Melonen - Anzucht, Pflege, Ernte, Veredelung, Erfahrungen - Diskussion

meine Vorschläge zur Ergänzung des Leitfadens
Ok, das mit dem Vorkeimen habe ich ergänzt und das mit den Unterlagen noch ein bisschen allgemeiner auch, da ich die Gummi Teile nicht kenne.

Naja, leider sehen nicht alle Pflanzen so gut aus.
Hm, ab besten geht es tatsächlich denen im Hochbeet. Ob es vielleicht an dem mehr an besserer Erde liegt, oder eher an den paar Tagen Vorsprung sollte sich ja nun bei dem Wetter schnell zeigen. Man kann das auf den Fotos immer schlecht einschätzen, aber bis auf die Hochbeetfplanzen sehen die anderen ein wenig blass aus vom Grünton her. Vielleicht wollen die ein wenig mehr Dünger? Aber letztes Jahr hattes du ja echt tolle Kalieber. Wie hattest du die gedüngt?

Die C. G. hat unglaublich aromatisch geschmeckt und war die beste Wassermelone die ich jemals gegessen habe.
Da hatte ich vor zwei Jahren mal zwei Pflanzen, eine veredelte und eine unveredelte. Die Fruchtgrößen lagen bei mir so zwischen 7 und 9 Kilo. Die Saat war aus den USA. Aber das hoch gepriesene Aroma von dem ich auch schon einiges gelesen hatte, hatte ich leider nicht. Ein bisschen sauer und langweilig wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht sollte ich die Nächstes Jahr noch mal im Topf probieren. Aber den Riss in der Mitte hattest du auch wie ich sehe. Das war bei mir bei der Sorte noch schlimmer. Da war das ganze Fruchtfleisch kreuzförmig gerissen. Darauf hatte ich dann auch die schlechte Qualität geschoben. Gegen das Reißen des Fruchtfleisches probiere ich ja dieses Jahr mal den Bor haltigen Dünge-Zusatz aus. Mal schauen ob das was bringt.

Die Pflanze hatte eigentlich nur 10 Liter Substrat, und dann beginnt unter der 40cm Kiesschicht, ein etwas unwirtliches Lehm-Schotter-Ton Gemisch.
Mit Pflanzlöchern arbeite ich ja im Folientunnel auch sehr erfolgreich. Dort ist zwar kein Kies im weg, aber die Umgebung auch sehr harter, trockener Lehmboden. Die Pflanzlöcher haben bei mir teils nicht mal 10L mit dem sehr guten Substrat und sind somit auch teils kaum größer als die 3,5L Ballen. Wenn ich die Löcher später wieder aushebe sieht man gut, dass sich die Wurzeln überall in den harten Lehm gebohrt haben.

offenbar verkreuzt war.
[...]
sieht definitiv nicht wie eine Carleston Gray(länglich hellgrün, siehe oben) aus.
Nein, so sieht sie nicht aus :D. Sicher kann sich die letztes Jahr verkreuzt haben, einzelne Früchte, gerade die ersten, können aber auch tatsächlich mal deutlich von der eigentlichen Form abweichen.
Ich meine sogar, dass ich exakt das selbe Phänomen bei einer meiner Charleston Gray hatte. Alle Früchte extrem schmal, länglich, groß und dann eine ganz kugelrunde, oder sogar leicht flache, kleine. Zeigt sich dann bei dir ja vielleicht später noch, was da so nach kommt.

Bei welchem Aldi gibt's die denn? Hatte bei uns noch nie EM's gesehen.
Die gab es die letzten Jahre bei Aldi Nord Ende März/Anfang April in einer Gartenwoche.

Nachfolgend schonmal die vier gekauften Melonen. Sie wurden vor zwei Wochen ausgepflanzt :)
Schaut gut aus. Die paar trockenen Blattränder sollten bald nicht mehr auffallen, wenn die Planzen das aktuelle Wetter für Wachstum nutzen.
 
Das Wetter ist extrem. Heute hingen die Melonen das erste Mal durch, obwohl tags zuvor gewässert. Heut Nachmittag gab es dann mal bis zu 5 Liter Wasser pro Topf. Zwei Tage vorher, einen Tag vor der Hitze gab es das erste Mal flüssigen Naturdünger für die großen Kübel und die Tunnel Pflanzen und uralte Hakaphos Grün für die drei Pflanzen in den kleinen Töpfen. Obwohl die Blätter noch überwiegend sehr dunkel aussahen und die Triebe kräftig wachsen, aber angesichts der nahenden Hitze und Beginn des Fruchtens dachte ich könnten weitere Nährstoffe nützlich sein.

Mit der Leondrop hab ich immer wieder Pech. Letztes Jahr gab es schon mehrere Probleme (schwer erhältliche teure Saat, nur ein Kern von 5 gekeimt, Faulige Stellen an Trieben, dann zu hohe Platzbedarf, am Ende schnell platzende Früchte), da wurde ich dann aber mit einer köstlichen Rekordernte ganz am Ende entlohnt. Und dieses Jahr reihen sich wieder die Probleme. Der einzige Ausfall nach dem Pflanzen war meine Zweitpflanze dieser Sorte im Tunnel. Das Problem mit der Hauptpflanze im Kübel war nach dem Pflanzen, dass während des anfänglich kalt-nassen Wetters sich unbemerkt zwei Blattstiele Fäulnis eingefangen hatten. Nach Entfernen dieser schienen die Stellen am Haupttrieb stehen zu bleiben und ab zu trocknen. Heute als die Hitze drauf gebraten hatte wurde der Haupttrieb dann aber doch welk und ich musste mindestens 1,5 Meter davon entfernen.

comp_img_20210618_171dwkih.jpg


comp_img_20210618_171msky8.jpg


comp_img_20210618_171swjpm.jpg


Aber immerhin hat die Pflanze zwischen den Problemstellen und der Basis bereits gut getrieben und nun sieht sie immerhin noch so aus:
comp_img_20210618_1716zj31.jpg


Einer der Seitentriebe hatte sogar schon einen Fruchtansatz mit eindeutigem Potenzial. Aber, das nächste Problem, die Frucht wuchs ausgerechnet und unbemerkt im Griff des Kübels :laugh::banghead::
comp_img_20210618_171vckt4.jpg


Ich hatte gar nicht gesehen, wie dick sie nach unten war und wollte sie rausziehen und hatte sie natürlich gleich in der Hand. Naja, mit der eingedrückten Kerbe vom Griffrand wäre sie eh nicht besonders schön geworden und nun hat die Pflanze halt noch ein wenig Zeit zu wachsen und sich vom Haupttrieb-Verlust zu erholen bevor sie weiter fruchtet.

Fruchten tut eventuell auch gerade eine andere Kübel-Melone:
comp_img_20210618_1717qj1c.jpg


Wobei mir die Position unten auf der Plane lieber gewesen wäre.

Und fruchten tut auch die einzige unveredelte Melone dieses Jahr, im Tunnel eine Zuckermelone, die ebenfalls eine gefährliche Stelle am Haupttrieb hat, diese aber im Griff zu haben scheint:
comp_img_20210618_1723xj8z.jpg


comp_img_20210618_172x7ju0.jpg


comp_img_20210618_172c2j4t.jpg


Ansonsten sind die Tunnel Pflanzen wieder am schnellsten mit dem Fruchten:
comp_img_20210618_172toj3x.jpg


comp_img_20210618_172uqj5f.jpg


comp_img_20210618_172xxj0c.jpg


Vor Allem eine wuchert wie Teufel:
comp_img_20210618_17261jzv.jpg


Ich bin ja dieses Jahr mal testweise sehr aktiv am Triebspitzen abkneifen, bei den ganzen Seitentrieben. Sonst würde allein diese Pflanze wohl auch bis zum Ende der Saison den ganzen Tunnel für sich beanspruchen, wenn sie so weiter, und das unbehindert, wachsen würde.

Aber selbst mit Seitentriebe stutzen wird es schon jetzt sehr eng:
comp_img_20210618_172twjbg.jpg


Und alle Wassermelonen dürften nächste Woche oben angekommen sein.

Auf der Piste draußen wird es ebenfalls an manchen Stellen schon etwas eng. Aber dort ist noch mehr Platz vorhanden:
comp_img_20210618_172ltjqp.jpg


Immer wieder erstaunlich, wenn man auf die Datenschaut und sieht, was sich so in wie kurzer Zeit getan hat :woot:.
 
11Tage seit dem letzten Post, ein kleines update und Vergleich wie sich die Pflanzen entwickeln.
Der Vorsprung bei der Pflanzengröße wird bei den veredelten immer größer, d.h. aber nicht das auch
der Fruchtansatz besser wäre. Im Gegenteil, bei den unveredelten Honigmelonen haben jeweils 2 Charentaisefrüchte schon ordentlich zugelegt,
während die beiden veredelten Charentaise wuchern ohne Ende, aber bis jetzt zumindest ohne nennenswerten Fruchtansatz:

Honigmelonenbeet: das Frühbeet ist mittlerweile hochgesetzt und die Pflanzen breiten sich aus:

P1190763.JPG


eine Charentaisemelone von den unveredelten, ist die Pflanze in der Mitte beim ersten Foto

P1190767.JPG


P1190764.JPG


Die Kornblumen müssen weichen, Melonen brauchen nunmal Platz:

P1190765.JPG


Und hier noch ein Blick zu den Wassermelonen, mehrere kleine Fruchtansätze sind zu sehen, allerdings bleibt abzuwarten ob sie
dann auch wachsen:

P1190770.JPG


Alle Melonen haben jeweils 2-3L Pferdemist im Pflanzloch, gegossen wird auch ein- bis zweimal die Woche mit Brennessel- oder Ackerschachtelhalmjauche
 
Ok, das mit dem Vorkeimen habe ich ergänzt und das mit den Unterlagen noch ein bisschen allgemeiner auch, da ich die Gummi Teile nicht kenne.
Cool. :thumbsup:Schön dass ich mit beitragen konnte.
Hm, ab besten geht es tatsächlich denen im Hochbeet. Ob es vielleicht an dem mehr an besserer Erde liegt, oder eher an den paar Tagen Vorsprung sollte sich ja nun bei dem Wetter schnell zeigen.
Ich denke die bessere Erde und die Wärme in den Hochbeeten (Verrottungswärme und Speicherung durch dunkle Farbe). Aber viel mehr Erde ist das auch nicht. Die Hochbeete sind zwar 70cm hoch, aber es sind oben nur ca. 30cm Erde darauf. Darunter dann der Rest von unsere Kompost vom letzten Jahr. Noch nicht so nahrhaft. Kaum verrottetes Chinaschilf, und vieles Andere, was in einem Jahr bestimmt gute Nährstoffe liefern wird, aber momentan noch nicht so, glaube ich. Ich denke dass vor allem am Anfang die Wärme eine grosse Rolle gespielt hat. Vor allem in der ersten Woche mit den kalten Nächten, und damit vor allem die Durchwurzelung vorangetrieben hat. Kann aber auch nur vermuten...
Man kann das auf den Fotos immer schlecht einschätzen, aber bis auf die Hochbeetfplanzen sehen die anderen ein wenig blass aus vom Grünton her. Vielleicht wollen die ein wenig mehr Dünger? Aber letztes Jahr hattes du ja echt tolle Kalieber. Wie hattest du die gedüngt?

Ja, das stimmt die anderen waren im Vergleich wirklich etwas blass. Habe schon am Donnerstag mit Düngermischung Rhododendrondünger (viel N), Rasendünger und Vinasse (flüssig), nachgedüngt.
.
Bei allen Pflanzem habe ich das Gleiche gemacht: gut vorbereitete Pflanzloch, von deinen Berichten inspiriert und noch etwas abgeändert.: Rinderdungpellets, Hornspähne, Humus vom Humuswerk, etwas Urgesteinsmehl und Blaukorn. Dann erst relativ spät aller 2-3 Wochen mit etwas Tomatendünger (pulver) von K-Land, und 1x pro Woche bio Pflanzen dünger (Vinasse). Also nicht wirklich professionel.o_O Ich habe erst letztes Jahr angefangen richtig Dünger zu benutzen. Meine erste selbst gezogene Melone hat es 2019 sogar komplett ohne Dünger geschafft...Red Star F1. Lag aber auch sehr an dem extremen Sommer... Am 17.6.2019 sah sie noch etwas kränklich aus.:whistling: Da hätte etwas Dünger wohl sehr geholfen...
20190617_212935.jpg
20190712_152244.jpg
20190806_193700.jpg
20190908_190451_HDR.jpg



