trekkinggips
Helmbefreier
- Beiträge
- 8.476
Beim Fenchel scheiden sich ja die Geister. Für mich definitv eine Anregung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
So. Nach stundenlanger Recherche und wissenschaftlichen Berichten, ist es wohl doch nicht so einfach, weilIch bin dann mal Gochujang herstellen. Hatte schon Angst, ich muss heute TV gucken. Abend gerettet.
nur einen Teil der Kultur ausmacht. Erstmal ist Meju ein Block aus gepressten, gedämpften Sojabohnen und dann, wird er an der Luft-hängend fermentiert. So spielt auch Aspergillus oryzae und noch andere Konsorten eine Rolle. Bleibt mir immerhin die Möglichkeit, etwas aktive, dehydrierte Kojisporen (Aspergillus oryzae) zum aktiven Nātto (Bacillus subtilis var. nātto) zu geben, um etwas Wildnis zu simulieren. Aber das muss mindestens bis morgen warten, weil die Rezepte noch 'ne Maltose-Rast vom Malz verlangen und ich muss erstmal das Wiener Malz auf dem Dachboden anquetschen, bevor ich ~ 60 Minuten lang, bei ~ 61°C, die Maltose aus der gequetschten Gerste auslöse.Bacillus subtilis var. nātto
War es. Danke.Aber dein Abendessen sieht wirklich sehr lecker aus. @sebastianblei
Ach, alles gut. Hab eben schon die Maische angesetzt. Wenn nicht jetzt, wann dann.Puh, das hört sich doch nach einem ziemlich komplizierten Verfahren an.
Im Aroma fein und lecker, schmeckt er klar nach Rettich-/Senfölglycosiden-haltigem Laub
Wenn Du schon mal Kreuzblüter-Laub fermentiert hast, wirst Du wissen, was ich meine.Wie Waldboden an einem nebelverhangenem Frühlingsmorgen, wenn die ersten Sonnenstrahlen sich in den Wassertropfen an den Eichenblättern brechen...?
Nach dem Einmaischen ... Kommt? Na klar: Abmaischen.War es. Danke.
Ach, alles gut. Hab eben schon die Maische angesetzt. Wenn nicht jetzt, wann dann.
Das hört sich auch schön und lecker an.Wie Waldboden an einem nebelverhangenem Frühlingsmorgen, wenn die ersten Sonnenstrahlen sich in den Wassertropfen an den Eichenblättern brechen...?
Bis dahin gehen noch ein paar Monate ins Land.Da bin ich mal auf das Ergebnis gespannt.
Ich kann Erfahrung mit Kirschpflaumen anbieten, wenn Dir das reicht.Hat jemand von euch schon mal Kirschen fermentiert?