Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

So alt wird meins selten..
Da wird es dann auch manchmal sehr weich und sehr sauer, beides nicht so meins.
 
Ich probiere es nun bereits regelmäßig, um den Punkt zu erwischen an dem es mir gut schmeckt. Durch die Kühlung im Anschluss soll die Fermentation dann verlangsamt werden, um den Geschmack möglichst lange zu halten.

In Korea gibt es meines Wissens extra Kühschränke für Kimchi, die noch etwas tiefer kühlen können als klassisches Kühlschränke. Die Optimale Temperatur für die Lagerung soll wohl bei 0-4 Grad liegen.
 
Ich denke, da kann der Herr mit dem Kühlschrankzimmer sicher was dazu sagen - oder @sebastianblei?

Hatte er bereits hier:


Aber ein Update ist sicher spannend
 
Dann mal ein Zwischenbericht: Fein geraspelter Kohlrabi schmeckt jetzt salzig und leicht säuerlich, macht ansonsten einen frischen Eindruck.
Möglicherweise waren die Temperaturen unpassend oder etwas zu viel Salz.
 
Kohlrabi sollte nach 10 Tagen draußen angenehm sauer sein.
Sobald die Säure einsetzt, sollte es eigentlich nicht sehr salzig schmecken. Sauer überdeckt Salz.
Wie viel hattest denn drin? 3% ist ordentlich
 
Nun habe ich es auch getan
IMG20221202223206.jpg
:whistling:
Ich bin gespannt :)
 
Ich denke, da kann der Herr mit dem Kühlschrankzimmer sicher was dazu sagen - oder @sebastianblei?
Zu was denn genau? Zur Verlangsamung der Fermentation?

Dass die Aktivität Richtung null tendiert, mit der Absenkung der Temperatur gen Nullpunkt herum, ist natürlich richtig.

Bedingt durch den Umzug, habe ich vorgestern, kurz vor der Wohnungsübergabe, zwei Jahre altes Kimchi, aus dem Kühlschrank, entsorgt. Das ist wesentlich komplexer, aber bedingt durch die Säure, tatsächlich am ehesten für Suppe / Eintopf geeignet. Pur, esse auch ich es, dann nur noch in sehr geringen Maßen. Selbst bei Kimchi Jiggae steuer ich mit Zucker/Süßmitteln dagegen.
 
Hallo zusammen. Ich hatte vor einigen Wochen 2 Gläser Sauerkraut angesetzt. Das eine färbt sich von oben her dunkler.
20221211_162255.jpg


Die Fermentation lief eigentlich erst mal prima, ist da trotzdem noch irgendwas schief gelaufen? Hatte das schon mal jemand? Habe jetzt vorsichtshalber nur das andere Glas verwendet und mit gekauftem Weinsauerkraut gestreckt. Das hat hingegen komplett die Farbe, wie der dunkle obere Teil.. Bin verwirrt 😅
 
Ich habe eine Frage:
Kann man auch im normalen Gurkenglas mit Drehverschluss fermentieren? Wie verhält es sich da mit dem Druck beim fermentieren? Mich interessiert einfach ob es geht und wer damit welche Erfahrungen hat.

Das ein Weck- oder Bügelglas die bessere Version ist, ist mir klar. 😉
 
Ich habe eine Frage:
Kann man auch im normalen Gurkenglas mit Drehverschluss fermentieren? Wie verhält es sich da mit dem Druck beim fermentieren? Mich interessiert einfach ob es geht und wer damit welche Erfahrungen hat.

Das ein Weck- oder Bügelglas die bessere Version ist, ist mir klar. 😉
ja, das klappt, nur drauf achten das du es nicht überdrehst.
 
Zurück
Oben Unten