Bilder Schadhafter Pflanzen

Schick es am besten zurück. Das Ding taugt nix. Ich habe nach langem Nachlesen das hier gekauft. Ich habe zwar noch ein Profigerät rumstehen, aber dafür bräuchte ich neue Sonden, die schon gut jenseits von €100 kosten. Da habe ich das Teil mal ausprobiert. Es ist kalibrierbar und funktioniert in Flüssigkeiten ganz anständig. Mit Bodenmessgeräten wirst Du keine vernünftigen - zumindest nicht dauerhaft - Messungen erreichen. Bei meinem Chinesenteil würde ich die Genauigkeit bei ca. pH 0,3 schätzen, direkt nach einer Eichung. Aber man muss es wirklich 90 Sekunden in der Flüssigkeit stehen lassen, sonst zeigt es Müll an.

@torky: Er sagte ja, dass seines nicht kalibrierbar ist. Es gibt welche, vor allem die Boden"mess"geräte mit den 2 Sonden, die eigentlich nur Sondermüll sind. Habe mir mal vor Jahren so eines zum Spass besorgt. Das zeigte immer bei leichter Feuchtigkeit was komplett anderes an, als bei Nässe und bei Trockenheit im Boden. Auch sonst war es für nichts zu gebrauchen. Aber auch das von mir verlinkte Gerät hat Kritiken, die davon sprechen, dass es entweder überhaupt nicht oder nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Ist also wohl Glückssache. Wenn es hin ist, besorge ich mir doch wieder die teuren Sonden. Aber seit Mai tut es ganz gut seinen Dienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich dachte er hätte eins für Flüssigkeiten und da kam mir noch keins unter was sich nicht kalibrieren ließ. Das die Bodenmessgeräte durch die Bank Schrott sind darüber brauchen wir gar nicht diskutieren. Das würde aber wiederum die vollkommen utopischen Werte erklären.
 
Das Gerät ist leider nicht kalibrierbar.

Mit was soll ich testen? Destilliertes Wasser hat ja wohl auch einen schwankenden Wert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ist leider nicht kalibrierbar.

Mit was soll ich testen? Destilliertes Wasser hat ja wohl auch einen schwankenden Wert oder?

Richtig. Weil es mit Kohlendioxid aus der Luft reagiert. Besser ist das Leitungswasser, aber da Du von dem wohl nicht den genauen Wert rauskriegst ....

Es gibt Kalibrierpülverchen. Nennen sich Pufferlösung. Die liegen z.B. dem von mir verlinkten Gerät bei. Gibt es aber auch z.B. billig bei Ebay, siehe Link. Nur wenn man es schnell braucht, sollte man halt nicht beim Chinesen bestellen :)

Aber: wenn Du Dein Gerät nicht kalibrieren kannst, nutzt das alles eh nix. Denn Du kannst nicht einfach sagen, wenn bei einer pH 4,01 Pufferlösung Dein Meter 2,0 anzeigt, dass das dann auch gilt, wenn er 7 anzeigt, dass das 9 ist. Ausserdem denke ich, dass dieses Gerät wohl generell Mist misst. Solche gibt es leider zuhauf. An Deiner Stelle würde ich den Kauf widerrufen und z.B. das von mir verlinkte irgendwo bei einem deutschen Händler suchen. Kostet zwar dann wohl das Doppelte, aber ich habe, IIRC, so ungefähr 4 Wochen drauf gewartet. Das war eine der langwierigeren Lieferungen aus China, zumindest bei dem o.g. Händler. Der konnte zwar nix dafür, denn es hing wohl länger beim Zoll rum, aber ...

Ach ja, und selbst bei dem von mir verlinkten Gerät kannst Du Pech haben, wie die Reviews dazu sagen. Gibt es auch einen gewissen Prozentsatz an Ausschuss.
 
