Saison2018

Wer macht denn sowas!?
Apropos: Hast du eigentlich ne Monkey Face? Die brauchst du nächstes Jahr auch! :whistling:
Weiß ich auch nicht. Ich glaube, hier sind fiese Trolle unterwegs!:D
Affen kommen mir nicht in den Garten, es sei denn, die futtern Schnecken und kümmern sich um das Unkraut!!!

Nein, stimmt nicht:laugh:, ich habe sie mir ausdrücklich gewünscht!;)
Nee! Wie kann man sich freiwillig nur dermaßen beladen? Das grenzt ja schon an Altruismus!:angelic:

Markus dein Garten ist ja auch ein kleines Paradies, gefällt mir sehr guit.:thumbsup:
Danke Dir!:happy: Es gibt hier aber auch Ecken, die ich bildlich nicht festhalten möchte. Ist halt eine ständige Baustelle.

aber der Rest sieht nach wie vor Top aus! ;):thumbsup:
Danke Dir!:happy: Die Tomaten haben es relativ gut hingenommen und wachsen jetzt in andere Richtungen weiter!:laugh:

Heute nur ein kurzes, surfstickkapazitätenschonendes Update:

Optisch begeistert mich die Yaki Blue Fawn immer mehr
fawnbeere.jpg

Diese Saison habe ich endlich auch etwas von den Jalapenos
jalam.jpg

Bin ja so stolz auf meine Jamaican Hot Chocolate...bin mir da nicht ganz sicher....Farbe???
jhc.jpg

Hier scheint die Färbung zu stimmen, aber die Form hat eher etwas von einer Scorpion o.ä.
jhc1.jpg

Weil es so schön ist, noch einmal die Reaper Chocolate
crchocobusch.jpg

crchocobeeren1.jpg

Die Portikolowa Fifironka nimmt jetzt eine orangene Färbung an
fifironkabeere.jpg

Diamond white: Ich hatte vorher gemotzt und gemutmaßt, dass die in Richtung Feher Ozon geht. Sie ist allerdings doch dickwandiger und ertragreich. Zum Geschmack kann ich noch nichts sagen.
dwhitebeere.jpg

Wir hatten am letzten Wochenende die Yesil Tatli unreif im gelben Zustand mit Kräuterkäse gefüllt und auf den Grill gelegt:
Knackig, süß und saulecker. Bestens zu empfehlen!:thumbsup:

Liebe Grüße
Markus

Anhänge

• fresnobeere1.jpg
    fresnobeere1.jpg
    170,9 KB · Aufrufe: 137
Hier ist sie geschmacklich total durchgefallen!
Bei mir auch: Brennt, kratzt, bitter bis gallig!:thumbsdown:

Sieht wie eine leckere Chili aus, ein Jalapeno sollte aber etwas runder/dicker sein und nicht so spitz. :sorry:
Sieht aber alles klasse aus bei dir! :thumbsup:
Danke Dir! Ist definitiv keine Jalapeno, schmeckt aber gut: Süß bei erträglicher Schärfe!.
Diese Saison wird bei mir die "Mal-sehen-was dabei herauskommt-Saison": Drei unterschiedliche Typen bei der Karkula, zwei unterschiedliche bei der Nicht- Jamaican Hot Chocolate, eine Nicht-Jalapeno und verschiedene Variationen bei den Paprika!:D

Liebe Grüße
Markus

Auf dem Chili-Festival hatte ich mir noch die gegönnt:
habanada-jpg.125263

Die schimpfen sich Habanada, besitzen tatsächlich eine unaufdringliche Habanero-Note und sind schön fruchtig und knackig.Die Leute aus dem schönen Nachbarland, das zur Zeit nicht in Russland Fußball spielt, konnten mir aber nicht sagen, ob es ein Hybrid ist. Ich werde ein paar Samen behalten und mal schauen, was das wird.
https://www.vertiloom.com/en/habanada.html

Habe ich grad verkostet. Bericht & Beschreibung erfolgt sobald. Eins der geilsten Stücken Chili, dass ich je gegessen habe. :thumbsup:

https://chiliforum.hot-pain.de/threads/habanada.35125/

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Fotos!! :)
Einiges ist anscheinend nicht das, was es sein soll. Aber wenn du damit eh schon gerechnet hast, ists ja eher spannend, was es denn wird :)

Woher war denn das Saatgut der unkorrekten Sorten?
Die Jamaican Hot Chocolate und die Karkula hatte ich in Bad Salzungen bestellt. Bei der Bhut Jolokia Rust, die definitv nicht Rust und mit großer Wahrscheinlichkeit keine Bhut ist und bei der Jalapeno M müsste ich noch einmal in den alten Bestellungen nachschauen. Die Samen der Carolina Reaper Chocolate, die eher eine Red ist, habe ich hier in Hannover im Fachgeschäft gekauft.

Hier noch ein paar Bilder aus den letzten Tagen:

Die ersten Füszer Czipüs...
czipüsernte.jpg

..und Edes Füszerpaprika lasse ich noch ein paar Tage liegen bis sie weich und süßer werden und dann gibt es hoffentlich süßes Paprikapulver!:D
edesernte.jpg

Yesil Tatli
tatlibeeren.jpg

PdN x Bhut Crossi von Papadopulus beginnen sich zu verfärben:
pdnbhutcrossi.jpg

Serrano Purple: Endlich!!!
serranopurplebeere.jpg

Meine Not-Jamaican Hot Chocolate
notjamaican.jpg

Nicht-Rust und wohl auch nicht Bhut Jolokia: Hatte mir eine Beere auf die Pizza geschnippelt: Kräftige aber undramatische Schärfe und kein nennnenswertes Aroma
notrust.jpg

Die Carolina Reaper Chocolate ist wohl eher red, es sei denn, sie entscheidet sich noch, von grün über rot nach braun anzufärben.
Habe ein wenig genascht: Der Stachel ist Kinderkrams, die Plazenta schlichtweg brutal: Lippe brennt wie Feuer, der Rauch zieht durch die Ohren ab.
reaperbeere.jpg

Habanero Antillais 14.5: Aroma hält sich in Grenzen, Schärfe 7-8. Hoffentlich war die Beere ein Ausrutscher, sonst bin ich arg enttäuscht!
antillais14.5.jpg

Habanero Tabaquite: Auf alle Fälle aromatischer als die Antillais
tabaquite.jpg

To`s Rocoto
tosbeeren.jpg

Zeit zum Abhängen!:D
libelle.jpg

Liebe Grüße
Markus

Anhänge

• bhut jolokia white.jpg
    bhut jolokia white.jpg
    105,8 KB · Aufrufe: 137
DIe Füszer Czipüsund Edes Füszerpaprika habe ich doch schon auf den Dörrer befördert, nachdem ich ältere Exemplare probiert habe und die keine erkennbare Süße entwickelt haben. Edes hat keine Schärfe, Czipüs würde ich bei 4-5 einstfen. Mal sehen, was das Pulver sagt. Zum Frischverzehr eignen sich die Sorten übrigens nicht, da sie eine ziemlich feste Haut haben.

Aus dem Garten kamen heute einige Paprika, darunter die Beaver Dam, mit nach Hause.
Es schreit nach Gulasch:D
beaverbeeren.jpg

Heute habe cih die Habanero Mexican orange probiert: Sehr kleine Beere mit kräftuger Schärfe. Leider fehlt das Habanero-Aroma fast vollständig. Vielleicht liegt es daran, dass einige der Pflanzen von mir etwas stiefmütterlich im Schatten anderer Pflanzen deponiert wurden.
habamexicanorangebeere.jpg

Zum Schluss noch die Goronong gelb: Ich hatte vor dem Probieren Bratkartoffeln mit Piri-Piri-Sauce aus Portugal gegessen, so dass sich die Schärfe der Beere nur langsam aufbaute. Ich hatte unterschätzt, was mich da erwartet!:arghh: So hatte ich aber die Möglichkeit den sehr guten Geschmack ein wenig länger zu genießen: Der Geruch war schon sehr fruchtig und der erste Eindruck beim Zerkauen lag zwischen Zitrone und Limette mit Ananas.Wird bestimmt ein gutes Pulver!:thumbsup:
goronongbeere.jpg

Liebe Grüße
Markus

Schon ne Zeit nimmer vorbeischaut bei Dir:(
Aber super schauts aus und die Ernte ist ja in vollem Gange:D
Sauber Markus:thumbsup:

Aber super schauts aus und die Ernte ist ja in vollem Gange:D
Sauber Markus:thumbsup:

Danke Dir!:happy:
In vollem Gange ist die Ernte noch nicht. Die Paprika brauchen dieses Jahr seltsamerweise sehr lange zum Abreifen und auf die Chinensen, die zum Teil sehr voll hängen, warte ich auch noch. Zur Zeit bin ich hauptsächlich mit den Tomaten und der Apfelverarbeitung beschäftigt. Ich werde aber den Teufel tun und mich dieses Jahr beklagen!:D

Ich bin gespannt.
Ich hatte bis auf die wenigen Ausreißer und in den letzten Jahren einer farblichen Variante bei CS nichts zu bemängeln. Auch die Zugaben sind immer eine tolle Angelegenheit.
Mit der JHC läuft bei mir meistens etwas schief. Ich gehe davon aus, dass man wahrscheinlich eine Sorte hat, bei der das Schicksal o.ä. sagt, dass man sich daran die Zähne ausbeißen soll, u die Geduld auf die Probe zu stellen.:shifty:

Liebe Grüße
Markus

Beim Gießkannenmarathon nach der Arbeit flüsterte es heute aus zwei Büschen: "Nimm mich mit!":

Bhut Jolokia white
bjwhitebeere.jpg

Bhut Jolokia Stamm Assam
bhstassambeere.jpg

Wegen des schönen Gegensatzes:

Diamond white und Sweet Chocolate
whitechocolate.jpg

Und die Tomaten kamen auch noch mit nach Haus: Das ist ein richtiger Hammer in diesem Jahr!
tomatenernte2909.jpg

Die erste getrocknete Füszer Czipüs habe ich probiert und wenn die als Pulver genauso schmeckt wie unzerkleinert, dann wird das ein supi süß-scharfes Gewürz!:thumbsup:

Liebe Grüße
Markus

Zurück
Oben Unten