Bilder Schadhafter Pflanzen

Es gibt viele Varianten, die zu bekämpfen. Bei geringem Befall und relativ kleinen Pflanzen zerdrücken und mit Knoblauchsud einsprühen. Das ist rein biologisch. In der Reihenfolge der Schädlichkeit gibt es weitere Alternativen:

  • Milch (fraglich, ob das wirklich wirkt)
  • Kaffee (wirkt angeblich, in Kombination mit etwas Kaliseife)
  • Kaliseife/Brennspiritus (man sollte aufpassen, dass man das Substrat nicht zu sehr einseift, kann zu Schäden führen)
  • Neem (kann Pflanzen bei falscher Anwendung schaden)
  • Lizetan (kann Pflanzen schaden, niemals bei Beeren anwenden)
  • Tabaksud (ist eigentlich verboten, sollte auch niemals bei Pflanzen mit Beeren angewendet werden, wirkt aber m.E. am besten und man sollte ihn wg. Tabakmosaikvirus nur mit kochendem Wasser ansetzen)
Outdoor oder im Gewächshaus kann man auch Nützlinge einsetzen - z.B. Marienkäferlarven. Dauert aber m.E. bei Befall ziemlich lange, bis es greift und in der Zwischenzeit kann sich der Befall vervielfachen. Ist auch recht teuer.

Wenn man die "gefährlicheren" Methoden einsetzen will, sollte man sich das genau überlegen. Vor der Ernte ist alles ab Neem zunehmend giftig und lagert sich auch in den Beeren ein. Richtig ungesund kann Nikotin in Beeren sein.

Das muss jeder selber wissen. Anfangen würde ich auf jeden Fall mit den harmloseren Methoden, angefangen mit händischem Zerdrücken und einem Knoblauch-/Zwiebel-/Capsaicin-/Spülisud. 2x täglich einsprühen.

P.S.: Ja, die nicht befallenen Pflanzen mit den harmloseren Mitteln mit einsprühen.
 
ich hoffe nur, Ihr verzeiht mir, daß ich so unbedarft (oder war's eher "hilflos" ?) hier herumfrage und nach Hilfe winsle. Ich züchte seit ca. 15 - 20 Jahren (nicht durchgehend) und hatte noch NIE solche Untermieter.
Also, bezugnehmend auf HatchChileFestival / Werner: ich denke mal, daß es jetzt -kurz vor der Ernte- Sinn macht, keine Chemiekeule auszupacken, sondern ich werde den Rat mit dem Knobisud auswählen. Soll ich dann damit abwischen oder besprühen ?
Nächstes Jahr dann (mit neuen und aus '19 bewährten Pflanzen) - macht es denn dann Sinn, eine Art "Schutzimpfung" zu verabreichen und ALLE präventiv mit nicht zu sehr konzentriertem Neem einzusprühen ? Habe mir grad welches geholt, will aber den Pflanzen nicht jetzt noch "auf die Fresse hauen". Apropos "grad": das neue Foto zeigt eine eben entdeckte neue Besonderheit bei einem meiner Kinder. siehe unten.
Du fragst nach der Größe (ich kenne ja nicht einmal ihren Namen !): es sind 18 Pflanzen in engen Schuhen von Ø 15 cm (auch das wird nächstes Jahr anders), Größe von 40 - 70 cm überirdisch. Früher hatte ich diese großen Tongefäße aus Mutter's Garten (mind. 25 lit.) und die Pflanzen wurden fast so hoch wie ich (also etwa 140 cm - die PFLANZEN !!!). Da war ich mit 3 oder 4 Gefäßen auf meinem Hochhausbalkon zufrieden und die trugen auch fleißig meine Enkel aus :)
Aber Läuse, Milben oder wie die asoziale Drecksbrut auch immer heißt, hatte ich nie.
Ja, ich halte es durchaus für möglich, mich mit meinen 53 Lenzen noch einmal richtig reinzusteigern und danke Euch lieben Leuten schonmal für die Hilfe und die Tips.
Nacher gehe ich raus in die Küche und -wenn der Knobisud fertig ist- wird den Patienten erstmal jedes Blatt fein säuberlich mit den neuen Parasitentod abgewischt. Irgendwo hier steht 2 mal am Tag und ich hoffe, ich gewöhne mir das rechtzeitig an.
Alleine der Gedanke, einem Gast scheinbar harmlose gelbe klizzekleingemixxerte Paprika (die in Wahrheit eine Chili ist) in den Salat zu rühren, ist doch fein, oder ! ? ! :)
Es gibt auch nicht viele, die mein CCC oder auch C³ (Chili con carne) vertragen. Ich kenne 4 oder 5, me included. Mein damaliger Prospectvater hat es gehasst.
Ich bleibe am Ball und gehe jetzt in die Küche um Knobisud zu generieren. Bis dann und noch einmal DANKE ! ! !
 

