Wanderpaket : Motto Insektenfreundliche Blühpflanzen

Geplant habe ich bis jetzt die alte Hecke gegen eine Duft/Blütenhecke auszutauschen.
Schau mal, da hab ich was für dich gefunden, eine Aktion von BUND:
https://bremen.nabu.de/natur-erleben/garten/gartentipps/21724.html
https://bremen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/23289.html
Hab's jetzt nur schnell überfloge und weiß nicht, ob die Angebote auch für den süddeutschen Raum gelten, aber vielleicht interessiert's ja noch andere hier.
Kurzfassung: Man bekommt heimische Sträuchersortimente für einen Stückpreis von 2,50 bis 4,50 € pro Pflanze. :thumbsup:
 
Schau mal, da hab ich was für dich gefunden, eine Aktion von BUND:
https://bremen.nabu.de/natur-erleben/garten/gartentipps/21724.html
https://bremen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/pflanzen/23289.html
Hab's jetzt nur schnell überfloge und weiß nicht, ob die Angebote auch für den süddeutschen Raum gelten, aber vielleicht interessiert's ja noch andere hier.
Kurzfassung: Man bekommt heimische Sträuchersortimente für einen Stückpreis von 2,50 bis 4,50 € pro Pflanze. :thumbsup:

Das Angebot war bis 01.11.2017 befristet! Und die Buesch und Sträucher waren auf einem Pflanzenmarkt in Bremen abzuholen.
 
Moin!

Könnte mir gut vorstellen,dass die nächstes Jahr wieder so eine Aktion starten.
Der Trend zu Insekten und Vogel freundlichen Hecken ist ja schon da.

Die Baumschulen ziehen das,was sie gut los werden.

Vielleicht einfach mal bei BUND oder Nabu -örtlichen Zweigstellen anfragen.

Kornelkirsche lacht mich auch gerade an,vielleicht mal eine gute Alternative zu
hochgepimpten,empfindlichen Obstbäumen.
Kann mal wohl auch in Hecken integrieren.

Bin eh ein Fan von alten Pflanzensorten-Arten.
Da gibt es viele tolle absolut erhaltungswürdige Arten.

Unsere Obst und Gemüseanbaugebiete sind ja oft nur noch Kultursteppen,
mit auf Teufel komm raus auf Ertrag gepimpten Sorten.

Saatgutkonzerne finde ich megagruselig,die ziehen da echt üble Sachen ab!

Alte ,robuste,krankheitsresistente Obst und GemüseSorten sind ein Schatz!
Das gilt aber genauso für Blumen,Blühsträucher......

Der Verlust von so vielen Sorten ist dramatisch.

Wir haben es in der Hand,können alle etwas dagegen tun.
 
So, ich hab nun Saatgut vom Apricot-Fingerhut gesammelt. :thumbsup: Es ist auch noch was am Reifen.

Gibt es eigentlich auch F1-Digitalis, die keine Samen bilden? Ich hab sowas zwei Straßen tiefer, eine sehr schöne Pflanze. Hab mir auch schon die Erlaubnis geholt, Saatgut zu ernten, aber jetzt scheint es nichts zu werden ... Die Blüten sind übrigens eckiger als beim normalen Fingerhut.

Weiße Glockenblume hab ich heute auch angefangen zu ernten.
So feines Saatgut haben die alle, sieht fast nach nichts aus!^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte Agastache beisteuern. Da waren dieses Jahr eine Menge Brummseln dran. Mit etwas Glück noch kanadischen Mohn.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
@Sue Ich habe leider keine Ahnung. Die brachte mir mein Vater mal in einer Milchtüte eingepflanzt mit. Darauf wurde sie im Balkonkasten eingepflanzt, erfror und wuchert seit Januar wieder vor sich hin. Die kriegt offenbar so schnell nichts klein :) Er sagte mal was von Südamerikanischer Ysop, aber das wird dir auch nicht helfen, oder? Der Duft ist halt einfach toll. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, worin ich die Blätter verarbeiten könnte. Vielleicht anstatt Minze in einer Art Mojito.
 
  • Like
Reaktionen: Sue
@Sue Ich habe leider keine Ahnung. Die brachte mir mein Vater mal in einer Milchtüte eingepflanzt mit. Darauf wurde sie im Balkonkasten eingepflanzt, erfror und wuchert seit Januar wieder vor sich hin. Die kriegt offenbar so schnell nichts klein :) Er sagte mal was von Südamerikanischer Ysop, aber das wird dir auch nicht helfen, oder? Der Duft ist halt einfach toll. Ich habe aber noch nicht rausgefunden, worin ich die Blätter verarbeiten könnte. Vielleicht anstatt Minze in einer Art Mojito.
Klingt gut. Da gibt es viele tolle Arten. Da werd ich mir auf jeden Fall was rausnehmen! ;)
 
Am Besten du machst ein Foto von den einzelnen Samen und idealerweise auch von der Blüte oder zumindest der vertrockneten Blüte, dann können wir versuchen das ganze zu bestimmen ;)
 
Rote lichtnelke?
20180812_191808.jpg

Keine Ahnung
20180812_192333.jpg
20180812_194251.jpg

Keine Ahnung
20180812_193223.jpg
20180812_223439.jpg

Vielleicht kennt ja jemand die Pflanzen:)
 
Zurück
Oben Unten