Schafskäse Habanero-Dip (Achtung Suchtgefahr)

keinen wesentlichen Einfluß auf den Geschmack hat?
Ich war ganz faul und hab die überhaupt nicht gehäutet. Hatte auch erst Bedenken, dass man die Haut dann stark merkt. Mein Pürierstab hat hier aber klasse Arbeit geleistet. Gefehlt hat mir kein Röstaroma. Das Rezept war dennoch stimmig.
 
Ich hab dann heute mal den Dip angesetzt:
177297


Eine gelbe Paprika, 4 Knoblauchzehen, 3 Packerl Feta (Schaf/Ziege), das gute Thymian-/Oregano-Mischung aus Griechenland, 3 EL Ölivenöl und 8 Stück Orange Blob.
Das Ergebnis schaut unspektakulär aus, aber das war ja so gewollt:
177298

Schärfe ist auch noch unscheinbar, ich hoffe, da geht noch bissl was, nach dem Durchziehen. Lecker ist es aber auch ohne scharf.
 
Da geb ich Dir recht, daß der Dip ganz schön Schärfe schluckt. Ich werd wohl auf was Härteres zurückgreifen müssen. Welche Sorten fändet Ihr denn noch geeignet?
 
Bhut Jolokia ist auch sehr gut geeignet. Sorten die nicht sehr blumig schmecken weil sonst die anderen Aromen zu sehr überlagert werden.
 
Weil ich meinen neuen Stabmixer ausprobieren wollte, habe ich heute mal wieder diese Creme bzw. den Dip gemacht. Das Gerät hat den Job gut erledigt. :thumbsup:

Dabei bin ich etwas anders vorgegangen als im Originalrezept. Ich habe einfach den Grill im Backofen auf „volle Pulle“ vorgeheizt und dann die Paprika auf dem obersten Einschub direkt unter die rot glühende Spirale geschoben.
Da wird sie sehr schnell schwarz und die Haut läßt sich danach sehr gut abziehen.
SAM2_0319.jpg


Der fertige Dip
SAM2_0324.jpg


Für das Habanero-Aroma kamen heute geerntete APS033 zum Einsatz. Die haben dem ganze, obwohl unscharf, ein schönes C. chinense-Aroma verliehen.
Für die Schärfe sorgen einige frische C. eximium.
 
Meiner mit 600g Käse hat unaufgekocht 2 Wochen gehalten. Danach war er leer. Schwer zu sagen, ob er auch noch länger gehalten hätte ...
Aber Fataliis in den Dip versuch ich dann auch mal, wenn sie denn mal irgendwann ausgereift sind ...
 
Ihr macht mich wahnsinnig! Ich muss das Rezept unbedingt ausprobieren, zieht sich grade alles in mir vor Vorfreude und Genuss zusammen :) Ich mache es am Wochenende, habe einen Haufen gelbe Habaneros ernten können :)
 
Bis jetzt insgesamt 3 x gemacht. Der Hinweis in der Überschrift "Vorsicht Suchtgefahr" ist berechtigt :sneaky:
Da momentan noch einige Paprikas und Chilis übrig sind kam mir die Idee einen kleinen Vorrat von der Paprika-Chili Masse einzufrieren.
Wie bisher eine Mischung aus Gemüsepaprika, Rocoto Rote Riesen und Fatalii Red.
Der Käse, Knoblauch + Kräuter etc. kann dann bei Bedarf nun mit einer aufgetauten Mischung zum Dip verarbeitet werden.
IMG-20191106-WA0000[1].jpg



Zum Abziehen der Haut von den Gemüsepaprikas und Rocotos verwendet meine Frau folgende Methode:

Die geviertelten Stücke aufs Backblech und erhitzen bis sich die Haut "runtzlig" zeigt.
Dann alles in eine Glasschüssel, Plastiktüte drüber und zum "Schwitzen" raus auf den kalten Balkon stellen.
Nach 15min lässt sich die Haut sehr gut abziehen ohne jegliche Brandstellen:

IMG_20191106_110406.jpg
 
Zurück
Oben Unten