Chili-Zwiebel-Relish (Achtung! Suchtgefahr!)

IMG_20221016_201941.jpg


Eine der letzten Ernten verarbeitet, dieses mal mit ordentlich Äpfeln aus dem Garten. Wieder Reisessig verwendet.

Zucker?: 500g 1/3 Gelierzucker, ansonsten nur Xylit, Erythrit & etwas Kokosblütenzucker. Nächstes mal werde ich die Menge an Süßungsmitteln noch weiter reduzieren.

Ergebnis: ist schon nicht mehr viel übrig, "lecker, hast du vielleicht noch ein Glas übrig". Drei Tage später gab's dann n Foto von dem leeren Glas. 🤷

Edit: tatsächlich von wem anders heute schon wieder ein Foto mit nahezu leerem Glas bekommen🤣🙈.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wurde es endlich Zeit, dass Forumsbekannte Chili-Zwiebel-Relish aus meinen verbliebenen Rocotos und letzten TK-Chilis aus 2021 herzustellen.
Ebenfalls 3 Paprika zur Abmilderung habe ich verarbeitet.

Zucker habe ich auch weniger als angegeben genutzt, ist aber dennoch recht süß trotz der Zugabe etwas Limettensaft.

IMG_20221029_193754.jpg
IMG_20221029_194427.jpg
IMG_20221029_200747.jpg
IMG_20221029_201644.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine bescheidene Meinung:
Wenig Essig, möglichst Limetten- oder Zitronensaft, kein zusätzlicher Tropfen Wasser und auf gar keinen Fall irgendwelche Verdickungsmittel wie Maisstärke, Gelierzucker oder gar Mehl! "Ingo Igittigitt" - die Konsistenz einfach mit zusätzlichen Paprika herstellen, verändert auch den Geschmack nicht großartig. Und außer Knoblauch, Ingwer und Salz keine zusätzlichen Gewürze verwenden. Zwiebel- oder Tomatenanteile nach Bedarf, für exotische Saucen einfach Mango statt Polpa hernehmen.
Es kommt immer auf die Chilisorte an.

PS: Achja, ich persönlich verwende nie UNREIFE, grüne Früchte. Reife Früchte haben genug Zuckeranteil, damit man nur sehr wenig Rohrohrrzucker benötigt.
 
😲 So viel Ingwer? Magst du den Geschmack vielleicht mal beschreiben? Kann mir die hohe Menge gar nicht vorstellen. Schmeckt der Ingwer nicht extrem hervor?
Doch, schmeckt ziemlich nach Ingwer. Nicht übermäßig aber doch so, dass man es merkt. Allerdings spielt die Aprikose sehr gut dagegen. Ich mag Ingwer nicht ganz so gern wie meine Frau, für die ich diese Variante gemacht habe. Die war rundum glücklich damit. ;)
Und ich hab jetzt noch einmal die restlich Ernte eingefahren. Bei den ganzen Chilis brauch ich nen kompletten Anhänger mit Zucker. Bin echt am überlegen, ob ich das alles noch als relish verbasteln soll.
AF9844D4-ED28-4D60-8089-C2CB081578C2.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich reihe mich ein in die Chili-Zwiebel-Relish-Kocher. Ein paar Ernte-Reste durften heute dran glauben.

Ich hab mich am Originalrezept orientiert, jedoch nur die halbe Menge gemacht und vor allem den Zucker - wie schon so viele hier zuvor - reduziert! Hab auf die halbe Menge des Rezepts aus dem ursprünglichen Rezepts (also jeweils 750 g Chilis und Zwiebeln) 500g 3:1 Gelierzucker genommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mehr Zucker es besser macht, im Gegenteil! Fand es vollkommen ausreichend um nicht zu sagen perfekt 👌🏻

Essig kamen ein paar Schuss mehr rein als im Rezept steht.

Während des Kochens hab ich immer mal wieder etwas Apfelsaft angegossen, wenn es zu wenig Flüssigkeit wurde.

Außerdem wollte ich es puristisch halten und habe neben Salz natürlich lediglich Lorbeerblätter, Nelken und Wacholder als Gewürze dazu gegeben.

Kein Tomatenmark. Ich finde das braucht es nicht. Es sei denn, man möchte geschmacklich in die italienische Richtung gehen. Für die Farbe hab ich halt nur rote und gelbe Chilis verwendet.

Das Ergebnis wurde beim Mittagessen von meinem Mann für sehr lecker befunden, „wenn auch scharf“ 😂
0AD6ADAD-A57F-49BA-A916-BA420EB635A8.jpeg
 
Puh, was soll ich sagen? Ich bin überhaupt nicht der Süße, aber ich musste es einfach auch ausprobieren auf Grund der monströsen Resonanz hier... Habe den Zucker daher verhältnismäßig stark reduziert. Also sowohl raffinierten als auch Gelierzucker. Die Menge sowieso da ich 4 Liter nicht brauche 😂

Vom Kochen her lief es super, also ein tolles Rezept mit guter Anleitung wenn man sowas in dieser Form bisher noch nicht gemacht hat.

Ich habe am Ende 500ml rausbekommen und es schmeckt super, obwohl es für mich wirklich hart an der Süße ist.

Der Zucker klaut leider viel Schärfe und Aroma und die Geschmacksspitzen. Es hat aber trotzdem etwas cooles. Würde ich wieder machen und auch weiterempfehlen 👍👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind Fotos der zweiten Charge, ebenfalls mit Birnen versüßt
Bei meiner gelben Version ist eine Nektarine mit drin und gelbe Tomaten und gelbe Paprika, neben Zwiebeln, Knobi, Chilis und Essig, die letzten drei bei rot und grün auch. Da kann man auch farblich spielen.

In der grünen Version ist Basilikum mit drin, grüne Chilis, grüne reife Tomaten und grüne Paprika. Das sieht aus wie Pesto, nur etwas schärfer, das Grüne hab ich spasseshalber püriert. Das ist natürlich weniger süss...

Für das Gelbe brauche ich das nächste Mal noch Ingwer.
IMG-20230831-WA0001.jpg

Die Chili-Masse ist bei mir immer noch überschaubar, aber die Tomaten müssen irgendwo hin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chili-Masse ist bei mir immer noch überschaubar, aber die Tomaten müssen irgendwo hin...

Ja, ist hier ganz ähnlich;)! Es ist schon toll, was man da alles zaubern kann! Ich mag eigentlich den Mix aus Farben und allen Grundzutaten am liebsten, der Fantasie und den Geschmäckern sind da ja kaum Grenzen gesetzt. Danke nochmal für das Grundrezept, das war die Initialzündung:thumbsup:!
 
Also ich habe mittlerweile die dritte Charge gemacht, schärfer als im vergangenen Jahr:whistling:, man steigert sich langsam.
Ist hier sonst niemand, der auch schon losgelegt hat?
 
Ist hier sonst niemand, der auch schon losgelegt hat?
Heute gerade wieder, in grün, Frühlingszwiebeln, statt normaler, grüne Paprika, grüne Chilis und da das Glas gerade auf war, eine Hand voll Oliven. Fein püriert sieht das aus wie Pesto, schmeckt aber süs-sauer-scharf. Ok, vom Originalrezept ist das schon etwas weg.

Für die Süsse habe ich letzte Woche einmal Erdnussbutter bei einer gelben Variante benutzt.
 
Zurück
Oben Unten