Hilfe und Verbesserungsvorschläge zur Google Tabelle

Also da musst du jetzt schon irgendwie durch. Suche Dir in der 2. Spalte die Sorten raus, die du anbauen magst und dann trage in die Teilnehmer Spalten die Daten so ein wie es bereits viele vor Dir getan haben. Alternativ kannst du aber deine Liste auch hier posten und Josch oder Ich übernehmen das für Dich.

Gruß

Marcel
OK so mache ich es wenn ich nicht zu recht komme :happy:
 
@Happystone Ich werde meine Ají Dulce Rojo und Ají Dulce Amarillo aus diesem Jahr überwintern. Kannst Du sie bitte in die Liste aufnehmen? Sind beides Chinensen.

Und wenn wir es ganz korrekt machen wollen: Bei Aji kommt immer ein Akzent auf das i, das heißt ganz exakt muss es Ají heißen, siehe auch http://dle.rae.es/?id=1NMZzVk

Aji ohne Akzent kennt das Wörterbuch der Real Academia nicht.
 
@Happystone Ich werde meine Ají Dulce Rojo und Ají Dulce Amarillo aus diesem Jahr überwintern. Kannst Du sie bitte in die Liste aufnehmen? Sind beides Chinensen.
Erledigt!

Und wenn wir es ganz korrekt machen wollen: Bei Aji kommt immer ein Akzent auf das i, das heißt ganz exakt muss es Ají heißen, siehe auch http://dle.rae.es/?id=1NMZzVk

Aji ohne Akzent kennt das Wörterbuch der Real Academia nicht.
Ich habe das jetzt geändert ... und wer mich bis jetzt noch nicht gesteinigt hat, der wird es JETZT spätestens tun, denn die Suche nach "Aji" wird nun nicht mehr funktionieren!
 
... obwohl, wir könnten die Tabelle um genau solche Begriffe auf einem separaten Tabellenblatt erweitern, was meint ihr?

Eine gute Idee, Es gibt viele unterschiedlich Sorten, die aber ein und dieselbe sind, weil die Farbangabe in der Landessprache ist.

vermelho = rot
rojo = rot
amarillo = gelb
… usw ...

sind nur einige, die mir spontan einfallen
 
Ich habe das jetzt geändert ... und wer mich bis jetzt noch nicht gesteinigt hat, der wird es JETZT spätestens tun, denn die Suche nach "Aji" wird nun nicht mehr funktionieren!

Stimmt, das ist doof. Daran habe ich gar nicht gedacht. :banghead:
Wichtig wäre, dass die Bezeichnung korrekt ist, wenn die Sorten für das Guiness-Buch gemeldet werden. Bis dahin ist ja eigentlich egal, ob sie mit Akzent oder ohne in der Liste stehen.
 
Klar ist nicht alles immer so perfekt und für den einen oder anderen verwirrend in drei Threads aber die Richtung ist doch schon mal super. Jeder kann sich eintragen und sogar die Untergattungen. Ein großes Lob für die Arbeit an Marcel @Happystone und Josch @Papadopulus und die anderen Threads @Anfänger2013.
Wenn ich jemand vergessen hab sorry. Es war mir ein Anliegen und jetzt weiter eintragen ihr lieben :)
 
Möchte mich auch mal zu Wort melden. Ich finde es auch ein bißchen anstrengend, sich in allen drei Threads zurechtzufinden, vor allem wenn man nicht täglich alles mitverfolgen kann.

Vielleicht hat noch einer eine zündende Idee, das es für Mitglieder, etwas einfacher wird alles zu lesen, zu begreifen und mit zu helfen.
 
Es gibt doch gar nicht mehr die drei Threads mit ähnlichen Überschriften, die Verwirrung auslösen können!

Wir haben uns heute morgen extrem angestrengt das Problem zu lösen.

Es gibt den Hauptthread Wir wollen ins Guinnessbuch der Rekorde!!! - Größte Chiliverkostung der Welt in dem es die zwei Tabellen gibt. Siehe Beitrag 2 und 3. Das ist der einzige Thread, der für die Mehrheit der Mitglieder wichtig ist.

Nur wer Probleme mit der Google-Tabelle hat, der meldet sich hier, damit sie gelöst werden können.

Es gibt zwar noch den
Erntetreffen Hessen am 28.09.2019 Thread aber der ist bis Anfang September völlig unwichtig. Er dient nur zur Orientierung für diejenigen, die noch nie in Oberursel waren aber vielleicht dieses Jahr kommen wollen. Mehr als gelegentliche "Ich komme auch!" Meldungen wird es dort nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Google-Tabelle findet Beachtung, ick freu mir.
Lustig ist die Kennzeichnung der jeweiligen Online-User

grade ebend
Anonymer Hase
Anonymer Wolpertinger
Anonymer Elefant
Anonymer Frosch und
Anonymes Kamel...

Man kann auf die User-Symbole klicken und gelangt dann dorthin, wo der User grade eine Zelle ediert.

"Hase" ist derzeit der liebe Bernd, der fleissig seine Sorten einträgt, ich bin wohl das Kamel ;-)

Lange Rede...Leute haut rein, ohne euch wird das sonst nix.

P.
 
Ich auch noch mal kurz zum Ende des ersten Tages... Viel Verwirrung liegt hinter uns und wer weiss was noch kommt... Ach du Alarm, wie geschwollen klingt das denn :sour::facepalm:

Also noch mal von vorne...

War ein anstrengender Tag aber ich glaube es hat was gebracht, das ich heute mal im gefühlten Minutentakt eure Fragen beantwortet habe und die Tabelle getuned habe. Das werde ich auch die nächsten Wochen (zusammen mit Josch und Andreas) noch sehr gern für uns alle so weiter machen, allerdings mit einer klitzekleinen Einschränkung, das ich zwischendurch mal was arbeiten muss!

Also keine Bange, wenn es mal einen Moment länger dauert ... wir kümmern uns dann schon drum. Da ich der einzige bin, der die Tabelle editieren kann und auch soll, kann es beim Hinzufügen neuer Sorten schon mal zu einem Stau kommen.

Werde Morgen Nachmittag einen Runde einlegen und dann alle bis dahin noch gemeldet Sorten in die Tabelle aufnehmen.

Ansonsten habe ich bereits die Untergattungen in den Kommentaren gesehen. Vielen Dank für eure Mithilfe, die wandern dann auch Morgen in. Die richtige Spalte!
 
@Bhut-Head: Guten Morgen Bernd, Josch hat in der Tabelle entdeckt, das du gar kein Aussaatdatum angegeben hast. Daher stellt sich uns die Frage, ob du mit "Saatgut vorhanden" meinst, das du dieses Sorten auch planst 2019 anzubauen oder ob du nur für andere Saatgut zur Verfügung stellen kannst.

In der Tabelle gab es in der ersten Version auch Spalten für das Anbieten von Saatgut für andere Teilnehmer. Andreas meinte aber, das dies jetzt noch keinen Sinn macht. Solltest du aber tatsächlich das Angebot von Saatgut gemeint habe, so würde ich tatsächlich wieder eine Spalte aufnehmen, in der du dies eintragen kannst.
 
Ich meinte damit, dass das Saatgut vorhanden ist, ich diese Sorte auch anbauen werde und nur noch nicht weiss wann.
Sehr gut, dann ist alles richtig verstanden worden und unsere Sorge war unbegründet. Trägst du dann das Datum bei Zeiten noch ein ...
 
Zurück
Oben Unten