Der was gabs zu Essen Thread....

Kartoffeln, Möhren, Kohlrabi, gedünstet und danach mit etwas Butter verfeinert.
Vollkornbrot, in Sojasauce marinierter Tofu und cremig gekochtes Ei.
Griechischer Joghurt mit Dattelsirup, Salz, Pfeffer, Frühlingszwiebeln.

photo_2023-02-13_22-29-52.jpg
 
"Pfannengyros" ziemlich ungriechisch mit Zwiebeln, gewürzt mit Thymian, Oregano, Salbei, Rosmarin, Majoran (gefriergetrocknet, ist aber besser als "normal" getrocknet, nur natürlich nicht halb so gut wie frisch) und ein bißchen "scharf" aus der Ernte 2022 (getrocknet). Dazu Reis und Tsatziki und Kalamata-Oliven.

pfannengyros.jpg

Vielleicht noch meine Methode, Reis zu kochen (hab ich von einem Freund, dessen Vater Perser ist): 3 Teile Reis, 4 Teile Wasser (Meßbecher), etwas Salz. In einem Topf mit dicht schließendem Deckel auf Stufe 9 zum Kochen bringen. Kurz richtig kochen lassen, dann auf Stufe 1 runterdrehen. Nach etwa 23 Minuten ist der Reis fertig und bleibt so. Es verkocht nix, er brennt auch nicht an. Abschalten. Ist eine wundervolle "Nobrainer-Methode", wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gabs ein griechisches/türkisches Wochenende.

Freitag: Gyros aus dem Ofen mit Tomatenreis und Tzatziki mit superfrischem Knobi.

20230217_193145.jpg
IMG_20230219_201832_299.jpg
20230217_215551.jpg


Samstag:
Gyrosreste mit Gemüse aus dem Ofen.

20230218_194440.jpg


Sonntag:
Frühstück/Brunch mit Sucuk, Datteln im Speckmantel, Joghurt mit frischer Mango.

20230219_141401.jpg
 
@Tiramisu Danke für die Anleitung für die Reiszubereitung. Ich liebe Tahdig - also persischer Reis mit Kruste. Da habe ich auch eine Anleitung von einem Freund aus dem Iran.
 
Zurück
Oben Unten