Anhänge

  • meine_Kinder_7.JPG
    meine_Kinder_7.JPG
    72,4 KB · Aufrufe: 189
Also, bezugnehmend auf HatchChileFestival / Werner: ich denke mal, daß es jetzt -kurz vor der Ernte- Sinn macht, keine Chemiekeule auszupacken, sondern ich werde den Rat mit dem Knobisud auswählen. Soll ich dann damit abwischen oder besprühen ?

Besprühen. Und den Knofisud auch mindestens 1 Tag ziehen lassen. Wunder wirst Du damit keine erreichen, aber Du kannst die Plage stark eindämmen. Mit den Fingern auch noch so viel wie möglich zerquetschen. Und die unbefallenen Pflanzen einsprühen. Das verhindert Neuansiedlungen von Läusen. In der Wohnung ist das alles etwas problematisch - Knofisud riecht ja doch ordentlich nach Knofi/Zwiebel. Die anderen Alternativen sind bis auf die Kaliseife allerdings wg. Giftigkeit auch wenig geeignet. Ich hoffe, Du hast ein separates Zimmer für die Pflanzen.
 
Guten Morgen alle zusammen :) ich bin ganz neu auf dem Gebiet Chilis und habe mir daher 2 sibirische hauspaprika gekauft. Gestern kamen die beiden dann an und sahen direkt auch etwas mitgenommen aus. Sie stehen noch in ihren kleinen Töpfen, in denen sie ankamen, werden aber heute umgetopft. Meine Frage ist nun, ob mir jemand sagen kann was meinen Pflanzen fehlt? Habe eben mal ein Foto gemacht und hoffe das ich von eurer Erfahrung profitiere :) sie stehen solange es hell ist an einem Südfenster und abends dann noch für ein paar stunden unter einer LED die das Spektrum abdecken soll.
 

Anhänge

  • 20191015_083623.jpg
    20191015_083623.jpg
    217,3 KB · Aufrufe: 195
Hallo,
ich bräuchte Hilfe bei meinem Schädlingsbefall. :(
Sind das Blattläuse oder Spinnmilben?
Und womit behandele ich die betroffe Pflanze am besten, Neem, Knofisud?
Ich bin dankbar für jede Hilfe
DSC02791.jpg
 
Tag @Franky85 ,
wenn es eine kleine Pflanze ist, dann würde ich zunächst alle Läuse, die man erwischen kann, mit der Hand erledigen. Dann den Topf in eine Mülltüte wickeln und die Pflanze mit der Brause abduschen. Man kann dann immer noch spritzen.
 
Heute:
IMG_20200111_131609.jpg


Hallo Zusammen,
Mir ist eben aufgefallen, das bei meiner Aji Cachucha die inneren Blätter-Braun-Rötlich angehaucht sind.
Ich weiß nun nicht, ob es sich um einen Schaden handelt, oder ganz normal für die Sorte ist.
Die Pflanze wurde vor 7 Tagen umgetopft. Bin mir nicht sicher ob dort schon ein ansatz zu sehen war.

Was meint ihr? Normal, oder Pflanze besser Isolieren.

Gruß
Thilo
 
Um welche Erde handelt es sich? Man sieht schon gut das es ihr darin gar nicht gefällt. Die Blattspitze des kleinen Blattes neben dem großen sieht von hier aus auch vertrocknet aus. Wär's Kokos würde ich sagen versalzen...
 
@torky Es ist keine Besondere Erde, müsste nun nochmal nachsehen welche. Meine anderen kleinen stehen in der gleichen charge Erde, denen geht es soweit gut.
 
Ich hab mir die Pflanze eben unter ner Lupe genau angeguckt und ein sich bewegendes getier gefunden.
Es ist richtig winzig. Vermute eine Art Milbe. Werde mich mal schlau machen was ich tun kann.
Bin aber für jeden Tipp dankbar. Werde die Pflanze Isolieren.
 
Zurück
Oben Unten