Was habt ihr seit Saisonstart für euch gelernt? (2017)

- Pflanzenanzahl beibehalten (5 Rocotos)
- Zeitpunkt der Aussat beibehalten (Ende November)
- Substrat beibehalten, wenn auch nicht günstig (Composana Pflanzerde)
- Dünger/Booster beibehalten (Hesi Palette: Wurzelcomplex, TNT, Boost (!), Blühcomplex)
- Anzuchttopfgrößen beibehalten (QuellTab, 1 Liter, 3,5 Liter)
- größere Endtöpfe mit 3-5 fachen Volumen der aktuellen Töpfe (40/65 Liter)
- während der Anzucht länger unter Kunstlicht oder bessereres Fenster (Mitte/Ende März)
- pro Topf 4x 2.5 m Bambusstäbe, sowie je 12 Querstreben und Pflanzendraht
- Hagelschutznetze anbringen (?)
- Planzen-/Möbelroller unter die Endtöpfe (?)
 
Gelernt vielleicht nicht, aber Erkenntnis für das nächste Jahr:

- Weniger Pflanzen, diese dafür in noch größere Töpfe (ich hatte dieses Jahr erstmalig 10 statt 5 LIter, ich denke da geht noch was)
- Weniger verschiedene Sorten, dafür von jeder ~ 3 Pflanzen statt nur 1-2.
=> 4-6 Sorten mit je 2-3 Pflanzen, vielleicht noch 1-2 Einzelgängerprojekte.
- Mindestens genauso früh wie dieses Jahr anfangen vielleicht Anfang statt Mitte Februar
- Den Takt von Quelltab über die diversen Töpfe beibehalten (alle 4-6 Wochen in den nächsten Behälter)

Vertieft hat sich die Erkenntnis dass es kein völlig problemloses Jahr gibt, man hat dafür jedes Jahr ein anderes "dominierendes" Problem.
 
Ich weiß nun, wie Marienkäferlarven aussehen, so dass ich sie beim nächsten Mal nicht als potentielle Schädlinge entferne. :(
Ansonsten war eigentlich alles perfekt.
 
1. wie bei einigen größere Töpfe - hatte 9 - 12 Liter Endtöpfe, viel mehr geht da auch nicht wegen meiner Dachterassen/Vermieter/Garagendach - Problematik aber 15 L werdens schon sein können
2. Mehr Baccaten!! Mehr LD´s!
3. Nicht Flüssigdünger parat haben für anhaltende Regengüsse
4. Aussaat Zeitpunkt nach Sorten variieren
 
Witzig, wie gegensätzlich manche Aussagen hier sind :laugh:

Meine Lehren aus meiner ersten Saison:
- Weniger Gartenkräuter, dafür mehr Chilis
- Sorten mit großen Früchten wählen
- Generell mehr Sortenvielfalt
- Erde immer vorm Pflanzen in die Mikrowelle, um Trauermückenlarven zu eliminieren
- Viiieeel Geduld bei Stecklingen und dem Abreifen von Früchten :angelic:


- Dünger/Booster beibehalten (Hesi Palette: Wurzelcomplex, TNT, Boost (!), Blühcomplex)
Kannst du mir verraten, was genau der Booster bewirkt? Hab das Zeug auch rumstehen aber bin nicht sicher, ob das in meinem Fall so sinnvoll wäre. So wie ichs verstanden habe, soll das die Blütenproduktion erhöhen, stimmt das? Blüten hab ich nämlich ohne Ende, aber der Pflanze fehlt scheinbar die Energie, aus allen große Früchte wachsen zu lassen:unsure:
 
Da ich schon einen fehlerhaften Post erstellt hatte fülle ich ihn mal mit Inhalt.

Zusätzlich gelernt: Die Idee die Blattläuse mittels Kapuzinerkresse von den Chilis fern zu halten funktioniert nicht. Die Biester gehen dann zuerst an die Chilis und später an die Kapuzinerkresse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • in einem 25l Topf sind 3 Chilipflanzen besser gewachsen als 4 Stück im Jahr zuvor :happy:
  • Knospen/Blüten/Minifrüchte frühzeitig entfernen um nicht noch im November/Dezember Indoor zu ernten ;)
  • Sorten mit Minifrüchten sehen super aus - sind aber aufwändig im Samen-entfernen :whistling:
  • erst Ende Mai dauerhaft auf den Balkon umziehen - 4 von 5 Pflanzen durch Nachtfrost eingegangen :mad:
 
Ich habe vom letzten Jahr noch Chilis und Soßen und Pulver zu hauf. Dieses Jahr wäre bei mir nicht nötig gewesen.
 
- Temperatur bei der Anzucht höher und konstanter halten
- früher umtopfen
- nicht so viel stutzen
- keine Jiffy-Pots für die Anzucht verwenden
- die Pflanzen etwas früher nach draußen stellen
 
Also ich hab für mich und meine erste Saison gelernt, das ich nächstes Jahr nur noch Rocotos ziehe. Meine drei Pflanzen die ich von @uwej bekommen habe ( vielen Dank nochmals :thumbsup::thumbsup:) werde ich überwintern. Auch werde ich mit dem nachziehen der Rocotos schon im November/Dezember anfangen.
Und ich werde mir wenigstens ein Foliengewächshaus in den Garten stellen.
Hoffentlich wird das nächste Jahr nicht ganz so durchwachsen wie dieses.

Danke auch nochmal an alle die soviel Geduld mit mir und meinen Fragen hatten!
Tolles Forum!

Gruß Andi
 
Was ich auch noch gelernt habe: Vinasse-Dünger stinkt und ist in Kombination mit einer Schicht Quarzsand auf der Erde ne ganz ganz doofe Idee.
Rückstände vom Dünger bleiben am Sand hängen und der Topf fängt an, absolut widerlich zu riechen. Und das im Schlafzimmer :arghh:
 
Zurück
Oben Unten