Beim Kalibrieren braucht man mind. zwei Lösungen mit definiertem Wert.

https://de.wikipedia.org/wiki/PH-Elektrode
Vor der eigentlichen Messung ist es nötig, die pH-Elektrode zu prüfen und einzustellen. Dieser Vorgang wird in der Praxis als Kalibrierung bezeichnet, tatsächlich handelt es sich um eine Kalibrierung mit anschließender Justierung. Zu diesem Zweck wird die pH-Elektrode in ein, zwei oder mehrere unterschiedliche Pufferlösungen mit einem definierten pH-Wert getaucht und der dabei am Messgerät angezeigte Wert auf den Sollwert gestellt. Bei der 2-Punkt-Kalibrierung wird zuerst mit einem Puffer mit pH = 7,0 die Asymmetrie der Elektrode korrigiert und anschließend mit einem anderen Puffer (vorzugsweise im zu erwartenden pH-Bereich) die Steilheit.
 
Da hast Du völlig Recht, Jürgen. Nur nutzt es nichts, wenn man das Gerät überhaupt nicht kalibrieren kann. Schon bei bzw. vor Benutzung der ersten Pufferlösung ist damit Ende. Die 2. brauchst Du dann gar nicht mehr, weil es eh zwecklos ist.
 
Moin Männer,
wäre es nicht sinnvoll für dieses Thema einen extra Thread aufzumachen?:whistling:
"Bilder schadhafter Pflanzen" ... Das Kalibrieren ... passt nicht sooooo wirklich.
Gruß
wolfgang
 
Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Ich weiß nicht was mit meiner Chili Pflanze los ist. Ich bin Anfänger und das ist meine erste Chili. Hab sie vor zwei Wochen gekauft. Und vor drei Tagen umgetopft. Die Chili steht indoor an einem Südfenster. Grüße Frank
 

Anhänge

  • 20190801_205334.jpg
    20190801_205334.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 206
Hallo Thomas, Danke für die schnelle Rückmeldung. Ja das sind Spinnweben. Hab gerade auch die kleine Spinne entdeckt. Ich habe die Chili die ersten Tage mit destilliertem Wasser besprüht. Lg Frank
 
Für mich sieht das sehr danach aus als wären die Blätter verbrannt.
Würde sie nicht mehr einsprühen.
Wie groß ist der Topf?
Edit: mach bitte mal ein Bild von der kompletten Pflanze mit Topf
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, bin hier zwar nicht der Profi, frage aber trotzdem, was das für weiße Punkte auf den Früchten und Blättern sind. Von destilliertem Wasser kommen sie ja nicht.

Pflanzen am Südfenster: Bei dieser Sonnenintensität führt das auch bei anderen Zimmerpflanzen zu Schäden. Wann hast Du gesprüht? Wenn die Blätter noch nicht ganz trocken waren, wurde die Sonne nochmals auf die Blätter gebrannt.
Gruß
 
Hallo zusammen,
Kann mir jemand sagen was bei den Chillis auf den Bildern los ist? Das Bild mit der roten Chilli und schwarzen Fleck stammt von einer MS Junie, bisher super gewachsen, relativ viele Früchte usw.

Die anderen beiden Bilder sind von einer tazmanian Black, zwei der Früchte sind aufgeplatzt der Länge nach, die dritte ist kurz davor aufzuplatzen.
 

Anhänge

  • 20190819_181200.jpg
    20190819_181200.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 224
  • 20190819_181259.jpg
    20190819_181259.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 242
  • 20190819_181230.jpg
    20190819_181230.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 212
So was kommt immer wieder vor; meistens kann man nicht genau sagen, was der Auslöser war (in Frage kommen: Blütenendfäule, Sonnenbrand, angepiekst durch Schädlinge und dann Fäulnis, Pilzkrankheiten). Die Neigung zu platzenden Früchten dürfte wie bei Tomaten sortenabhängig sein und mit Schwankungen von Temperatur + Wasserversorgung zu tun haben. Solange es nur einzelne Früchte sind, gilt eben die Regel: Wir sind hier nicht im Holland-Gewächshaus, wo das lackierte Plastikgemüse wächst. ;)
 
Zurück
Oben Unten