Gustls erste Saison im Chiliforum 2022

bei mir fallen i-d-R. sobald ich das erste Mal umtopfe und tiefersetze bis zu den Keimblättern relativ schnell die Keimblätter von alleine ab, weil sie "merken" das sie Bodenkontakt haben und überflüssig sind... selten bei mir das mal ein Keimblattpaar länger überlebt..aber letztenendes haben sie ja ihren Dienst getan und sind überflüssig

Auch heute das obligatorische Luftbild aus dem Keller. Frisch geduscht und gefüttert:

IMG20220214201155.jpg

Bald muss ich wohl umtopfen oder was meint ihr?

IMG20220214200710.jpg

IMG20220214200608.jpg

IMG20220214200719.jpg

IMG20220214200743.jpg

Das sieht super aus bei dir.

Ich denke mit dem Umtopfen kannst du dir noch etwas Zeit lassen. Klar, wenn du das absolute Maximum willst, ist frühzeitiges Umtopfen immer gut. Aber ich würde nicht sagen dass die Zeit drängt.

Auch heute habe ich wieder ein Bild für euch:

IMG20220215201315.jpg

Das sieht super aus bei dir.

Ich denke mit dem Umtopfen kannst du dir noch etwas Zeit lassen. Klar, wenn du das absolute Maximum willst, ist frühzeitiges Umtopfen immer gut. Aber ich würde nicht sagen dass die Zeit drängt.

Danke! Ja, das denke ich auch. Zumindest sind aber jetzt meine Eurokisten angekommen und eventuell zwingt mich das jetzt doch endlich das Projekt "Regal" in Angriff zu nehmen und die Beleuchtung für 3-4 Kisten zu montieren :angelic:

Was für ein schönes Bild !!! Da beglückwünsche ich dich. Ich bleibe dabei und stelle mir einen Stuhl hin wenns recht ist.

Die Chiliwebcam ist fürs Erste offline, ich habe noch keine gute Möglichkeit gefunden sie vor oder in einem der Regale zu befestigen.
Aber: Die Regale sind aufgebaut und verkabelt. Es stehen jetzt also bis zu 4 beleuchtete Eurokisten mit Platz für jeweils 4x6 = 24 9x9er Töpfe zur Verfügung.
Die Kleinen dürfen schon mal Probesitzen :cool:

IMG20220217132739.jpg

Aktuell sind es 62 Pflanzen, im Minigewächshaus keimen aber weiter munter weitere und dort stehen auch schon 5 frisch pikierte bereit. Die vier Stellplätze werden also bald gebraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hui, als ich das:
Die Chiliwebcam ist fürs Erste offline, ich habe noch keine gute Möglichkeit gefunden sie vor oder in einem der Regale zu befestigen.
...gelesen hatte, dachte ich sofort, dass Du übergangsweise (bis die Cam befestigt ist)...
Alle 5 Minuten ein neues Bild zwischen 08:00 und 20:00 Uhr :)
hier einstellst :wideyed::woot::hilarious::smuggrin::cautious: .
Es stehen jetzt also bis zu 4 beleuchtete Eurokisten mit Platz für 4x6 = 24 9x9er Töpfe zur Verfügung.
Die Kleinen dürfen schon mal Probesitzen :cool:
Schaut sehr gut und praktisch aus :thumbsup: jetzt. Kannst Du platztechnisch noch aufrüsten? Ich denke, das wird in ca. 3 Wochen ziemlich eskalieren :D !
Macht mir Spaß zuzuschauen !!

Hui, als ich das:

...gelesen hatte, dachte ich sofort, dass Du übergangsweise (bis die Cam befestigt ist)...

hier einstellst :wideyed::woot::hilarious::smuggrin::cautious: .

Schaut sehr gut und praktisch aus :thumbsup: jetzt. Kannst Du platztechnisch noch aufrüsten? Ich denke, das wird in ca. 3 Wochen ziemlich eskalieren :D !
Macht mir Spaß zuzuschauen !!

Hahaha :laugh: Gute Idee :angelic::cautious:
Morgen oder Samstag komme ich hoffentlich dazu mir eine geeignete Aufhängung für das Handy zu basteln. Vielleicht ja gleich für alle vier Regale... 🤔

Rein theoretisch wäre Platz für ein drittes Regal mit zwei weiteren Ebenen für zwei weitere Eurokisten (= 2x24 = 48 weitere Pflanzen). Aber ich denke (hoffe!!!) ganz ehrlich dass ich mit 4x24 = 96 9x9er Töpfen auskommen werde. Die ersten Pflanzen werden beim Umtopfen in 9x9 aussortiert oder bereits verschenkt und ich hoffe dann eine Kiste sogar frei zu bekommen um Raum zwischen den Töpfen schaffen zu können oder aus den 3 Leuchten pro Boden 4 machen zu können.

Aber das ist ja alles Zukunftsmusik :whistling: Es sind noch nichtmal alle Pflanzen in Pinnchen, geschweige denn in 9x9.
Mal immer ... mit der Ruhe ... (*packt hektisch weitere Leuchten und Eurokisten in den virtuellen Einkaufswagen*).

Freut mich sehr, wenns nicht nur mir Spaß macht :happy:
:woot:

Fein dir zuzusehen! Hat ja ähnlichkeit mit meinem eigenen Vorhaben. :)

Wegen dem Abstand der Lampe brauchst du dir eher keine Sorgen machen, die können die Pflanzen zur Not sogar berühren.

Viel Erfolg weiterhin! :thumbsup:

Prima !!! In Reih und Glied

Jetzt sogar in zwei Kisten. Denn...

ES WERDEN IMMER MEHR :eek:

IMG20220219201216.jpg

IMG20220219201224.jpg

Die Webcam ist unter http://chilicam.eu5.org auch wieder online, zieht aber morgen oder übermorgen endgültig um. Ich habe eine Aufhängung für ein weiteres Handy gebaut und dann kann man sich beide Kisten ansehen...

Wenn man sich die Pflanzen im zweiten Bild ganz links in der Kiste anschaut wird es mit dem Umtopfen in 9x9er Töpfe höchste Eisenbahn, oder?

Zurück
Oben Unten