Beißbeere
Habanerolecker
- Beiträge
- 348
naja, Deine Erklärung ist gut. Aber ehrlich gesagt hab ich das nicht verstanden. Warum glaubst Du die 4000 ist besser oder gleich der 6400k...? Hoffe das war kein copy and paste....wollte was lernen....und das versteh ich gerade nicht
"Tageslicht"-Leuchten tragen nur diese Bezeichnung. Sie hat mit echtem Tageslicht, dem Spektrum der Sonne, leider nicht viel gemeinsam. Die Sonne schickt uns elektromagnetische Strahlung. Diese im Wellenbereich von 400nm(blau) bis 700nm(Rot) bezeichnen wir als sichtbares Licht. Zwischen Blau und Rot gibt es einen grünen Bereich, der für Pflanzen nur von geringer Bedeutung ist(bei der Carotinbildung von Bedeutung, für Chlorophyll eher zu vernachlässigen). Alle 3 Anteile zusammen nimmt das Auge als weißes Licht wahr.
Leuchtstoffröhren decken in einzelnen Spitzen diese 3 Bereiche Blau , Grün , Rot ab. 865 hat einen verstärkten Blauanteil. Zwischen diesen Spitzen sind LSRs jedoch relativ schwach was photosyntheserelevantes Licht angeht. Blau Sorgt bei Pflanzen für ein gedrungenes Wachstum. Rot sorgt für ein stärkeres Wachstum in die Höhe und regt Blütenbildung an.
https://www.narva-bel.de/ressourcen/spektrum/Spektrum LT T8.865.jpg
(Hier zu sehen die 3 Spitzen einer 865 Röhre)
wie @mph gepostet hat:
Eine LED leuchtet ohne weitere Bearbeitung in einem stark blauen Bereich. Die Hersteller schaffen es aber mit einer Phosphorbeschichtung die einzelnen Wellen des Lichts in die Länge zu ziehen. Das Resultat ist ein weiterer roter Anteil.
Insgesamt ist der Spektrumsbereich bei weißen LEDs breiter abgedeckt als bei LSRs und hat weniger Spitzen. Es gibt natürlich noch LEDs die auf ein ganz bestimmtes Farbspektrum ausgerichtet sind. (Far red, UV LEDs z.B.).
https://cdn.shopify.com/s/files/1/1567/1791/products/QB_288_V2_Spectrum_1024x.png?v=1530952800
Hier das Spektrum von Samsungs QB288 V2 LEDs. Einer der Effizientesten fürs Geld im Moment.
Ich hoffe anhand der Bilder ist es jetzt verständlicher.
Technisch das breiteste Spektrum haben im Moment übrigens LEP basierte Lampen (Light emitting Plasma), aber die leisten wir Hobbychillizüchter uns in der Regel nicht.
Zuletzt bearbeitet: