Guten Sonnabend liebe Chilitarier,
zurück aus dem Urlaub. Ernte steht an, nur ein Bild meiner vermeintlichen Bonda ma Jacques.
Zuerst aber der Bericht über die Verkostung des Thilo
@timmey Paketes.
Fangen wir mit der "Morita" an.
2, unglaublich süß, riesen Beere. Marmelade, verkochen, vor allem roh essen. Klasse
Salvador de Bahia
1, auch sehr süß, das Aroma ist ein sehr eigenes, fruchtiges. Für Salate, frische Gerichte sehr gut.
Aji Cachucha
0-1, leichte süße, weniger Aroma wie die vorhergehenden, frisch gut zu gebrauchen
Die beiden dicken roten Beeren, kann ich keiner Sorte zuordnen
1, sehr fest, dünnwandig. Feiner Geschmack mit leichter Süße. Salate, Pulver zum aromatisieren. Lecker.
"Piaozinho"
5-6, leicht chinensiger Geruch, leichte Bitternis, Pulver könnte sehr gut kommen,
"murupi vemelha"
7-8, völlig eigener Geschmack, ganz anders als die altbekannte Murupi Amarela, Schärfe bleibt länger, top Pulver, zum Würzen für Braten, Eintöpfe. Da ist vieles denkbar, nur nicht snacken.
"cheiro X orange var2" (kleinere Form)
8-9, Bitternis, chinensig, gut zum verpulvern
"cheiro X orange var1" (größere Form)
8-9, leichte Bitternis, generell mehr Aroma als die kleine Schwester, breitere Verwendungsmöglichkeiten.
Das Chutney ist für mich für die nächsten Fleischgerichte gesetzt. Das passt zu hellen und dunklen Fleisch. Klasse.
Noch einmal ganz vielen Dank an dich, hat riesen Spaß gemacht. Noch eine Weile, dann kann ich mich revanchieren, die verhütete Mini Olive beginnt, sich umzufärben.
Hi Johannes @/C18H27NO3\ - deine blonden Reaper habe ich auch im Urlaub verköstigt.
Chinensenaroma konnte den Raum nicht durchfluten, nach dem probieren der 8 - 9er von Thilo haben die mich rausgeschickt.
Aber auch draußen roch man es deutlich. Schon beim testen der Spitze kam, erst nach fast einer Minute eine lockere 10 um die Ecke, noch etwas höher probiert, nach dem Anfangs noch ganz gutem Geschmack kam dann Bitternis dazu, dann konnte ich gar nichts mehr schmecken. Scheidewände und Plazenta habe ich dann mal weg gelassen.
Auch hier noch einmal ganz vielen Dank.