Schon das dritte Jahr hier - diesmal aber wirklich! - Marty's 2023

Ääähm, ist nicht Ende Oktober arg früh?

LG von Dani
Ist sicherlich etwas früh, aber da ich bei einigen Dingen unsicher bin bzw. Neues ausprobiere, hab ich lieber hinten hinaus noch Spielraum.
Weiters hab ich mehrheitlich chinensen dabei, die brauchen eh länger :D
Zudem musste ich letztes Jahr aussetzen und es kribbelte einfach schon viel zu sehr :happy:
In meiner letzten aktiven Saison hab ich übrigens Anfang/Mitte November angefangen. Das lief eigentlich ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Welcher Zeitpunkt ist eigentlich so hierzuforum der bevorzugte, bzw. der empfohlene? Wenn man sich beispielsweise die Pflänzchen ansieht, die von Versendern so versendet werden (die in den Würfeln), dann wurden die ja eher spät ausgesät. (IMHO zu spät). Ich persönlich wollte eigentlich diesmal früher als sonst, also im Januar beginnen. Wann startet Ihr?
 
Im Januar wird der Anzuchtschrank aufgebaut, erst nur für Chili, dann für Luffa, Süßkartoffel und dann das restliche Gemüse bei dem sich die Vorzucht lohnt.
 
Das erste Pflänzchen der Saison 2023 :)

Heuer hat die Large Thai Orange das Rennen gewonnen. :happy:
(bezeichnenderweise die Nummer 1 :laugh: )
Leider ist der Hut noch drauf, ich hoffe der fällt noch ab hab da immer Panik dass ich die Pflanze kille wenn ich mit der Pinzette rangehe.
Irgendwelche Tipps dafür? :whistling:

birthday2.jpg
 
Wünsche dir alles Gute für die neue Saison.

Mit etwas Frischhaltefolie abdecken, damit der Helmträger nicht so schnell austrocknet.
Dann etwas warten, bis du nachhelfen kannst.
Danke :)
Ich habs jetzt mit den feuchten Wattestäbchen probiert. Sollte ich daran scheitern werde ich das versuchen :)
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Sollte auch funktionieren, die Daumen sind gedrückt.
Bei der Frischhaltefolie wird die Temperatur und Luftfeuchtigkeit gut gehalten.
 
Es muss nicht Frischhaltefolie sein, durchsichtiges Plastik, Schnapsbecher etc. erfüllen den gleichen Zweck.
Oder wie du es machst mit Watte oder Papier.
 
Hat schon mal jemand Erfolg mit einem chirurgischen Eingriff (Schnitt mit spitzer Hautschere) gehabt?
 
Aber die Schere schön fachmännisch sterilisieren :D.

Geht ihr von viel Ausschuss aus oder habt ihr viel Platz? Habe schon von einigen mitbekommen, dass sie jetzt schon loslegen. Bis ins Frühjahr haben die Pflanzen dann doch schon eine beachtliche Größe.

Grüße Tom
 
Also ich habs jetzt schon bei 2en verkackt mit der Nadel chirurgisch zu arbeiten. Da hab ich wohl einfach das Feingefühl nicht.
Aber genau deswegen hab ich eben schon so früh angefangen, damit ich da auch noch nachlegen kann.
Die Quelltabs überzeugen mich bisher noch nicht so wirklich.
Das wäre aber eher ein Thema für einen generellen Faden zu diesem Thema (wird sicher schon einen geben).
 
Zurück
Oben Unten