Chili (im) Salz Teil 1 und 2

Ja, Backpapier drunter, und sehr dünn ausstreichen. Ganz wichtig: soviel Salz rein, dass es wirklich alles aufsaugt. Sonst dauert das Trocknen ewig. Am Besten die Pampe eine Weile stehen lassen und dann evtl nochmal Salz nachkippen. Wenn es trocken ist, kann man es sehr gut mit der Hand zerbröseln. Ein Blech ergibt schon eine gute Menge für den Hausgebrauch. Für Chiliprojects Dimensionen brächte man vermutlich eine eigene Trockenhalle. :D Hätte ich einen Dörrer, würde ich es da rein packen, das dürfte in ein paar Stunden trocken sein.
Meistens habe ich es bei einem Durchgang belassen. Das ist auch für Nicht-ganz-so-scharf-Esser noch im Rahmen. Habe mal mit Superhot-Püree drei Durchgänge gemacht, das ist dann schon huiuiui.

(Tschuldigung @Chiliproject für's Thread-Kapern)
 
Ich weiß nicht ob ich es überlesen habe...aber was macht man denn mit dem übriggebliebenen Chillisaft ?
 
Ja, Backpapier drunter, und sehr dünn ausstreichen. Ganz wichtig: soviel Salz rein, dass es wirklich alles aufsaugt. Sonst dauert das Trocknen ewig. Am Besten die Pampe eine Weile stehen lassen und dann evtl nochmal Salz nachkippen. Wenn es trocken ist, kann man es sehr gut mit der Hand zerbröseln. Ein Blech ergibt schon eine gute Menge für den Hausgebrauch. Für Chiliprojects Dimensionen brächte man vermutlich eine eigene Trockenhalle. :D Hätte ich einen Dörrer, würde ich es da rein packen, das dürfte in ein paar Stunden trocken sein.
Meistens habe ich es bei einem Durchgang belassen. Das ist auch für Nicht-ganz-so-scharf-Esser noch im Rahmen. Habe mal mit Superhot-Püree drei Durchgänge gemacht, das ist dann schon huiuiui.

(Tschuldigung @Chiliproject für's Thread-Kapern)
Kein Problem soll ja jeder seine Erfahrungen einbringen.
Und Tatsächlich haben wir es am Anfang auch so so gemacht wie du.
Unsere Trockenhalle ist ein über den Sommer lehrstehendes Glashaus gewesen, dort haben wir Planen aufgelegt und darauf getrocknet.
Mit der Paella Pfanne geht es bei unseren Mengen doch schneller und einfacher.
 
Meinetwegen darf in der Paellera (ausnahmsweise!) auch Chilisalz gebrutzelt werden. Aber dann will ich wenigstens auch mal eine Paella sehen! :D (Viel zu lange keine gute mehr gegessen, der Süden ruft gerade ganz gewaltig...)
 
Bin dabei! :D Muss mich wohl schnell mal nach einer Paellera umschauen. Seit ich wieder in Deutschland bin, habe ich keine eigene...

edit: Ach so, ich lese gerade, daß Du Deine zur Verfügung stellst. Dann müssen wir das wohl auf ein langes Wochenende legen...
 
Ah danke für die Info.....also wird da so viel Salz reingetan bis der Saft praktisch alle ist. Und übrigens meine Mama kann auch super Paella und Tortilla, sie ist aus Spanien:happy:
 
@Woogie : Bin mir jetzt nicht sicher, ob Du Chiliproject oder mich gemeint hast. Bei mir kommt so viel Salz in's Püree, bis alles aufgesogen ist. Chiliprojects Ansatz ist ja ein ganz anderer, Da wird quasi eine Chili-Salz-Lösung gemacht, und dann so lange geköchelt, bis nichts mehr übrig ist an Flüssigkeit.

Viel Spaß beim Experimentieren!
Gruß, pica
 
Ja Danke an euch 2 auf jeden Fall !! Werde es mal ausprobieren !!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich mal inspirieren lassen. Zwei Spitzpaprika und dann noch Hand voll von dem was grad so reif war. Dazu eine Packung feinkörniges Salz. Der Saft hatte durch die Mischung von scharf und nicht scharf eine angenehme Schärfe. Wenns gut wird, könnte es ein schönes Weihnachtsgeschenkidee werden. Die bald greifenden Chinensen könnten auch interessant sein. Naja mal sehen.
IMG_20230722_202232.jpg
 
Zurück
Oben Unten