Hallo beisammen...
Als Grund wurde der folgende agegeben:
Zitat von Deutsche Post AG
der Inhalt ihrer Sendung wurde vom Deutschen Pflanzenschutzdienst als nicht einfuhrfähig befunden. Auf Grund des vorgenannten Sachverhaltes, wurde die betreffende Sendung deshalb an den Empfänger zurückgesandt.
In der näheren erläuterung steht, dass die Post das Paket geöffnet hat, ca. 3 g Paprikasamen gefunden hat (6 Sorten), welche nicht einfuhrberechtigt sind, und diese deshalb an den Empfänger zurückgesand haben.
Habe mich in meiner Mittagspause mal ein wenig im netz schlau gemacht:
Laut der VuB-Regel (Verbote und Beschränkungen) ist die Einfuhr von Samen u.a. aus den USA ohne Pflanzengesundheitszeugnis ("Phytosanitary Certificate") verboten! Dieses Zeugnis stellt die entsprechende Behörde des Ursprungslandes, in dem Fall die USDA (United States Department of Agriculture), aus und kostet mindestens 100 US-Dollar. Darüber hinaus bietet allerdings nicht jeder Shop (eher die wenigsten) überhaupt die Möglichkeit, ein solches Zeugnis ausstellen zu lassen.
Ein solches Zeugnis scheint für diese shop nicht vorzuliegen, daher die Rücksendung.
Beschwerde einzulegen scheint nichts zu bringen, werde daher mal schauen, ob ich mein Geld zurückbekommen kann
Sind zwar keine großen Beträge, aber dennoch ärgerlich...na ja Herr Merle wird sich freuen
Ich will keinen Abschrecken bei Pepperlover zu bestellen, evtl. beantragt er in absehbarer Zeit die Lizenz ja auch, finde es nur schade, dass darauf nicht hingewiesen wird, dass es zu problemen kommen kann
Ansonsten scheint der Laden ja echt empfehlenswert zu sein
Gruß
Officer