Die Baccatum Liga

Die Kreuzung würde mich auch sehr interessieren @Plantago :thumbsup:
Ich könnte zwar nur eine Pflanze ziehen (würde die Sugar Rush dann dafür streichen), aber würde mich auf jeden Fall um verhütetes Saatgut kümmern :)

Kannst du noch etwas zu Schärfe, Aroma und Fruchtfleischdicke schreiben?
 
Das hört sich prima an, dankeschön!
Mir ist gerade was anderes in den Sinn gekommen: es gibt ja die runde und längliche Form der Sugar Rush. Kann es sein, dass es gar keine Kreuzung ist, sondern die Runde einfach in die Längliche zurückentwickelt hat? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, wie die beiden Linien entstanden sind.
Wie scharf waren deine Beeren eigentlich? Das wäre dann ja ein Anhaltspunkt, ob LBoG eingekreuzt ist, wenn sie schärfer waren als die sehr milden Sugar Rush.

Hm, ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine Zufallsmutation in der von vielen bereits als sehr stabil bewiesenen Sorte der runden Sugar Rush exakt wieder zur Ausgangsform führt. Zumal eine Verkreuzung zweier benachbarter Pflanzen unterschiedlicher Sorte viel wahrscheinlicher ist. Aber was genau passiert ist bleibt bei solchen Zufallskreuzungen wohl immer Spekulation.
 
Ich habe auch noch keine orangene Sugar Rush in "Long" gesehen. Da kenne ich nur die abgespaltete Peach in dieser Form.
 
@trekkinggips @DerLiebeJ

Mein Fazit am Ende der Saison ist, dass die Kreuzung schon deutlich schärfer als die Sugar Rush ist. Bei der Sugar Rush bleibt ja wenn man sich von der Plazenta fern hält keine Schärfe zurück. Das ist bei der Verkreuzten anders. Ich bildete mir ein, dass sie neben einer angenehmen Fruchtigkeit diesen typisch säuerlich-frischen Geschmack der LBG hat.

Zum Vergleich der Fruchtwanddicke kann ich wenn ich am Wochenende wieder zu Hause bin mal ein Foto der aufgeschnittenen drei beteiligten Sorten machen.
 
Stimmt es, dass Baccatums lieber im Halbschatten wachsen und generell gar nicht so heisse Temperaturen mögen? Ich hatte Sommer2018 den Eindruck, dass das Wetter den Baccatums nicht so gut bekam, frisch schmeckte mir auch kaum eine Frucht, weswegen sie am Ende alle eingemacht wurden. Im Regenjahr 2017 fand ich die frischen Früchte total lecker und süß, Sommer 2018 nicht. Baue sie immer im Freilandbeet auf 50cmx50cm pro Pflanze an.
Besteht ein Zusammenhang zwischen der Bodenfeuchtigkeit und dem Geschmack? Mehr Feuchtigkeit = Mehr Süße, weniger Seifigkeit?

Ach und wann sät ihr eigentlich eure Baccatums aus? Welches ist eure Lieblingsbaccatum? Und gibt es eigentlich noch etwas zu beachten, irgendwelche geheimen Tipps zum Baccatum-Anbau? :D

Bin zwar nicht unzufrieden mit meinen Ernten, aber, da ist sicherlich noch Luft nach oben...
 
Luft nach oben...
Das ist die C.baccatum Wahrheit. Man braucht immer Luft nach oben. ;)

Bei mir haben sie in beiden Jahren gut getragen. 2018 relativ spät, z.T. Erst, als es kühler wurde und 2017 hatten sie Problemchen beim Abreifen.

Sonst so... Wenigstens 20l spendieren und beim Rest verfahren, wie bei anderen Capsica ebenfalls. Wenn Du die Wahl haben willst, gib den C.chinense die heißesten Punkte in Denem Garten. Dahinter die Jalapeños, danach die Asiaten und danach willkürlich der Rest.
 
Das kann ich absolut bestätigen

nicht so heisse Temperaturen
Gegen Hitze haben sie nichts, absolut nicht. Nur Früchten sie deutlich besser und mehr, wenn sie die Hitze nicht den ganzen Tag in praller Sonne ertragen müssen.

Mehr Feuchtigkeit = Mehr Süße, weniger Seifigkeit?

Das hängt wirklich von der Sorte ab. Das es Schwankungen in der Süße, wie auch in Schärfe, Größe etc gibt sollte wohl klar sein.

wann sät ihr eigentlich eure Baccatums
Jetzt ist der späteste Zeitpunkt, besser früher.

Der Resr wurde schon von @sebastianblei beantwortet.
 
Ohne Wasser passiert fast nicht in Pflanzen. Bei Wassermangel bring Sonne keine süßen Früchte.
Bei kleinen Töpfen < 20 bis 30 Liter war es in diesem Jahr schwierig die Wasserversorgung sicherzustellen.

Viele Baccatumsorten benötigen recht lange, bis sie richtig mit der Fruchtproduktion anfangen. Bei der Aussaat solltest du dich an den Rocotos orientieren. Je früher du anfängst, um so größer wird die Ernte. Wenn du einen Monat früher anfängst kannst du die Erntemenge meist mehr als verdoppeln, solange du das Pflanzenwachstum nicht durch kleine Töpfe und schlechte Bedingungen während der Anzucht bremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht ja auch aus, wenn Du sie überwinterst. ;)
Um Gottes Willen :confused: Hier wird nichts überwintert :sour: Ich bin froh wenn ich ab November mich ein paar Monate nicht mehr um Pflanzen kümmern muss :rolleyes: Hätte auch nicht so den Platz zum Überwintern, eine gewachsene Baccatum passt wohl eher schlecht als recht in ein 9x9x9 Anzuchtopf, größer geht nicht, weil ich dann im Frühjahr nicht mehr soviel auf der Fensterbank zum anziehen hätte, werden bestimmt wieder über 100 Pflanzen :angelic:
 
  • Like
Reaktionen: Sue
Meine Aji Pineapple :happy:

3AC862D2-3E21-4391-A9E9-49A0B8D6E446.jpeg
 
Zurück
Oben Unten