Dieses Jahr habe ich das Hochbeet in dem die beiden unveredelten Melonen drin sind, und den 90 l Kübel, mit Kalkstickstoff vorbereitet. Soll wohl Schädlinge und Pilze abtöten und dann über. 4-6 Wochen Stickstoff bringen. Allerdings mit etwas Vorlauf, da man erst nach 2 Wochen pflanzen darf.

einiges gelesen hatte, hatte ich leider nicht. Ein bisschen sauer und langweilig wenn ich mich recht entsinne. Vielleicht sollte ich die Nächstes Jahr noch mal im Topf probieren. Aber den Riss in der Mitte hattest du auch wie ich sehe. Das war bei mir bei der Sorte noch schlimmer. Da war das ganze Fruchtfleisch kreuzförmig gerissen. Darauf hatte ich dann auch die schlechte Qualität geschoben.
Den Kreuzförmigen Riss hatte ich auch.
Hat aber den Geschmack überhaupt nicht beeinträchtigt. Zugegeben, ich habe zwar keinen Vergleich, aber viel besser geht eigentlich kaum...
Interessant war auch, dass die Melone selbst nach 2 Wochen im Kühlschrank, kaum an Geschmack eingebüßt hat, und trotz Riss, keine Verfallserscheinungen hatte, natürlich mit Folie drüber. Bei Supermarktmelonen funktioniert das max. 3-4 Tage, und dann ist sie schon angegammelt.​
20200830_215729.jpg



Wenn ich die Löcher später wieder aushebe sieht man gut, dass sich die Wurzeln überall in den harten Lehm gebohrt haben.
Ahhh. Gut zu wissen. Also kommen die Wurzeln doch in den Lehm rein.:thumbsup:

Nein, so sieht sie nicht aus :D. Sicher kann sich die letztes Jahr verkreuzt haben, einzelne Früchte, gerade die ersten, können aber auch tatsächlich mal deutlich von der eigentlichen Form abweichen.
Ok. Wusste ich noch nicht, dass die ersten Früchte auch abweichen können... Hatte ich so noch nicht... Danke für die Information. Ja, mal abwarten. Ich werde berichten ob sich verschiedene Fruchtformen bilden...

So. Jetzt weiter mit diesem Jahr. Ich ärgere mich gerade etwas, dass ich die veredelte Pflanze nicht vorne auf das Kiesbeet gesetzt habe, die hat im und um das Hochbeet viel zu wenig Platz. Ich habe zwar ein Rankgitter gesetzt, aber das wird nicht lange vorhalten.
20210618_212006~2.jpg
20210618_212044.jpg
20210618_212227.jpg


Aber ist jetzt halt so. Ich werde dann heute meine halbseitig angewachsene, veredelte Reservepflanze vorne ins Kiesbeet setzen, und schauen ob da noch eine Frucht reif wird... Aber wegwerfen bringe ich auch nicht übers Herz. Ausserdem habe ich 8 Pflanzen verschenkt (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Eventuell bekomme ich auch von den Pflanzen noch feedback, wie es gelaufen ist. Meiner Mutter habe ich dieses Jahr auch einfach noch zwei Pflanzen in ihren Garten gepflanzt, mit genauen Instruktionen. Mal sehen ob das klappt.
Bin auch am überlegen ob ich die Seitentriebe bei meiner stark wuchernden, veredelten Pflanze, nicht auch einkürze. Vor allem weil ich nicht unendlich viel Platz habe. Wahrscheinlich warte ich noch eine Woche, und wenn die Pflanze dann noch keine Frucht angesetzt hat, werde ich mal etwas kappen...​

Die Pflanzen im Hochbeet wachsen zwar wie bekloppt, aber ich habe jetzt etwas Sorge dass die Blattläuse von meinen etwas mit Sticksoff überdüngten Tomaten (meine Vermutung) , auf die Melonen überspringen könnten. Was tun? Hab erstmal Kalium, Brennesseljauche und morgen Uhrgedteinsmehl draufgetan. Zur Not dann auch noch mit Schmierseife und dann nochmal Neemöl spritzen. Hoffe das hilft. Hat jemand Erfahrung mit Blattläusen auf Melonen?
20210618_211326.jpg
20210618_204236.jpg
20210618_204224.jpg
Kleine Ergänzung noch. Brennesseljauche war vielleicht keine so gute Idee. Enthält zwar Silizium, bringt aber noch mehr Stickstoff ins System.:banghead:

Schon eine interessante Erkenntnis. Die frühe Frucht hat der Pflanze nicht gut getan. Die Frucht ist zwar weiter gewachsen, aber nach 5 Tagen ca.5-10% mehr Blattmasse an der Pflanze ist nicht so gut.:shifty: Bin mal gespannt wie die Qualität der Frucht ist. Ich weiss ja jetzt , wie sie schmecken muss.​
Gestern:
20210618_212501.jpg


5 Tage vorher:
20210613_191255.jpg


Die Nachbarpflanze hat ohne Frucht, mehr (etwas) Blattmasse bilden können.
20210618_212507.jpg
20210618_212516.jpg


So. Bin mal gespannt wie die halbgutgelungene veredelte Pflanze in 2 Wochen aussieht, die ich heute aus dem Topf noch in den Kies setze...:cautious:
 
Der Vorsprung bei der Pflanzengröße wird bei den veredelten immer größer, d.h. aber nicht das auch
der Fruchtansatz besser wäre. Im Gegenteil, bei den unveredelten Honigmelonen haben jeweils 2 Charentaisefrüchte schon ordentlich zugelegt,
während die beiden veredelten Charentaise wuchern ohne Ende, aber bis jetzt zumindest ohne nennenswerten Fruchtansatz:
Wenn die Pflanzen durch die Wurzeln mehr Potenzial haben zu wachsen nutzen sie dieses natürlich auch erst Mal aus. Das habe ich bei meinen wuchernden Wassermelonen die letzten Jahre ja mehr als deutlich gesehen. Aber irgendwann haben diese wuchernden Pflanzen dann halt auf ein Mal angefangen zu fruchten und wollten dann teils auch nicht mehr aufhören damit. Wenn dir der Platz zu knapp wird oder es zu spät wird, könntest du ja auch überlegen ein paar Seitentriebe zu kürzen um die Verzweigung und somit die weiblichen Knospen zu fördern.
Ansonsten wuchert ja bei dir auch alles schön fröhlich und gesund dahin :thumbsup:, ist ja noch relativ früh.

die hat im und um das Hochbeet viel zu wenig Platz.
:laugh:, ja, das ewiges Problem mit dem Platz, kenne ich doch leider zu gut.

Hat jemand Erfahrung mit Blattläusen auf Melonen?
Noch nie welche dran gehabt, auch im Tunnel durch total verlausten Chilis rankend nicht. Die mögen wohl die rauen Blätter nicht.
 
Noch nie welche dran gehabt, auch im Tunnel durch total verlausten Chilis rankend nicht. Die mögen wohl die rauen Blätter nicht.
Super.:thumbsup: Danke für die Info. Jetzt bin ich entspannter. Zumindest ein Problem weniger bei Melonen:whistling:...

Habe jetzt vorne im Kiesbeet die Reservepflanze ausgesetzt. Die halbgutgelungene Veredelte... Mal schauen ob das noch was wird. Hat eine frische hellgrüne Farbe...:angelic:
20210619_151329.jpg

Oder gelbgrün. Also fast keine Mangelerscheinungen...;)
20210620_191500.jpg

So. Jetzt will ich aber ne Aufholjagd sehen.. :wideyed:
 
Hallo zusammen! @markox Danke für diesen Thread! Wir haben letzte Saison schon über Melonen gesprochen. Habe diese Saison die Kopfveredelung ausprobiert und sie ist auch gut gelungen, leider haben dann Trauermückenlarven fast alle dahingerafft.. Immerhin, eine veredelte ist mir geblieben. Ich habe aber wegen Zeitmangel zu spät damit angefangen.. Hier ein par Bilder.
5091B218-477B-4271-B6FB-CC19418BD0C4.jpeg
1CE85250-818D-4054-91EA-64A16B2B2CB8.jpeg
18B72F37-9D2E-438B-89AE-03BBB671182C.jpeg
0D6A14E3-B7CE-4494-BD33-C3B45F2D2EA9.jpeg

Sorten:
2xOrangelo
Early Moon Beam
Cream of Saskatchewan
Desert King
Golden Midget.

Ausser die Orangelo sind alle Ersatzpflanzen, die ich behalten habe, falls die Veredelung nicht klappt. Erste Fruchtansätze sind auch schon vorhanden.
Ich hoffe es gibt dieses Jahr ganz viele leckere Melonen.
 
Die welke Pflanz hab ich von der Unterlage befreit, den Melonenstiel schräg angeschnitten, sie nass abgespült und in einen angefeuchteten Müllbeutel gestopft und den Stiel in Wasser gestellt. So steht das nun draußen im Schatten. Ich werde nachher noch mal eine Priese Flora Sprint Phosphor Dünger ins Wasser streuen um die Wurzelbildung an zu regen. Einfach mal testen was passiert und ob so eine Pflanze noch zu retten wäre. Die Blätter scheinen im Beutel nun zumindest schön knackig zu sein.
Ich war dann nicht mehr dazu gekommen den Phosphor bei zu fügen. Die Blätter sahen die ganze Zeit knackig im Beutel aus, wurden aber nach und nach gammelig, fleckig. Zwei mal hatte ich Wasser aufgefüllt und nach über einer Woche waren noch keine Wurzeln da. Der Stiel aufgequollen und voller weißer Knubbel, aber keine Wurzeln. Dann nach genau 14 Tagen zog ich den Stiel mal wieder raus und kuckte,... :

comp_img_20210621_1514bjct.jpg


Ich hatte ein paar Tage nicht gekuckt, mir viel dann aber zufällig auf, dass in dem Beutel sich eine Beule nach oben dellte. Dieser frische Trieb mit den drei Blüten war komplett neu in der Vase im Beutel gewachsen.

comp_img_20210621_151uijpl.jpg
comp_img_20210621_151m3j1h.jpg


comp_img_20210621_151q9ky1.jpg


Ich habe mal die alten Blätter ab gemacht und den Stiel nach zwei Augen abgeschnitten, wo er faulig war, und das ganze mit in den letzten Topf gesetzt in den ich die Tage noch eine letzte veredelte Reserve-Pflanze gepflanzt hatte, die von Anfang an nach dem Veredeln gelb war und ein paar Tage nach dem Veredeln das Wachstum wieder eingestellt hatte. Die Stand bis vor ein paar Tagen in ihrem 12cm Topf Wochen lang im Schatten und hat nur ab und zu einen Schluck Wasser, keinen Dünge, bekommen und wurde irgendwann auf ein Mal wieder von selbst gesund grün und wuchs langsam vor sich hin. Hatte ich auch schon abgeschrieben.
Naja, diese beiden Pflanzen teilen sich also nun den letzten 25L Topf am Ende der Melonenpiste und dürfen nun zeigen was sie können, oder auch nicht 🍈.
 
Immerhin, eine veredelte ist mir geblieben.
Schade mit den Trauermücken, aber immerhin eine Pflanze um mal selbst zu erleben wie die sich so entwickelt. Klar, sie ist noch ganz schön hinterher, aber wenn sie startet kann das mit ihr auch noch was werden. Ich hoffe nur du hast nach rechts auch genug Platz, denn in der Reihe stehen die Pflanzen schon recht dicht. Wenn die alle veredelt wären, wäre das wohl schon zu eng so.
Die Sortenauswahl ist ja auch schön bunt :thumbsup:.
 
Ich hoffe nur du hast nach rechts auch genug Platz, denn in der Reihe stehen die Pflanzen schon recht dicht. Wenn die alle veredelt wären, wäre das wohl schon zu eng so.
Die Sortenauswahl ist ja auch schön bunt :thumbsup:.
ja nach rechts ist mind. noch 1m Platz, nach hinten geht auch noch und nach oben ist auch noch viel Platz. Ich werde einige Triebe nach hinten leiten und den Rest nach vorne. Die veredelte leite ich nach oben, dort hätte ich auch noch die Möglichkeit die Pflanze an Schnüren hoch zu leiten.
Hatte letztes Jahr eine veredelte Sugar Baby gekauft, die wurde riesig. Leider habe ich kein Bild, aber die nahm ca. 3m2 in Anspruch.
Hier hab ich noch zwei Bilder von den nicht veredelten.

