Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Na toll Norbert, von dem ganzen Zeug das ich poste, fragst du nach dem Einzigen was nicht ich, sondern meine Frau gemacht hat. :devilish::laugh:
Ehrlich, meist koche ja ich bei uns, aber ein paar wenige Dinge wie Knödel und Lasagne macht ausschließlich sie.
Ich muss dir ja eh die Tage ne PN schicken (bin grad beim Saatgutliste aktualisieren), da kommt das Rezept gleich mit.
Wobei das keine genaue Mengenangaben sein werden, sie macht das "nach Gefühl". :bookworm:
Dann macht sie das Frühstücksei wohl auch....
Danke.
 
Dann macht sie das Frühstücksei wohl auch....
Mein Frühstück bereite ich immer aufwändigst selbst zu. ;)
20201006_001351_copy_1849x1387.jpg



Wenn Du ihre Gefühle verfassen kannst, nehme ich auch eine PN.
Wird gemacht. :)
 
Sicher. Salzgurken. Ein Klassiker. :) Oder Oi Kimchi.

Du kannst machen, was schmeckt: Aaaaaber ... Wenn Du am Anfang noch unsicher bist, würde ich die Gurken einzeln fermentieren. Oder: nur Gurke, nur Tomate & einmal gemischt.
Danke :happy:

Wäre mein erstes , gut dann mach ich erstmal nur gurke :D schonmal üben für nächstes Jahr .
Geht das denn mit schraubgläser wenn ich die nicht fest zu drehe ?
 
Mann mit euren schönen Bildern kann ich nicht mithalten... aber erkennen wird Mans können.
Hier der 16l Steinguttopf von Oma, den ich vor ca. 3 Wochen mit 10kg Spitzkraut, 1 Rawit, 1 Rote Habanero, 3 Zehen Knoblauch, Thai-Basilikum, Kümmel und Liebstöckel befüllt habe. Salz nach Gefühl auf die Schichten, das war wohl eher mehr als normalerweise angegeben ist.
Oben drauf zwei Blätter und zwei große, geputzte, abgekochte Kiesel. Werde wohl später mal testen
37D2E267-7EF9-4C3E-BAE2-565053CBB0DC.jpeg

50536663-9CB8-457A-B2D1-15E0CC48FF13.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuhps nein natürlich nicht :roflmao::facepalm::roflmao:
Spitzkraut (Filderkraut) is drin. Wird korrigiert.
Habe auch keinen Sauerkrautdaft oder dergleichen genommen. Als Starter nur ein wenig Zucker auf die untere Schicht.
 
Da scheinen sich nicht nur die Lactos rumzutreiben :D
Muss wohl erst mal die ungewünschten Pilzchen abnehmen.
 

Anhänge

  • E4DFDABD-FC05-48C4-ABDB-C9F51974A8C4.jpeg
    E4DFDABD-FC05-48C4-ABDB-C9F51974A8C4.jpeg
    170,7 KB · Aufrufe: 86
Tatsächlich war kein Wasser in der Rinne. Ich hab ja auch idiotischerweise zwischendrin mal den Deckel angelupft.
Aber Prinzipiell seh ich da jetzt kein rießiges Problem. Der Schimmel wird ja wohl kaum die Lacke durchdringen und gut riechen tut's.
Ich werd erst mal oben abschöpfen, dann ein wenig vom Material drunter antesten und etwas davon in ein kleines Glas für den Kühlschrank packen. Mal sehen wie das ganze ausschaut/ schmeckt.
 
Zurück
Oben Unten