titan
Habanerolecker
- Beiträge
- 434
Hallo an alle! Frisch zum Start in den August durfte ich nun auch endlich meine erste Beere verkosten: Chinese Five Color.
Chinese Five Color (C. Annuum)
Die ersten Criolla Sella reifen aber auch schon ab, bald kommt der nächste Bericht.
Das solls für heute gewesen sein, schönen Sonntag noch für Euch!
Chinese Five Color (C. Annuum)
- Geschmack: ganz typisch und neutral nach C. Annuum, paprikaartig. Ich hatte weder eine Süße, aber auch keine Bitterkeit. Bin von dem Geschmack insgesamt aber auch nicht wirklich enttäuscht. Wie ein normaler roter Snackpaprika, aber ohne Süße und mit wenig Aroma.
- Konsistenz: knackig, aber nicht wirklich saftig. Es waren sehr viele Samen dabei, die ich beim Test mit gegessen habe. Wandstärke ist mittel, die Beere war schwerer als erwartet.
- Schärfe: direkt nach dem Schlucken wahrnehmbar, hat sich sogar noch aufgebaut. Es brennt insbesondere auf der Zunge, im Rachen habe ich nicht viel. Peak bei ca. 4 Minuten, aber die Schärfe hielt für gute 10 Minuten an, erstaunlich. Schärfe würde ich auf 6 einstufen, ca. 30.000+ SHU
- Gewicht: 4,3 g
- Farbe: leuchtendes rot
- Fazit: Ein geschmacklich unspektakulärer Start in die Saison, genau wie erwartet. Trotzdem bin ich angetan, dass diese Ornamental trotz Samen keine Bitterkeit für mich hatte. Daraus lässt sich bestimmt ein gutes Pulver machen, aber ich nehme dann die Samen grob raus. Für mich ein Gewinner: ich würde die CFC allein schon für die Looks anbauen, aber man kann sie auch auf jeden Fall an eine Reispfanne oÄ dran hauen oder trocknen und verpulvern. Insgesamt empfehlenswert!
Die ersten Criolla Sella reifen aber auch schon ab, bald kommt der nächste Bericht.
Das solls für heute gewesen sein, schönen Sonntag noch für Euch!
Zuletzt bearbeitet: