JuergenPBs 4. Saison (2019)

Meine Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens) hatten ja einige Startschwierigkeiten und sehr früh Blattläuse (vgl. HIER und DA). Inzwischen gehören sie zu den wenigen Pflanzen, an denen derzeit keinen nenenswerten Mengen an Blattläusen (mehr) sind. Eine ist weiterhin recht klein und blüht kaum, die andere entwickelt sich besser. Das wird wohl eine sehr späte Ernte werden. Das Photo habe ich soeben gemacht und sie sehen durch die Hitze bedingt natürlich etwa schlapp aus.
Anhang anzeigen 170239
Heute war es ja „etwas“ heftiger mit der Wärme.
Als ich dann gegen 13:30 von der Arbeit wieder zurück war sah die linke Pflanze so aus:



:mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:eek:
Sowas schmerzt... Hoffe, dass sie bei deiner Pflege nochmal vernünftig kommt und bald neu durchtreibt!
 
:eek:
Sowas schmerzt... Hoffe, dass sie bei deiner Pflege nochmal vernünftig kommt und bald neu durchtreibt!
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber irgendwann ist sie dennoch tot. Wenn ich bedenke, daß wir uns mit großen Schritten auf den August zubewegen, dann glaube ich kaum, daß diese Pflanze noch eine nennenwerte Zahl an Beeren bringen wird, wenn denn überhaupt noch was dran kommt.

Kleine Umschau
IA]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ärgerlich! Bei dir ist die Saison bisher ja relativ durchwachsen, oder?
Ernten konntest du aber ja trotzdem schon einige Beeren!
 
Ernten konntest du aber ja trotzdem schon einige Beeren!
Ja, insgesamt waren es bisher rund 110g und davon entfielen rund 60g auf die drei Anchos, die ich vorgestern gepflückt habe.
Letztes Jahr lief die Chilisaison weder der Hitze auch schon schlecht und da waren es Ende Juli immerhin rund 400g.
 
Hmm, ist die Rocoto jetzt nur zu ausgetrocknet, das Substrat zu warm geworden oder meinst Du, die hat die massive Sonne und Hitze nicht vertragen? Vielleicht derrappelt sich ja der Rest noch über Nacht nach einem ordentlichen Schwung Wasser? Die Läuse dürften ja wohl zumindest auch auf Sparflamme laufen. Ich habe heute nur noch auf einer Pflanze nennenswerte Mengen von dem Ungeziefer gefunden, viele sind wohl vertrocknet bzw. denen hat die Sonne auch nicht bekommen.

Vielleicht brauchst Du ja grade für die Rocotos einen Schirm? Meine kommen komischerweise noch ganz gut klar, obwohl ich gut über 40 Grad auf dem Balkon habe. Aber sie kriegen bloß so ca. 3-4 Std. die volle, direkte Sonne ab. Das ist wohl der Unterschied?
 
Hmm, ist die Rocoto jetzt nur zu ausgetrocknet, das Substrat zu warm geworden oder meinst Du, die hat die massive Sonne und Hitze nicht vertragen? Vielleicht derrappelt sich ja der Rest noch über Nacht nach einem ordentlichen Schwung Wasser?
Warum die so klein ist und wieso sie nun die ganzen Blätter verloren hat, weiß ich nicht. Die zweite hat es besser vertragen.
Der Topf ist noch recht schwer, so daß da nicht zu wenig Feuchtigkeit drin ist.
Es liegt vermutlich einfach an der Hitze und einem irgendwie nicht richtig funktionierendem Wasserhaushalt bzw. Wassertransport.
Im Moment stehen sie schattiger. Vielleicht hole ich auch noch die anderen Pflanzen, soweit Platz ist, etwas mehr in den Schatten.
 
Oh je....
Ist echt schwer dieses Jahr. Bei dir würde sich ein Schattierungsnetz lohnen. Ansonsten heißt es eben früher aufstehen um zu gießen....

Hoffe deine Saison bekommt noch die Kurve
 
Oh je....
Ist echt schwer dieses Jahr. Bei dir würde sich ein Schattierungsnetz lohnen. Ansonsten heißt es eben früher aufstehen um zu gießen....
Das Gießen ist nicht so das Problem. Die 20-Liter-Eimer haben genug Feuchtigkeit, um damit über den halben oder ganzen Tag zu kommen – je nach Pflanzengröße. Einige Sorten haben aber Probleme, genug Wasser zu den Blättern zu transportieren. Sobald sie im Schatten stehen, erholen sie sich meist recht schnell ohne daß ich Wasser nachgießen muß.
Jetzt steht der Großteil erstmal im Schatten/Halbschatten.
Wenn ich zu Hause bin, dann nebel ich die Pflanzen, die gerade keine direkte Sonne bekommen, hin und wieder mit Wasser ein.

Es wird aber sicher noch einiges zu ernten geben. Wieviel das sein wird, kann ich überhaupt nicht einschätzen. Wenn man Rocotos hat, dann reichen ja wenige Beeren um ordentlich Gewicht auf die Waage zu bringen, und die Saisonbilanz in Bezug auf das Gewicht nach oben zu korrigieren. – Es ist aber schade, wenn man von manchen Sorten gar nichts oder so gut wie gar nichts ernten kann.
 
Drück Dir die Daumen. Das Jahr hat ja noch ein paar Monate Wachstumssaison. Wenn der Herbst schön wird, kann da schon noch gut was drin sein. Und wenn die Läuse die Hitze schlecht überleben, hat es vielleicht sogar sein Gutes.
 
Meine Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens) hatten ja einige Startschwierigkeiten und sehr früh Blattläuse (vgl. HIER und DA). Inzwischen gehören sie zu den wenigen Pflanzen, an denen derzeit keinen nenenswerten Mengen an Blattläusen (mehr) sind. Eine ist weiterhin recht klein und blüht kaum, die andere entwickelt sich besser. Das wird wohl eine sehr späte Ernte werden. Das Photo habe ich soeben gemacht und sie sehen durch die Hitze bedingt natürlich etwa schlapp aus.
Anhang anzeigen 170239
Aktueller Stand:

links :(



rechts :) Die fängt jetzt so richtig an zu blühen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die eine Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens) ist hin und das wird auch nix mehr :( Der anderen geht es gut :finger:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten