Klein aber fein 2022: die zweite Saison von _hw_

Hier Teil 2 des Updates zum Badfensterbrett.
Dies ist bisher schon eines der Highlights. Auch weil trotz recht kleiner Töpfe von so 2,5-3,2L ganz gut was geht. Zum testen reichts allemal!

Nachdem ich in Teil 1 gezeigt hatte wie es sich so entwickelt hat bis Anfang Juli, hier nun der aktuelle Stand und die neuesten Entwicklungen.

Zunächst mal der Stand der Pflanzen von etwa vor einer Woche:
Tabasco Marchini
_DSC1638_c1_small.jpg

_DSC1640_c1_small.jpg


Köpük
_DSC1632_c1_small.jpg

_DSC1634_c1_small.jpg


Lukas yellow
_DSC1629_c1_small.jpg


Wie man sieht tragen alle eigentlich ganz gut soweit. Und wer ganz genau hinschaut erkennt an der Köpük auch schon eine sich umfärbende Spitze und an Tabasco Marchini orange werdende Beeren.

Am 10.07. war dann die erste Tabasco Marchini reif ...
_DSC1646_c1_small.jpg

_DSC1653_c1_small.jpg

... und weitere werden in Kürze folgen
_DSC1652_c1_small.jpg


Und auch bei der Köpük gings dann letzte Woche los ...
_DSC1625_c1_small.jpg

... und ich kann nun vom 12.07. die erste reife Frucht vermelden. 2 weitere ziehen direkt nach, darunter eine Verhütete!
_DSC1664_c1_small.jpg

Das weitere Potential ist klar, wenn man sich bei der Köpük so umschaut 😁
_DSC1669_c1_small.jpg


So, das wärs erst einmal zum Badfensterbrett. Ich hoffe euch gefallen die Bilder, mir gefallen auf alle Fälle die Pflanzen ☺️ Hier bin ich echt zufrieden bisher!
Die Pflanzetabelle in Post 2 habe ich entsprechend ergänzt um erste reife Früchte, Reife- und Kulturzeiten.

Damit wären wir wieder ein Stück weitergekommen.
☑️ Anzucht
☑️ Auswanderer Unterfranken
☑️ Badfensterbrett
🔜 Stecklinge
⏸️ Büro
⏸️ Hinterhof

Eine schöne restliche Woche euch und bis zum nächten mal, am Freitag oder so. 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Zeit für ein Update 😃 Thema heute wird aus aktuellem Anlass eingeschoben: Erntezeit! 😁 Das ist doch das beste Thema von allen.

Es wird am Badfensterbrett so einiges reif:
Tabasco Marchini - aber ob es wirklich ne Frutescens ist, ich weiß ja nicht ..
_DSC1882_c1_small.jpg

Köpük
_DSC1877_c1_small.jpg

und vor allem die Lukas yellow (aka was cayenniges) - das nennt man dann wohl Massenträger auf die etwa 2,5L Topfgröße gerechnet
_DSC1874_c1_small.jpg

Dazu hat auch die Gorria schon einiges zu bieten, die Chenzo X Carrot Stecklinge habe ich heute voll abgeerntet, die Chenzo X Carrot vom letzten Jahr ist schon auf halben Weg für die zweite Ernte und im Büro gibts bereits seit Mai immer wieder reife Beeren, wenn auch wenig dieses Jahr. ☺️

Ach ja, und auch bei der Familie - da bekomme ich immer was von den Beeren ab - wirds farbig und ich bekam und ein paar reife Jalapeno Tiger v1 und habe von der Cubanelle Sweet mit verköstigt (war okay, Pflanze hat etwas Probleme):
_DSC1727_c1_small.jpg

_DSC1761_c1_small.jpg

Einfach eines der Highlights bisher ist die Jalapeno Tiger v1 - sieht gut aus und ist überraschend köstlich:
_DSC1716_c1_small.jpg



Aber mal von vorne. Das war die erste Ernte im Mai, von den Büropflanzen, Lukas yellow (groß) und Malaysian Explosive Ember (mini):
_DSC1243_c1_small.jpg


Die Chenzo X Carrots kamen dann auch, ganz zufrieden mit der Ausbeute:
_DSC1595_c1_small.jpg

_DSC1587_c1_small.jpg


Dann mal noch die Ausbeute von heute ...
_DSC1907_c1_small.jpg

von links (oben) nach rechts (unten): Tabasco Marchini, Lukas yellow, Chenzo X Carrot, Gorria (aka Piment d'Espelette), noch eine Chenzo X Carrot und noch 2 Tabasco Marchini

... und eine Übersicht von letzten Freitag.
_DSC1861_c1_small.jpg

von links (oben) nach rechts (unten): Carrot Drop F3, Lukas yellow, Numex 6-4 Heritage, Jalapeno Tiger v1, Jalapeno brown (unreif), Tabasco Marchini, Chenzo X Carrot, Köpük, Gorria (aka Pimente d'Espelette)

Ich bin mit der Ausbeute ganz zufrieden, viel mehr kann ich auch nicht verarbeiten und essen ☺️ habe deshalb einiges in kleineren Töpfen - mehr Auswahl an Sorten zum probieren, ohne nachher mit zu viel dazustehen.

Und als Mensch vom Fach Zeuchs mit Daten und Zahlen gibts auch dieses jahr wieder genaue Datenerhebung und a bissl Auswertung, wird auch im zweiten Post ergänzt.
Einmal die Ernte pro Pflanze:
chili_tab_Ernte_2022-07-25_01.png


Und einmal die Ernte über die Zeit, nach Kalenderwochen, in Stückzahl und Gewicht:
chili_graph_ernte_2022-07-25_01.png


So das wars erst mal wieder, eine schöne Woche euch allen 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Hannes,

auf dem ersten Blick sieht es so aus, als hättest du dich auf kleinwüchsige Sorten spezialisiert. ;) Aber muss sagen ich, dass sind das alles sehr hübsche Pflanzen! :inlove: Und all diese Farben! Ein Fest für´s Auge. Tjoa... höh, bei mir ist´s noch lange hin mit einer wirklichen Ernte! 🙄 Ich schätze mal so November, Dezember.... :arghh:

Und als Mensch vom Fach Zeuchs mit Daten und Zahlen
Du arbeitest beim Finanzamt? ;) *Scherz* Ich bin ja auch ein Freak von Kurven und Graphen. Aber da habe ich bei den Chilis irgendwie keinen Bock zu. 🤪

Liebe Grüße

der Chili-Doktor

Chili-Doktor? :whistling:
 
Moin Hannes,

auf dem ersten Blick sieht es so aus, als hättest du dich auf kleinwüchsige Sorten spezialisiert. ;) Aber muss sagen ich, dass sind das alles sehr hübsche Pflanzen! :inlove: Und all diese Farben! Ein Fest für´s Auge. Tjoa... höh, bei mir ist´s noch lange hin mit einer wirklichen Ernte! 🙄 Ich schätze mal so November, Dezember.... :arghh:


Du arbeitest beim Finanzamt? ;) *Scherz* Ich bin ja auch ein Freak von Kurven und Graphen. Aber da habe ich bei den Chilis irgendwie keinen Bock zu. 🤪

Liebe Grüße

der Chili-Doktor

Chili-Doktor? :whistling:
Servus der Herr Doktore,

vielen dank erst mal!
Das mit den kleinwüchsigen Sorten trügt, hab nur schon länger keine Bilder im Hinterhof mehr gemacht 😅 und die auf dem Badfensterbrett sind mehr zum Zwergendasein gezwungen, in 2,5 bis gut 3L - die würden sonst zu sehr dort eskalieren, hab doch kein Platz. Keine Sorge, du wirst bestimmt auch bald was ernten - bei mir sinds auch bisher (fast) nur die kleinen (und kleinen Töpfe). Ich habe da auch schon etwas sich Umfärbendes bei dir erspähen können - und es war ein chili, kein durch Tauben wütender Kopf 🤪

Finanzamt, hör mir auf, die wollen in den nächsten Tagen noch was von mir haben 🤫 Dachte zumindest mal schauen welche Chilis sich wie lohnen bei den Töpfen usw., damit ich nächstes Jahr (wieder) gut planen kann ... und dann alles doch ganz anders mache 😆

Beste Grüße in den vermutlich aktuell auch sonnigen Norden
 
Wow, das hat ja mal so gar nicht geklappt mit "den Faden durchziehen" :sour:
Zu einem versöhnlichen Abschluss bringen will ich ihn aber doch noch, das hatte die ziemlich brauchbare Saison einfach verdient! 😎

So solls aussehen:
1. Ein kurzes Saisonfazit - wie ists gelaufen, was war gut und bleibt, was war schlecht und kann weg
2. Die Statistikabteilung - Tabellen und Graph
3. Impressionen in Bildern - ist doch auch jetzt noch schön 😜
4. Ein kleiner Ausblick - ja, es wird auch bei mir 2023 wieder was geben

