geschmeckt
Mein Vorgehen, bei ähnlichen Zutaten: Lasse den Teig mindestens 2 Stunden ruhen, dann ausrollen, dann kurz abgedeckt auf dem Blech ruhen lassen, belegen und ab in den vorgeheizten Ofen. Zeit nach Gefühl/Aussehen der Pizza/Hunger.
 
Einfach aus Überzeugung oder bringt das größere Vorteile?
Das bringt meiner Meinung nach schon einen Unterschied. Der Teig geht ja sehr lange und es bildet sich eine "fluffige" Struktur. Wenn man da dann mit dem Nudelholz drüber fährt wird diese Struktur zerstört, wodurch der Teig beim Backen weniger aufgeht und härter, verdichteter ist. Das wird jetzt nicht dafür sorgen, dass jemand sagt, dass der Teig ja viel zu hart sei oder so. Aber da das nur ein kleiner Arbeitsschritt ist, tendiere ich zum händischen ausbreiten :)


mit stinknormalem 405er Mehl

Dinkelmehlpizza hat mir hingegen super geschmeckt
Was das Mehl angeht kann ich auch noch nicht wirklich viel sagen. Für einige ist allein das ja schon fast wie eine Religion und wird hitzig diskutiert.
Da werde ich mal schauen ob ich einen Unterschied feststellen kann wenn die anderen Mehle hier sind :)

Wer sich mal in das Thema einlesen möchte, dem empfehle ich übrigens diese beiden Threads im Grillsportverein :)
 
Coronameal, da unsere Betrienskantinen nur noch Essen to go anbieten, nehme ich mir es lieber gleich von zuhause mit.

Nudeln mit Antipasti

IMG_20200323_122902.jpg
 
Mein Pizza-Beitrag. Hatte letztens diese Pizza-Focaccia mit 00- und Dinkelmehl nach gebacken. Sehr lecker! Den Vito finde ich sehr sympatisch und seine anderen Vids sind ebenfalls zu empfehlen. :thumbsup:
 
Das spricht eindeutig dafür, dass die Unterschiede kleiner sind, als man zugeben möchte. ;)

Kann sein, aber im Moment gehöre ich noch eher zu der Seite, die überzeugt ist dass es schon einen Unterschied ausmacht :)
Zumindest sind die Erklärungen die es zu den Eiweißanteilen im Mehl und deren Auswirkungen findet schlüssig.
 
Zumindest sind die Erklärungen die es zu den Eiweißanteilen im Mehl und deren Auswirkungen findet schlüssig.
Ja, na klar. Sollte der Eiweißanteil beim Tipo 00 höher sein, als beim 405er Mehl, ist es vllt. leichter, in das 405er Mehl einfach etwas Gluten hineinzumischen. Für jemanden wie mich, der kiloweise Gluten im Keller liegen hat, ist das natürlich die einfachste Option.
Andererseits: Klar ist Pizza schön, wenn man Mehl mit geringem Asche-/Minteralteil verwendet. Ich persönlich, finde es aber auch ganz nett, wenn das dünne Kohlenhydrat-Konfetti von 00er/405er nicht Instant innerhalb von 2h/3h verbrennt und einen Berg-Und-Tal-Blutzuckerspiegel mit ordentlich Heißhunger zurück lässt. :D
 
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass das 550er sehr nah am Tipo 00 ist.
Vom Mineralanteil eher am Tipo 0. Aber da 405er 9% Protein, und 550er etwa 11% Protein enthält, ist es natürlich möglich, dass das 00er auch eher dem 550er entspricht, sollte es einen höheren Proteingehalt haben. Schlussendlich hat man bei Bio eh nur das 550er, wenn man darauf wert legt.
 
Das gab es irgendwann letztens bei mir:

MisoKartoffelpüPilze.jpg


Miso-Kartoffelpüree mit Champignons. Ist eigentlich so ein klassisch-altmodisches Gericht, aber das Miso ist ein moderner Twist und außerdem schmeckt es unglaublich gut zu den gebratenen Pilzen. Ich koche sowieso gerne mit Miso. Am liebsten mag ich Shiro-Miso.

Hierzu nehme ich geschälte, festkochende Kartoffeln, die in der Tajine zusammen mit Knoblauch und Zwiebeln gebacken werden. Das ganze Aroma bleibt drin, die Kartoffel saftig und es entstehen Röstaromen. Am Ende wird es mit Butter, Salz, Miso, Muskat und Pfeffer abgeschmeckt. Die in Butter gebratenen Pilze werden vor dem Braten nur mit Zucker und Salz "aktiviert" und unter das Püree gemischt. Ich mag es gerne stückig :)
Soulfood vom feinsten ;) Anstatt der Butter kann man natürlich auch Olivenöl oder Rapsöl nehmen, was aber den Geschmack etwas verändert.
 
Sorry, ist nur das, was Kleben blieb, als ich mich damals mit Brot beschäftigt habe. Wollte das hier eigentlich nicht Vertiefen. :)

Ne finde das wirklich interessant! Meist greift man einfach zu irgendeinem Mehl oder zu dem Mehl, was im Rezept steht. Wo die Unterschiede sind hat mich bisher kaum interessiert.
 
Zurück
Oben Unten