Der Pizza Thread

Sieht alles super lecker aus! Ich liebe Pizza und bevorzuge aber die großen dünnen vom Italiener. Hat jemand Erfahrungen mit einem Pizzastein. Lohnt sich die Investition, kriegt man damit Steinofen-ähnliche Pizzen hin?

LG
Ich habe einen pizzastein und kann es empfehlen. Ofen auf 250 grad vorheizen. Pizzas Sind deutlich besser als ohne.

Den Geschmack von einem Ofen aus der Pizzeria wirst aber nicht erreichen da benötigst dann schon 350 bis 450 grad.
 
Ich habe einen pizzastein und kann es empfehlen. Ofen auf 250 grad vorheizen. Pizzas Sind deutlich besser als ohne.

Den Geschmack von einem Ofen aus der Pizzeria wirst aber nicht erreichen da benötigst dann schon 350 bis 450 grad.
Da bin ich nicht ganz sicher. :)
Wenn Du die Gusseisenplatte auf dem Herd ordentlich aufheizt, den E-Ofen voll aufdrehst (250°C bis 300°C) und ~ 45 Min. vorheizt, anschließend die obere Grillfkt. vom Ofen voll aufdrehst und die Pizza (mit 10% mehr Hydro im Teig, als im Teig für den Holzofen) ~ 12cm unter dem oberen Heizdraht einschießt, kommst Du schon sehr nah dran.
 
Da bin ich nicht ganz sicher. :)
Wenn Du die Gusseisenplatte auf dem Herd ordentlich aufheizt, den E-Ofen voll aufdrehst (250°C bis 300°C) und ~ 45 Min. vorheizt, anschließend die obere Grillfkt. vom Ofen voll aufdrehst und die Pizza (mit 10% mehr Hydro im Teig, als im Teig für den Holzofen) ~ 12cm unter dem oberen Heizdraht einschießt, kommst Du schon sehr nah dran.
Haha, das klingt nach nem richtigen Profi! Super, vielen Dank! Dann stehen der Investition in den Genuss ja keine Zweifel mehr im Wege!! ;)
 
Jetzt bin ich mir jedoch ein bisschen unsicher - lieber ein Gusseisen oder ein Pizzastein??:shamefullyembarrased:
 
Gusseisen, Pizzastein..... Alles schön und gut, alles gehabt- wird super die Pizza! doch so ein original....
Deshalb hab ich schon vor Jahren Mal etwas Lehm zu so einem Ofen zusammen geformt. Wird einfach anders!
IMG_20201120_163741.jpg

IMG_20201108_164129.jpg

IMG_20200409_185357.jpg
IMG_20200409_185411.jpg

IMG_20200409_181110.jpg
 
:woot::woot::woot: Oha jetzt bin ich aber mächtig beeindruckt (Natürlich von Deiner Pizza UND dem Ofen)! Leider habe ich nicht genügend Platz für dieses ultimative Pizzaback-Upgrade...
 
Haha, das klingt nach nem richtigen Profi!
Ich stehe auch noch ganz am Anfang. :)

Dann stehen der Investition in den Genuss ja keine Zweifel mehr im Wege!! ;)
Ich kann die Pfanne empfehlen:

Seit dem ich die habe, brauche ich kaum noch Backpapier und mache alles mögliche darauf. Eben auch die Pizza. Die steht quasi immer im Ofen.

lieber ein Gusseisen oder ein Pizzastein??:shamefullyembarrased:
Ich habe folgende Erfahrung (habe beides) gemacht:
  • Die Pfanne schützt den Ofen auch vor Dreck, durch den Rand
  • Gusseisen gibt die Hitze schneller ab, als der Stein
  • Gusseisen kannst Du auch auf dem Herd nutzen
Gusseisen, Pizzastein..... Alles schön und gut, alles gehabt- wird super die Pizza! doch so ein original....
Deshalb hab ich schon vor Jahren Mal etwas Lehm zu so einem Ofen zusammen geformt. Wird einfach anders!
Anhang anzeigen 224201
Anhang anzeigen 224203
Anhang anzeigen 224204Anhang anzeigen 224205
Anhang anzeigen 224207
Klar. Das archaische Gefühl beim Ofen ist doch ein viel bodenständigeres, ggü. dem Küchengerät.
 
lieber ein Gusseisen oder ein Pizzastein??:shamefullyembarrased:
Ein Pizzastein mit mind. 3-4 cm. Stärke hat den Vorteil, dass er er auch gut zum Brot backen geeignet ist.
Wenn du nur einen Herd hast. Er muss natürlich 1 Stunde + vorgeheizt werden.
Ansonsten stimmt das, was @sebastianblei geschrieben hat.
Die Pizza sollte von unten ca 300 ,von oben mindestens 400 Grad bekommen.
Dann ist die auch in 3 Minuten fertig.

Gruß Stefan
 
Ich habe noch einen Mehltipp:
Wer keinen Zugang zu Caputo, Pizzuti etc. hat bzw. nicht online bestellen will, der kann mal nach den Rewe/Edeka Eigenmarken-Mehlen schauen.
Die haben sich bei mir als echter Notnagel etabliert. Eiweißgehalt liegt bei 12g/100g Mehl.
 
Da bin ich nicht ganz sicher. :)
Wenn Du die Gusseisenplatte auf dem Herd ordentlich aufheizt, den E-Ofen voll aufdrehst (250°C bis 300°C) und ~ 45 Min. vorheizt, anschließend die obere Grillfkt. vom Ofen voll aufdrehst und die Pizza (mit 10% mehr Hydro im Teig, als im Teig für den Holzofen) ~ 12cm unter dem oberen Heizdraht einschießt, kommst Du schon sehr nah dran.
Sebastian, muss nochmals nachfragen zu deiner Beschreibung: Du schreibst "auf dem Herd ordentlich aufheizen", meinst du damit zuerst auf einem Kochfeld aufheizen?
und anschließend für 45min in den Backofen bei max. Temperatur (Umluft + Ober- und Unterhitze?)
Den Grill erst dazu schalten wenn dann die Pizza auf der Gußeisernen Pfanne reinkommt oder den Grill auch gleich mit zum Aufheizen der Pfanne verwenden?

Und wenn ich dich schon mit so vielen Fragen belästige gleich noch eine in Bezug auf deine Angabe zum Teig: "mit 10% mehr Hydro im Teig......................"
welche Mengenangabe bei deinem Rezept rechnest du für eine Pizza auf deiner Gußeisernen Pfanne?
schon mal ein dickes Danke für deine vielen Infos zum Thema :thumbsup: :thumbsup:
 
Hallo Werner :)
Klar, das bisschen Wissen & Erfahrung, was ich habe, teile ich gern. :)

Kurze Anmerkung:
So ziemlich alles, was ich hier schreibe, steht im Buch Mastering Pizza, was ich jedem ans Herz lege, dem das grundlegende Funktionieren von Pizza, und nicht nur Soße, Hausmänner-Express-Teige & Toppings interessieren​

Ich bin in meinen Notizen verrutscht:

  • 60% Hydration: Holzofen; Gusseisen im Haushaltsbackofen (Backzeit: 2 bis 4 Minuten)
  • 70% Hydration: Pizzastein oder dünnes Stahl/Backblech im Haushaltsbackofen (Backzeit: 6 bis 8 Minuten)
  • 80% Hydration: Römische Al Taglio im Haushaltsbackofen: In Quadrate geschnittene, Blechpizza

Chronologisch korrekt, erfolgt das bei mir in etwa so:
  1. Für 45 Min.: Ofen auf max. Ober-/Unterhitze vorheizen (bei mir ~ 300ºC, manchmal nehme ich aber nur ~ 260ºC)
  2. Der Ofen-Rost wird auf eine Höhe ~ zw. 10cm bis 15cm unter dem oberen Heizdraht im Ofen eingeschoben
  3. Ein paar Minuten vor Ende der 45 Min., die Gusseisen-Pfanne auf dem Kochfeld vorheizen (du kannst sie natürlich auch im Ofen vorheizen, allerdings hat sich das bei mir einfach als praktischer Workflow so etabliert, ohne wirklich etabliert zu sein. Quasi wegen mis en place und der ganzen anderen Vorbereitungen)
  4. Nun machst Du erstmal die Pizza so weit fertig
  5. Der Ofen wird von Ober-/Unterhitze auf Große Grillfläche Oben (Bosch Ofen) umgestellt, bei maximaler Stufe: 3
    1. Wenn Du das Gusseisen im Herd vorgeheizt hast, nimmst Du das jetzt erstmal raus
    2. Bei manchen Öfen muss man evtl. die Tür einige Sekunden öffnen, um ein Aktivieren des Grills durch die Ofen-Automatismen zu provozieren, weil der wegen der bereits erreichten Hitze, evtl. deaktiviert wurde
  6. Die Pizza wird auf's Gusseisen transferiert
  7. Das Gusseisen wird auf den Rost draufgeschoben, der, wie oben geschrieben, 10cm bis 15cm unter dem oberen Heizdraht im Ofen verweilt
Mein aktueller Teig, für diese Art von Vorgehen (wenn Ihr die geringe Menge Hefe nicht wiegen könnt, multipliziert die Menge und brecht es runter oder macht mehr Teig; Verhältnis Trockenhefe zu Frischhefe im Gewicht: 2 zu 5):
Napoli-Teig, 60% Hydro
Starter:​
  1. ~ 60g Mehl (ich empfehle aktuell 812er Dinkel, was man im Handel kaum bekommt, und ich selbst online bestelle)
  2. ~ 60g Wasser
  3. ~ 0,13g Frischhefe oder ~ 0,05g Trockenhefe
Teig:​
  1. ~ 60g Wasser
  2. ~ 0,2g Frischhefe
  3. ~ 105g Mehl
  4. ~ 4g Salz
Führung:​
  1. Starter 24h bei Raumtemperatur
  2. Teig (Starter + Hefewasser, + Mehl, + Salz), bis zu 24h im Kühlschrank
    1. Oder ~ 6h bei Raumtemperatur
  3. Zur Kugel formen und für ~ 24h im Kühlschrank rasten
    1. Oder ~ bis zu einem halben Tag bei Raumtemperatur
  4. Die Teiglingen können danach benutzt werden, oder bis zu anderthalb Tage noch im Kühlschrank ausharren (für die Aromatik, oder das Zeitmanagement)
  5. Die Kugeln 1h bis 3h auf Raumtemperatur kommen lassen (wenn aus dem Kühlschrank / Keller kommend)
Los geht's. :)

Edith bäckt und sagt, es sähe dann in etwa so aus:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten