Erntethread 2017

In meinen Augen ist Basilikum dörren Verschwendung. Häcksel es klein und frier es mit Öl als Öleiswürfel ein. Aber gedörrt verliert leider sehr viel Aroma.
Ich hab immer solche Würfel als XXL-Version für ne schnelle kräuterbutter oder zum kochen im Eisfach. Hab da so Silikoneiswüfelformen für.
Man kann aus Öl Eiswürfel machen? Werden die fest? o_O

Heutige Ernte ! Von links oben nach rechts unten:

Rocoto Giant, Aji pineapple, Peter pepper,
Snackpaprika, Numex suave red, Peito de moca, Jalapeno purple,
Snackpaprika, De arbol, Habanero peach, Golden Cayenne,4
Sibirische Hauspaprika, Bolivian rainbow, Ring of fire, Kirsch Chili

Heute wurden mal nen paar wilde geentert :woot:

Chiltepin (sehen irgendwie anders aus), Chiltepin (sehen aus wie sie sollen), verkreuzte Bonsai Chili, original Bonsai Chili und Black Pearl
a6bjd9fi.jpg

Gestern war es soweit. Ich habe fast alle Pflanzen komplett abgeerntet. Bei uns passen die Temperaturen einfach nicht mehr und inzwischen sind auch schon drei der Pflanzen gekillt. Mangels Licht konnte ich noch nicht alle Pflanzen abernten. Je nachdem, wie spät ich heute aus der Arbeit rauskomme, hohle ich das aber noch kurzfristig nach. Das werden dann noch Bishops Crown und Bhut Jolokia Chocolate. Wie schon mal geschrieben jede Menge Früchte. Komischerweise gerade bei den Superhots meistens sehr kleine Früchte und allesamt größtenteils noch grün. Ich probier noch ein paar nachreifen zu lassen. Die Jalapenos werden grün eingelegt und der Rest wandert in eine Caipi-Sauce.

Was mir letztens auch aufgefallen ist, die grünen Jalapenos haben (zumindest meine) absolut keine Schärfe. Die schmecken komplett als ob es kleine grüne Spitzpaprika wären. Mir ist das bis jetzt noch nie aufgefallen, da ich die normalerweise nur Rot vertilgt habe. Ist das normal?

Von oben links im Uhrzeigersinn: Habanero Red, Pimiento de Padron, Trinidad Scorpion Moruga Red und Jalapeno Early
20171004_231623.jpg

Von oben links im Uhrzeigersinn: Jalapeno, Carolina Reaper, Cayenna, Red Pepper und Sumher.
20171004_231654.jpg

Was mir letztens auch aufgefallen ist, die grünen Jalapenos haben (zumindest meine) absolut keine Schärfe. Die schmecken komplett als ob es kleine grüne Spitzpaprika wären. Mir ist das bis jetzt noch nie aufgefallen, da ich die normalerweise nur Rot vertilgt habe. Ist das normal?
Hattest du vorher schon andere scharfe Chilis gegessen? Dann spürt man die Schäörfe von milderen Beeren ja nicht mehr^^
Sonst sollte das eigentlich nicht normal sein. Vielleicht ein paar Ausreißer erwischt? Zu wenig Sonne an den Pflanzen? Doch zu früh geerntet?

Komplett schärfefrei wäre komisch.

Hattest du vorher schon andere scharfe Chilis gegessen? Dann spürt man die Schäörfe von milderen Beeren ja nicht mehr^^
An dem Tag nicht. Das war letzten Samstag. Ich habe Pulled Pork Pizza gemacht und geschnittene Jalapenos mit drauf getan. Als ich dann auf der Pizza keine Schärfe bemerkt hatte, hab ich mir noch eine gepflückt und so gegessen, absolut nichts. Anschließend den ultimativen Test durchgezogen. Meine Schwägerin und eins ihrer Kinder vertragen absolut nichts Scharfes. Ich sag mal so, deren CCC hat die schärfe einer Bolognese-Sauce. ;):D Selbst die haben nichts an Schärfe empfunden. Insgesamt hab ich 3 der Jalapeno Early getestet. Da war absolut nichts zu spüren.
Zu wenig Sonne an den Pflanzen? Doch zu früh geerntet?.
Sonne hatten die Früchte eigentlich genug bekommen. Sie standen absolut auf der Südseite ohne Schatten.
Die Früchte sind schon einige Wochen alt, aber wie gesagt kein bisschen am Abreifen. Du kannst sie am ersten der beiden Bilder sehen. Was ich noch machen kann, wäre eine Gegenprobe mit den "normalen" Jalapenos. Das werde ich heute Abend mal angehen. Vielleicht lege ich beim Einmachen dann einfach in jedes Glas noch eine Cayenna oder eine Superhot mit rein, um den Pegel ein bisschen anzuheben. Derjenige, der die dann versehentlich erwischt, hat dann sicher Spaß. :laugh:

So, wie bereits geschrieben habe ich jetzt auch meine letzten Chili geerntet, damit ist für micht das Chili-Jahr 2017 beendet.

Hier ein Bild der Bishops-Crown. Nur eine einzige ist annähernd vollständig reif.
20171005_195410.jpg

Und hier noch ein Bild der Bhut Jolokia Chocolate
20171005_200213.jpg

Zu guter Letzt, wie bereits in diesem Post angedroht, habe ich die Ernte auch dokumentiert. :D
Ernte-2017.gif

Zurück
Oben Unten