Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Hast dir in Hannover sicher schon ne Höhle gemietet, um die reifen zu lassen.
Das verstehe ich doch richtig, dass du den selber machen wirst oder?
Na, Logen! Penicillium roqueforti, und ab geht’s. :D

Hat jemand von euch schon mal Kirschen fermentiert?
So. Die Kirschpflaumen vom Wegesrand.




Optisch sind sie sehr frisch. Die 8% Salz schmeckt man wesentlich weniger durch, als man denkt. Eine ganze Frucht, war ohne Probleme essbar. Das Aroma ist sehr pflaumig, die Restsüße gering, die Säure nicht krass, aber substanziell vorhanden und ein ganz dezentes Milchsäure-Aroma, ist im Profil wahrnehmbar (wenn man sie kennt), unterliegt in der Präsenz aber klar der Fruchtsäure. :)
 
So. Die Kirschpflaumen vom Wegesrand.
...
Optisch sind sie sehr frisch. Die 8% Salz schmeckt man wesentlich weniger durch, als man denkt. Eine ganze Frucht, war ohne Probleme essbar. Das Aroma ist sehr pflaumig, die Restsüße gering, die Säure nicht krass, aber substanziell vorhanden und ein ganz dezentes Milchsäure-Aroma, ist im Profil wahrnehmbar (wenn man sie kennt), unterliegt in der Präsenz aber klar der Fruchtsäure. :)
Also nun mal echt "Butter bei die Fische" lecker, immer wieder, geht so, reine Geschmackssache ...!?
 
Ich lese aber raus: muss man so nicht machen.
Ok. Um's konkret zu machen: Das MONA verpulvert die Haut der Lakto-Pflaumen, um bspw. einen Kick auf Milchreis zu streuen.

Er arbeitet jetzt gedanklich bestimmt schon an einem neuen Rezept! ;):laugh:
Tatsächlich bin ich der Meinung: Erstmal die Zutat herstellen und dann gucken, was sich beim Kochen ergibt. Ganz im alchemistischen Sinne. :)
 
Heutige Fermente:

Rotkraut mit Mango, Ingwer, Chili, Kumquat

IMG_20200202_162832410.jpg


Knobi in Waldhonig

IMG_20200202_162305776.jpg
 
Ich wollte am Wochenende auch endlich Koji machen. Wieder nicht geschafft. Gnarf.

Immerhin habe ich mit den Knirpsen heute eine Zedern-Koji-Box gebaut. Sollte eigentlich gar nicht so rustikal werden. Nunja. Die Kinder haben ja auch eine Meinung. :)
Der olle Leim löst sich langsam in seine Bestandteile auf, zu kalt für eine Express-Leimung war es ebenfalls, also wollten wir Dübeln. Schrauber war noch im Büro. Also fiel das auch aus. Naja. Haben wir zur Unterstützung der Leimung eben gestiftet.



 
Zurück
Oben Unten