In diesem Post nun ein kurzes Saisonfazit:

Zu den Chilisorten
:
  • So langsam weiß ich immer besser was ich mag und was nicht. Annuums und vor allem Jalapenos stehen einfach ganz oben auf der Liste - so langweilig das für viele klingen mag. Auch rauchige Noten mag ich sehr gern (Chenzo X Carrot, Köpük, ...). Dazu hattee ich hier und da Überschüsse (Carrot Drop) und ab und an auch zu wenig (Jalapeno brown, Gorria). Es sollen insgemsat mehr Jalapenos werden, dafür bin ich mit schärferem Pulver noch eine Weile versorgt, mit Baccatum auch erstmal eine Weile. Generell will ich mich noch mehr am tatsächlichen Verbrauch und was ich entsprechend benötige orientieren, weniger "riskantes" ausprobieren - dafür sind es einfach zu wenig Pflanzen.
  • Die Tomaten liefen erstaunlich simpel und gut fürs erste Mal, Basilikum nochmals besser als 2021.
  • Highlights 2022: Köpük, Gorria, Chenzo X Carrot, Tiger Jalapeno v1
  • Flops 2022: Blütenendfäule geplagte Großfruchtige, zu spät reifende Aji Ayuyo
Zu den Standorten:
  • Die Überwinterer im Büro haben nicht mehr so richtig geliefert, waren bissl schwach aufer Brust und haben sich wieder Schädlinge eingefangen, schon im Sommer deshalb entsorgt. Da kommen auch keine mehr hin. Ausnahme: Die Chenzo X Carrot original Pflanze (also praktisch die F1) habe ich in den Garten gerettet. Hat sich perfekt erholt innerhalb von 2 Wochen und ich konnte insgesamt 3x (!) von dieser ernten dieses Jahr. Dadurch trotz recht kleinem Topf bissl was zusammengekommen.
  • Die Stecklinge haben sehr schön Früchte geliefert, sind aber wenig gewachsen, weil sie in 7er Töpfchen bleiben mussten, aus Platzmangel. Kamen dann auch irgendwann weg, als sie sich bissl was eingefangen haben im Sommer.
  • Die Hinterhof Pflanzen haben unter der Hitze gelitten. Als es dann Plötzlich geregnet hat wurden die Pfanzen so schwer, dass mit eine gebrochen und die anderen auch beinahe kaputtgegangen wären. Musste dann alles provisorisch an die Mauer "ranbinden". Dann liefs aber ganz gut. Da gibts nächstes Jahr wieder ein paar mittelgroße Pötte.
  • Badezimmerfensterbrett: 3x gut 3L Töpfe: Perfekter Standort für kleiner fruchelnde Pflanzen wie Köpük, reicht mir von der Menge und der Standort lief von allen am besten, nächstes Jahr wieder. Lag vielleicht auch dran, dass ich da bei jedem zweiten Zähneputzen einfach mal a bissl Wasser rein gekippt habe 😆
Zur Methodik:
  • Ich mekre immer mehr was für mich funktioniert und was nicht. Nach weiteren Experimenten dieses Jahr wird die dritte Saison schon deshalb entspannter, weil ich das Gefühl habe zu wissen was ich tue und manche Sachen einfach routiniert durchziehen kann ohne überlegen, ausprobieren, suchen, basteln usw. zu müssen.
  • Dazu gehört wo und wie ich die Anzucht machen werde genauso wie meine Erdmischung oder meine Timeline. Aber auch wie ich mit Rückschlägen bei Symptomen oder Schädlingen umgehe und dir zugehörige Gelassenheit. Am Anfang hat man ja wegen jedem kleinen Firlefanz gleich Panik. Irgendwie befriedigend da Fortschritte zu sehen. 🙃
Zum Forum:
  • Das mit dem Faden durchziehen hab ich nicht gut hingekriegt. Aber hey, aller gute Dinge sind 3 und im Faden für 2023 werd ichs wieder versuchen. Gründe:
    • Lag zum einen daran, dass ich alle Bilder immer mit der Kamera machen musste, dann auf dne PC und dann ins Forum. Ist einfach Aufwand und geht nicht mal schnell zwischdurch. Meine Handykamera (fast 10 Jahre altes Teil) ging dafür einfach nicht. Dem wurde nun entgegen gewirkt und damit hoffe ich dass das für die kommende Saison besser und einfach mal geht.
    • Wollte es oft zu genau machen. zu lange Posts (tadaaa 🥳, siehe diesen hier 🙈), zu viel drumrum an traraa, schön machen usw., das muss pragmatischer werden. Perfektionismus versuche ich unter Kontrolle zu halten, hoffe es klappt besser.
    • Dazu kamen akute Zeitprobleme, immer wieder. Kann ich nicht ausschließen auch in 2023 zu kriegen, beruflich wird das Jahr vermutlich recht anstrengend, das ist schon absehbar erst ab 2024 wieder besser.
  • Es ist einfach geil hier bei euch! 😎 Ob ich solche Freude am Chiligärtnern wie auch Gaumenfreuden beim Verspeisen hätte ohne euch bezweifle ich. Ohne das Forum hätte vieles nicht geklappt, hätte ich viele Sorten nie entdeckt und das wär schade und blöd. Danke dafür! 🥰
Zur Ernte komm ich im nächsten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hier folgt nun die Statistik. Viel ist es nicht, aber habe es wenigstens durchgezogen. 😅

Anbauliste und Anzuchttabelle findet ihr im zweiten Post, das brauchts hier nimmer.
Hier kommt nur als erstes mal meine Pflanzentabelle in der finalen Fassung:
chili_tab_Pflanzen_2022-final_01.png

Neben Pfalnze, Standort, Topfgröße habe ich auch Reifezeit und Kulturzeit erfasst. Reifezeit ist Beere sichtbar bis reif, Kulturzeit ist Rückschnitt / Aussaat bis zur ersten reifen Beere.
Man sieht, die Überwinterer liefern schneller, nach Rückschnitt eine erste reife Beere geht schneller als über Anzucht. Auch geht es schneller, wenn die Töpfe kleiner sind.

Was mich überrascht hat: Die Gorria konnte ich als einzige große Chili 2x ernten, die Chenzo X Carrot sogar 3x! Die haben zwar beide eine lange Reifezeit, aber dann reift einSchwung zügig ab und die Pflanze legt wieder mit Blüten nach. D.h. erste reife Beere bis zur nächsten Blüte geht sehr schnell, während bspw. die Carrot Drop dafür sehr lange braucht einen Schwung fertig zu haben. Es kommt also nicht nur auf die von mir erfassten Zeiten an!

Als nächstes komme ich zur Ernte und dazu habe ich zunächst eine Erntetabelle nach Pflanze.
chili_tab_Ernte_2022-final_01.png

Ich denke die ist logisch und selbsterklärend. Man beachte dabei wie lange die jeweiligen Chilis Zeit hatten bevor sie entsorgt wurden, gilt für die Überwinterer vor allem. Palermo Sweet und Numex 6-4 waren enttäuschend, das lag aber an massiver Blütenendfäule zu beginn, davon sind jeweils nur so 20% brauchbar reif geworden(die späten Früchte). Am Schluss ist mir die Palermo Sweet fast zusammengekracht, so voll hing die..
Insgesamt muss ich sagen, dass ich zufrieden bin für die zweite Saison und (in den meisten Fällen) gut versorgt bin fürs nächste Jahr oder so. 😊

Zum Abschluss einen Erntegraph mit Beeren und Erntegewicht über die Zeit (nach Kalenderwochen).
chili_graph_ernte_2022-final_01.png

Wenig überraschend merkt man deutlich wan die schweren Früchte (viele Jalapeno brown im Sommer hatten hatten mehr als 30g). Paprika (1,5Kg) sind mit drin.

Insgesamt bin ich zufrieden mit der Saison. Heute abend oder morgen kommen dann noch ein Post mit Impressionen (was ich so an schönen Bildern auf die schnelle finde) und ein Ausblick. :woot:
 
Annuums und vor allem Jalapenos stehen einfach ganz oben auf der Liste - so langweilig das für viele klingen mag
Auf den Trichter bin ich mittlerweile auch gekommen. Annuums sind einfach brauchbar und Jalapenos haben es mir seit 2022 auch sehr angetan!
zugehörige Gelassenheit. Am Anfang hat man ja wegen jedem kleinen Firlefanz gleich Panik. Irgendwie befriedigend da Fortschritte zu sehen.
Lustig - das ist genau wie bei den Kindern - beim ersten ist man total hypochondrisch mit allem, das zweite wird vernachlässigt und wächst und gedeiht seltsamerweise trotzdem genauso gut. 😅
So, hier folgt nun die Statistik
Beeindruckend, welche Mühe du dir machst. Der Erntegraph gefällt mir 😍

Schöne Zusammenfassung! Freu mich auf die Bilder!
 
Auf den Trichter bin ich mittlerweile auch gekommen. Annuums sind einfach brauchbar und Jalapenos haben es mir seit 2022 auch sehr angetan!
Ja, das hat bei mir jetzt auch bissl gedauert bis ich herausgefunden habe, dass das für mich mit am besten funktioniert
Lustig - das ist genau wie bei den Kindern - beim ersten ist man total hypochondrisch mit allem, das zweite wird vernachlässigt und wächst und gedeiht seltsamerweise trotzdem genauso gut. 😅
Kann ich nur aus Kindersicht mitreden (jüngere Geschwister) und das hab ich als Kind sogar zum Teil gemerkt 😆
Beeindruckend, welche Mühe du dir machst. Der Erntegraph gefällt mir 😍
Danke 😊
Tatsächlich gehts vom Aufwand. Am Jahresanfang einmal was gebastelt (ging schnell, weil beruflich vorgeprägt) und dann muss ich eigentlich immer nur kurz eintragen was ich wann geerntet habe, ist ne Sache von 2 min jeweils oder so. Tabellen und Graphen aktualisieren sich dann immer automatisch. 😉
Schöne Zusammenfassung! Freu mich auf die Bilder!
Danke, ich hoffe ich kriegs heute noch hin..
 
Soo, wir kommen zu Teil 3: Impressionen in Bildern meines Rückblicks aka Zusammenfassung 😊

Anzucht und vom Badfenster und Büro hatte ich ja schon was gezeigt, aber vieles fehlt noch. Als ich die Bilder rausgesucht habe, hab ich gemerkt: Das ist viel mehr als gedacht 😅 damit werden es mehrere Posts mit einer Auswahl der restlichen Bilder (hätte 4-5x soviele, aber viele sehr ähnliche).


Jetzt aber los. Den Anfang machen die Stecklinge.

Was bisher geschah: Wer sich vielleicht erinnert, ich hatte beim Rückschnitt Bürochilis (mit Thrispen) letzten Februar 5 Stecklinge geschnitten, 3x Chenzo X Carrot, 2x Malaysian Explosive Ember.
_dsc0600_cap1_small-jpg.274810


Davon konnte ich 2 der Chenzo X Carrot durchbringen, welche dann zusammen in ein 7er-Töpfchen mit Anzuchterde (+Zuschlägen) kamen:
_dsc0833_cap1_small-jpg.278139


Dort hat sich zwar oberirdisch zunächst nur wenig getan, dann aber habe ich erste Wurzelspitzchen gesehen, wie schon dokumentiert.
_dsc0929_cap1_small-jpg.280057



Das war Ende März. hier wie es weiterging, denn danach hat sich aber noch ein bissl was getan. 😊
Anfang April bekamen beide ihr eigenes 7er-Töpfchen mit richtiger Erde und alles drum und dran. Hatten dann auch schon bisl Wurzeln. Bis Ende Mai haben sie sich dann ganz gut entwickelt, seht selbst:
20220520__DSC1266__2000px_sRGB.jpg

20220520__DSC1270__2000px_sRGB.jpg

20220520__DSC1278__2000px_sRGB.jpg


Die haben sich gut entwicklet, angefangen zu blühen und erste Früchte gebildet. Da ich nicht wirklich wusste wohin mit ihnen, blieben sie einfach in den (sehr kleinen) 7er-Töpfchen und ich hab sie einfach machen lassen. Wäre sicherlich auch möglich gewesen sie in größere Töpfe und zu "richtigen" Pflanzen zu ziehen. So blieben es 2 Bonchis, mit jeweils gerade mal so 15-20cm Durchmesser und einer Höhe von nicht mal 10cm ab Erde. Die hat sogar entsprechend kleine Blätter (die Sorte aber sowieso), was dazu gut gepasst hat..
20220620__DSC1538__2000px_sRGB.jpg


Bis Ende Juni hingen sie voller Beeren 🤩 Für die größe trugen die gar nicht mal so schlecht..
20220620__DSC1539__2000px_sRGB.jpg

20220620__DSC1539__2000px_sRGB.jpg

20220620__DSC1542__2000px_sRGB.jpg
20220620__DSC1547__2000px_sRGB.jpg
20220620__DSC1549__2000px_sRGB.jpg


Und einen guten Monat später waren die dann auch reif.
20220722__DSC1855__2000px_sRGB.jpg
20220722__DSC1857__2000px_sRGB.jpg


Hat mir soweit gut gefallen und bin vollauf zufrieden mit dem kleinen Experiement mit Extra Ernte 😊
Leider mussten sie Ende August weg. Ich war mir nicht sicher, ob wieder mal ungeziefer am Werk war und die 10 Tage die ich weg war wollte ich es nicht riskieren sie so stehen zu lassen (und andere Zimmerpflanzen ggf. anzustecken)

So, das waren meine Stecklinge in 2023. Aktuell hab ich leider keine, das ist leider dumm gelaufen, wollte wieder welche von der Chenzo X Carrot, was nicht geklappt hat..

 
Weiter gehts mit den Impressionen aus 2022!

Wenn wir gerade schon bei den Chenzo X Carrot sind: Die originale F1 Pflanze stand ja seit 2021 im Büro. Bei der Warmüberwinterung dort gabs ja einen Thripsbefall, alles wude zurückgeschnitten und so. Davon hatte ich ja schon hier, hier, hier und hier berichtet.
Die Chenzo X Carrot hatte kurz nach dem Rückschnitt ja in etwa so ausgesehen:
20220325_153544_cap1_small-jpg.280689


Alle hatten dann wieder ausgetrieben, die Saison lief gut an soweit und die Pflanzen sahen wirklich schön aus - bevor im Mai die Thripse zurück waren, mit voller Wucht! 😣
Da habe ich es dann aufgegeben, die Bekämpfung sein gelassen, sondern nur noch die (eher lausige) Ernte eingefahren und die Chilis dann entsorgt. Das war dann Ende Juli soweit, die Chilis sahen inzwischen so aus:

links Chenzo, rechts MEE
vorher:
20220404_170920_cap1_small-jpg.280670
20220404_170319_cap1_small-jpg.280687

nachher:
20220726_143800.jpg

sogar die Stängel waren voller Saugstellen, den Chilis wurde buchstäblich das Leben ausgesaugt..
20220726_143927.jpg


"Wir befinden uns im Jahre 2022 n.Chr. Alle Chilis sind von den Thripsen besetzt... alle Chilis? Nein! Ein von einem unbeugsamen Capsicum Annuum bevölkertes Tontöpfchen hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten!" - frei nach René Goscinny und Gudrun Penndorf

Tatsächlich habe ich eine Chili Ende Mai mittels modernster Transporttechnologie notevakuieren können.
20220530_175543.jpg

Bei genauer Betrachtung der Blätter sieht man wie übel es der Chili geht...
20220530_175538.jpg

ich kann euch sagen, das war eine dermaßen wacklige angelegenheit, wegen des schweren Topfes, der in diesem Vorbau gewackelt hat, da er gang knapp nicht ganz auf den Boden ging (Stangen zu eng) - ich dachte nicht das es was wird.

Ich habe die Chenzo X Carrot dann ohne irgendwelche Behandlung einfach in den Garten gestellt. Soll die Natur regeln dachte ich mir...

Und Natur hat geregelt! :woot:
Gut 2 Wochen später sah die Pflanze so aus:
20220617__DSC1418__2000px_sRGB.jpg

20220617__DSC1419__2000px_sRGB.jpg


Bei genauerer Betrachtung sah man die ganzen Thripsschäden an den alten Blättern noch, aber die neuen Blätter - bei in der zeit verdoppelter Blattmasse - sahen gut aus.
20220617__DSC1434__2000px_sRGB.jpg
20220617__DSC1440__2000px_sRGB.jpg

Da sieht man mal was ein bissl frische Luft (oder eher Sonne) und gefräßigen Raubinsekten ausmachen können um so eine Chili zu retten, es hat der Pflanze sichtlich gut getan.

Und ernten konnte ich dann kurze Zeit später auch:
20220617__DSC1442__2000px_sRGB.jpg
20220617__DSC1446__2000px_sRGB.jpg

...auch einfach eine tolle Pflanze ...
20220624__DSC1586__2000px_sRGB.jpg


Ach ja, hier ein Bild der zweiten Ernte von Anfang September, die meisten Beeren inzwischen unter der sehr dichten und üppigen Blattmasse versteckt:
20220907__DSC2937__2000px_sRGB.jpg


Von der dritten Ernte Ende Oktober / Anfang November (!) habe ich leider keins mehr. Was ein herrlich verrücktes Chili-Pflänzchen! 😆

 
Zurück
Oben Unten