Das war am 10. Juli letztes Jahr. Die Pflanzen waren noch sehr klein. (Sorte: Sugar Baby)
AE1675CD-D1C2-42CB-8826-D771ECA0E742.JPG


und so sahen sie am 19. August aus..
Melone_Veredelt.JPG


.. knapp 6 Wochen später!
Ich war (und bin gerade wieder) sehr vom Wachstum beeindruckt. Daher bin ich diese Saison sehr optimistisch.
IMG_0929.JPG

Da werden meine Speicheldrüsen gerade voll aktiv.
447D793A-9CC0-41F1-B39D-249C57446869.JPG

Für eine Sugar Baby ziemlich gross.

IMG_5482.JPG :inlove::inlove::inlove:
 
Die ersten Hänge Melonen habe ich zwischenzeitlich mit einem Band um den Fruchtstiel abgesichert. Die Little Darling F1 sollte ja nur 2-3 Kilo werden und ich dachte das reicht so. Aber sie ist bis jetzt schon recht schnell und groß gewachsen und wird wohl doch noch ein Netz kriegen:
comp_img_20210625_212u8k2i.jpg

Die beiden dahinter, eine im Hintergrund zu sehen wachsen auch gut und kriegen auch ein Netz.

Es wird eng, trotz täglichem Entspitzen was ich dieses Jahr mal recht konsequent bei den Seitentrieben im Tunnel (4-5 Blatt ~) durchgezogen habe. Zumindest bis ich hinten nirgends mehr richtig dran kam seit dieser Woche etwa.

comp_img_20210625_213a1jdf.jpg


Spinnmilben halten sich bei den Melonen und Gurken dieses Jahr noch sehr gut zurück. Einzelne kleine lokale Ausbrüche wo ich mal ein Blatt entfernt habe oder abgewischt. Heute hab ich sogar an verschiedenen Stellen eine rote Raubwanze beobachtet, die eine Laus aussauge, neben einer kleinen Spinnmilben Saugstelle, wo scheinbar nur noch drei leere Spinnmilben Hüllen klebten, dann noch eine sehr kleine Marienkäferlarve und einen Ohrenkneifer.
Interessanter Weise hatte ich dafür an den Chilis und Paprika und sogar ein paar Tomaten teils extreme Spinnmilben schon Ende Mai. Dabei dachte ich sonst immer, dass sich die später bei den Gurken und Melonen angesteckt hatten ❔. Aber da die Pflanzen noch klein waren konnte ich den Befall tatsächlich mal niederschlagen, erst mit Neem besprüht und dann mi Prilwasser und einem Schwamm den Rest gegeben in dem ich jedes einzelne Blatt abgewaschen habe :wtf:.

Die Fruchtansätze werden mehr. Dürften bald 20 Stück sein. Aber die Früchte wachsen gerade langsamer an als die ersten, nach dem das Melonenwetter ja zuletzt eine Vollbremsung hingelegt hatte.

comp_img_20210625_213v9j3h.jpg


Die Blätter sind gerade im Tunnel nun auch teils etwas blasser geworden nach dem die Hitze vorbei war. Ich hab draußen und drinnen nun Bio-Dünger gestreut und morgen gibt es mal Jauche. Zudem im Tunnel wieder etwas seltener Wasser zur Zeit.
Draußen die chemisch gedüngten Testpflanzen in 25 Liter haben je einen schönen großen Esslöffeln voll Compo Triabon mit 4 Monate Langzeitwirkung bekommen, schon vor dem letzten großen Regen.

Da der angegriffene Haupttrieb der Minissota Midget Zuckermelone im Tunnel doch überlebt hatte, stoßen der und der Reservetrieb nun gerade beide oben an.
comp_img_20210625_213l4jdv.jpg


Und auch unten lässt ich wieder schlecht treten obwohl alle Seiten, Seiten Seiten und Seiten Seiten Seiten Triebe nach 3-5 Blättern höchstens abgekniffen wurden. Vielleicht sollte ich bei Zuckermelonen nächst Jahr mal die ersten Basis nahen Seitentriebe komplett entfernen und weiter oben zu dicht stehende auch? Mal schauen. Unten liegen zumindest schon mal 6 Früchte und wenn es jetzt wieder heißer wird, zumindest kurz, könnten es sogar noch mehr werden. Dabei ist das die einzige unveredelte Pflanze.

Die vier Gurkenpflanzen vor den Wassermelonen im Tunnel kleben auch schon an der Decke obwohl sie ganz unten noch nicht mal abgeerntet sind. Die werden morgenfrüh dann mal not geerntet, damit ich unten Blätter entfernen kann und sie oben tiefer legen kann um den Melonen etwas Platz zu machen:

comp_img_20210625_213n4ky4.jpg


Draußen zieht es sich nun auch zu:

comp_img_20210625_212ejkmw.jpg


Komisch, entweder hab ich da was mit einer Lemondrop verwechselt, oder die Kroatische Saat war mal total Sortenunrein.
comp_img_20210625_212qhkfa.jpg


Ich weiß zwar nicht wie mir das passieren konnte, hätte aber hier definitiv auf Verwechslung getippt, da das genau wie die Lemondropp aussieht.
Nur andererseits überschneiden sich ein paar eigentlich einzigartige Sorten des amerikanischen Shops mit dem kroatischen, was den Verdacht nahelegt, dass die Kroaten dort eingekauft und nachgezüchtet haben. Denn auch die anderen kroatischen Sorten sehen sehr interessant und nicht immer nach dem aus, was es eigentlich sein sollte:

comp_img_20210625_212oqjnt.jpg

o_O

comp_img_20210625_212qbk20.jpg


Naja, solange keine 0815 rotfleischigen Standartsorten bei rau kommen,... . Hab ja von den 4 Sorten nur je eine Pflanze. Egal.

Sehr Lam die Ansätze bei dem Wetter gerade, aber es gibt sie:
comp_img_20210625_212qpkwt.jpg


comp_img_20210625_2121yk4r.jpg


Auch die Beetbahnen werden enger:
comp_img_20210625_212rbj6o.jpg


Und die beiden Komposter Pflanzen haben ein Früchtchen drann:
comp_img_20210625_2129xku2.jpg


comp_img_20210625_212gjk7w.jpg


Die erste Erntewelle sollte dann also Ende Juli ihren Höhepunkt erreichen wenn alles glatt geht.
 
Hallo ihr Lieben,

hier mal wieder ein Kurzupdate zu meinen Melonen. Es hat sich wieder bissl was getan. Auf dem rechten Vlies liegen insgesamt 7 Pflanzen :)

IMG_20210625_201817037.jpg


Zuckermelone:

IMG_20210625_212113324.jpg


Mango-Melone:

IMG_20210625_212109723.jpg


Honigmelone:

IMG_20210625_212105755.jpg


Mini-Wassermelone:

IMG_20210625_212059911.jpg


2 x Moon and Stars:

IMG_20210625_212052453.jpg


Orangeglo:

IMG_20210625_212044003.jpg


Die Pflanzen der Sorten Moon and Stars und Orangeglo habe ich selbst gezogen. Der Rest ist gekauft. Die Pflanze der Sorte Petite Yellow hat es leider nicht geschafft. Ich glaube, dass nur die Zuckermelone veredelt ist, würde auch den starken Wuchs erklären :thumbsup:

Beste Grüße

Alex
 
MB_ schrieb:
offenbar verkreuzt war.
[...]
sieht definitiv nicht wie eine Carleston Gray(länglich hellgrün, siehe oben) aus.
Aktuell deutet sich an einer Pflanze bei mir auch eine starke Formabweichung von zwei Früchten an. Es ist eine Prima Orange F1 (wobei es mir anfangs vor kam, als ob ich diese Sorte und die Prima Gold F1 irgendwie verwechselt habe,...).

Die erste Frucht wuchs am 21.06. los:
comp_img_20210628_123y6kx5.jpg


Die Form ist ganz normal für die Sorte. Was aber ungewöhnlich ist, ist der lang rausstehende Stummel am Ende.

Die zweite Frucht an der selben Pflanze, 6 Blätter weiter den Haupttrieb runter:

comp_img_20210628_123uok5y.jpg


Btw.: die vielen Dillblüten im Hintergrund auf Fensterhöhe locken sehr viele bestäubende Insekten an 🐝.

Die Hängemelonen haben nun alle ein Netz bekommen. 6/8 Tunnel Wassermelonenpflanzen haben zusammen 8 Früchte angesetzt, zwei also noch keine.

Total lang gezogen. Auch der extrem lange, mehrfach länger als an der ersten Frucht, Fruchtstiel sieht sehr interessant aus.
 
Zurück
Oben Unten