Trawi's 2022 Versuch

Sehr chinense-lastig, deine diesjährige Saison
...übrigens... ja, da hast Du wohl recht :thumbsup: und letztes Jahr war es noch extremer... Ich kam über Habanero, 5-Color und Lemon Drops in diese Sucht ;) hinein bevor ich dieses Forum kannte. Ich sehe, dass die Cracks mehr und mehr von den Superscharfen Abstand nehmen. Mit der Tiger Jalapeño, die ich von @Capsium erhalten habe, mache ich heuer nun auch einen kleinen Schritt in diese Richtung... wahrscheinlich werde ich für nächste Saison mein Sortiment dann entsprechend überdenken 🤔.
 
So, habe nochmals für 15 weitere Pflänzchen Raum geschaffen 😜 und gestern wurden die Auserwählten eingetopft.
Im Kasten war grad noch Platz für zwei kleine Töpfchen und so kamen bei dieser Gelegenheit noch zwei zusätzliche Sorten ins Rennen:
- Jalapeño (meine Tiger Jalapeño braucht noch einen Kumpel)
- Habanero Bianco (weil die Beere so schön ist)
Sollte da noch was keimt, werde ich mir zu gegebener Zeit, über das "wohin damit", den Kopf zerbrechen... :unsure:
IMG_3131.jpeg
IMG_3132.jpeg


Die Keimbox ist nun also weggeräumt, zusammen mit den Übriggebliebenen :(. Im Kasten mit der Heizmatte sind nun die Jüngsten in den Töpfen und die beiden Töpfchen mit den frisch gelegten Samen... keine Ahnung ob das auf diese Weise klappt... 🤔

Und die Kuriositäten?
Die kleine Albino LD hat sich zwar bemüht, ist aber schlicht nicht fit für das harte Leben einer Chili, kaum Wurzelbildung, also 👎
Das selbe Schicksal ereilte auch die 5C ohne Keimblätter, sieht zwar recht aus, ist aber sehr im Rückstand gegenüber dem Rest, also 👎
IMG_3126.jpeg
IMG_3141.jpeg


Die "Segel Yacht" hat ein erstaunlich gutes Wurzelwerk und darf darum zu "Forschungszwecken" vorerst mal hors concours mittun, also👍
IMG_3134.jpeg
IMG_3135.jpeg
IMG_3136.jpeg


Die Habanero mit den drei Keimblättern gedeiht prächtig. Ich glaube die macht nun nicht Blattpaare sondern Tripletten... also 👍
IMG_3142.jpeg


Soweit der heutige Zwischenstand:
1642348719126.png
 
kaum Wurzelbildung, also 👎
Rückstand gegenüber dem Rest, also 👎
vorerst mal hors concours mittun, also👍
nicht Blattpaare sondern Tripletten... also 👍
und ich dachte ich wär etwas fordernd gegenüber der Kleinen
das erinnert ein wenig an Gladiator :wideyed::happy: (gefällt mir sehr 🤭)

loser-verlierer-gladiator-daumen-runter-thumbs-down-gif-11031130
 
Heute haben die Fortgeschrittenen im Kasten 1 zum ersten Mal etwas Nahrung erhalten und zwar vorerst eine halbe Dosierung
IMG_3146.jpeg


Mit diesem Zeug wurden letztes Jahr erfolgreich Kürbisse, Zucchetti, Gurken, Auberginen etc. etc. angezogen und das sollte hoffentlich auch den Chilis gut tun. Allerdings war die Anzucht natürlich später und im Wintergarten... hier im Büro, wo sich die Pflänzchen momentan noch befinden, ist der spezielle Odor schon gewöhnungsbedürftig...
IMG_3144 (1).jpeg
IMG_3145.jpeg
 
Andermatt ist immer eine gute Adresse! Ich hab so einiges an Produkten von denen, mit denen ich seit Jahren mehr als zufrieden bin 👍
 
Immer wieder erstaunlich, wie die Pflänzchen los lege, sobald sie im eigenen Topf stehen...
- Kasten 1: pikiert am 3. Januar
IMG_3156.jpeg


- Kasten 2: pikiert am 8. Januar
IMG_3158.jpeg

Alles eine Frage der Zeit... und bald werden auch diese hier zeigen was sie können.

Am Anfang war ich leicht irritiert über die interessante Verfärbung der Blätter der Tiger Jalapeños, nun bin ich aber überzeugt, dass es eine genetische Eigenart dieses Pflänzchens ist... ausser @Capsium belehrt mich nun eines Besseren...?
IMG_3157.jpeg
 
Ja ist so, alles gut
@Capsium Danke Dir für die Bestätigung :)
Sehr schöne Pflanzal hast du da schon
@Herr Vorragend Vielen Dank, tut gut :happy:

Gestern haben sich, nach nur acht Tagen, drei der nachgelegten Jalapeños hervor gewagt :joyful:. Die weisse Habanero ist noch nicht so weit...
Dazu muss ich sagen, dass ich vergessen habe die Samen einzulegen 🤔... oder ehrlich gesagt, ich wollte mal sehen ob es auch ohne geht ;).

<---- gestern <----II---->heute ---->
IMG_3161.jpeg
IMG_3162.jpeg
 
Die weisse Habanero ist noch nicht so weit...
Dazu muss ich sagen, dass ich vergessen habe die Samen einzulegen 🤔... oder ehrlich gesagt, ich wollte mal sehen ob es auch ohne geht ;).
...zu Schade!! Die Anzuchttechnik hättest Du Dir patentieren können und wärst steinreich geworden :roflmao:
 
Zurück
Oben Unten