Der was gabs zu Essen Thread....

Nachdem ich die Salsa de Cocina so vermisst habe. Habe ich mal etwas auf Vorrat gemacht.
Gestern etwas kalten Aufschnitt bekommen der heute kleingeschnitten zu einem Salsa de Cocina Wurstsalat veredelt wurde.
Es hat auf jeden Fall geschmeckt.
IMG20230109112137.jpg

Ist das Neudeutsch für Frikadellen? Oder weicht die Zubereitung von den Kartoffeln mal abgesehen ab. Lecker sah es auf jeden Fall aus 😊
Frikadellen/Buletten sind für mich flachgedrückte Hackbälle in der Pfanne gebraten.

Meatballs sind kugelförmig und werden im Ofen gebacken.
Mit dem Kartoffelstampf würden sie kochen oder braten auch nicht heile überstehen (habs ausprobiert...gab viel Hackmatsch ;) ).

Zubereitung war: Bälle 15 Min bei 200° in Öl gepinselter Form backen, dann die Tomatensauce drübergeben, Temperatur runter auf 160° und nochmal 10 Min zu Ende backen.

Abgesehen vom Kartoffelstampf, kommen aber die üblichen Verdächtigen zur Hackmasse: Zwiebeln, Paniermehl, Ei, Gewürze

Ist das Neudeutsch für Frikadellen? Oder weicht die Zubereitung von den Kartoffeln mal abgesehen ab. Lecker sah es auf jeden Fall aus 😊
Mundart stirbt ja bekanntlich aus.
Daher etwas Sprachkunde.

Bei uns auf saarländisch heißen Sie Hackfleischküchelchen.
Bei meinen Freunden aus MUC aber Fleischpflanzerl (mein kl Sohn dachte damals man könne einen Fleischbaum pflanz(erl)n!
In Berlin ist es Boulette, (mit Brötchen dann) = mit Schrippe!
In div. Fastfoodketten ein Hamburger,
Auf der Alb bei Ulm die Gewiechtsgliessl, Mitteldeutsch einfach: Frikadelle (wie auch im Duden)
Im nördlichen der Bratklops,
Fleischlaberl im Fränkischen oder bayr.??? bin unsicher!
Im Würzburger Raum sagte die Tante jedoch dazu: Fleischklüchle
Der (Fleisch)Klops ist !glaub ich! eine Bezeichnung aus dem Ostdeutschen Raum?
Mehr fällt mir dazu nimmer ein!

Im Schwedischen heißt das kleine Runde Pendant davon: "Kotbällchen" - zumindest in Verständnis und der Aussprache eines 3jährigen bei der Bestellung im schwedischen Einrichtungshaus.
Seither heißt alles rund oder flach geformte aus Hack bei uns daheim nur noch so! 😊
In diesem Sinne - hauptsach es schmeckt!

Feiner 🚂 von Dir!

Ich weiß zwar nicht, wo mitteldeutsch definiert liegt, bei (einer) der geografischen Mitte(n) Deutschlands aber: Bratklößchen bitte, der Herr. ☝️
Danke, mit dem Zug...

Aber: Die KyposKatze, die Dame, sonst hieße ich ja KyposKater! 😉

Um Frankfurt herum heißt es Frikadelle.
Und schön dass wir das Bratklöschen noch mit aufgenommen haben.

Dann hoffe ich mal auf vielerlei Hackbratlinge oder Varianten davon aus allen Ecken der Plattform und die Bilder dazu.
Gibt es eigentlich eine Chili-Burger-Challenge?

Guts Nächtle - wobei, hier heißt es
GuNad.

Aber: Die KyposKatze, die Dame, sonst hieße ich ja KyposKater! 😉
Beim Absenden hatte ich da schon die Vermutung — verzeih‘. :)

Der (Fleisch)Klops ist !glaub ich! eine Bezeichnung aus dem Ostdeutschen Raum?
Das … Klingt eher nach einer Beschreibung eines kräftigen Mitbürgers. :D

Hackklöpschen gäbe es bei uns noch.

Dann hoffe ich mal auf vielerlei Hackbratlinge oder Varianten davon aus allen Ecken der Plattform und die Bilder dazu.
👍

Gibt es eigentlich eine Chili-Burger-Challenge?
Ich dächte, da gab’s mal einen Thread.

Zurück
Oben Unten