Welchen Dünger für Eure Chilis!

Ich hab diese:
 

Anhänge

  • 1584024681702-883103316.jpg
    1584024681702-883103316.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 131
  • 1584024753969678007317.jpg
    1584024753969678007317.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 136
Die Hakaphos Soft-Naehrsalze sind fuer weiches (deswegen auch 'soft') Gieswasser, die die Hakaphos Farben-Naehrsalze fuer normales.
Hakaphos Basis-Naehrsalze dienen zum Mischen mit stickstoffbetonten Naehrsalzen um sich auf unterschiedliche Rohwasserbeschaffenheiten einzustellen, mit:
  • Ammoniumnitrat pH neutral
  • Ammonsulfat pH-
  • Kalksalpeter pH+
laesst sich der pH-Wert entsprechend einstellen.
Die Alternative, wenn man nicht 4 Saecke Duengemittel rumstehen haben mag ist Hakaphos Soft + Zitronensaeure oder Hakaphos Farben (was nichts weiter ist als Hakaphos mit Zitronensaeure :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal an:
Was haltet Ihr von Osmocote Langzeitdünger für Tomaten, Zucchini und Paprika?
Und da gibt es noch von Osmocote Beerendünger.
Hab das irgendwo gelesen, das man beim umtopfen in die Endtöpfe unten eine Handvoll OL für TZP und ein bisschen Beerendünger geben soll. Das würde dann für 6 Monate reichen. Die Pflanzen würden sich den Dünger nach und nach nehmen, so wie sie den brauchen? :thumbsdown:
 
Osmocote ist qualitativ gut. In den Staudengärtnereien und Baumschulen wird das oder Vergleichbares viel genutzt, weil es Arbeit spart.

Daß die Pflanzen sich den Dünger nehmen, ist aber ein Märchen. Diese umhüllten Düngerkörner geben bei höherer Bodentemperatur und Feuchtigkeit mehr von ihrem Inhalt ab. Aber wenn es warm ist, brauchen eben auch die Pflanzen mehr, daher funktioniert die Methode in der Regel sehr gut.

Ich würde den Dünger nicht unten reintun, sondern in die gesamte Erde einmischen. Wichtig ist nur, daß er nicht oben lose draufliegt, denn dann geht das Salz nicht in Lösung.
 
Jetzt hat es mich auch erwischt und meine Baywa hat den Agriplant 2 nicht mehr im Sortiment. :mad: Anfrage nach einer Bezugsquelle beim Hersteller läuft. Als Alternative zum Agriplant 2 wurde mir FERTY 2 Blau 15+5+25 (+2) für nen 10er mehr (irgendwas mit 60 €) angeboten. Wir haben sehr kalkhaltiges Wasser >20° dH. Meint ihr der Ferty 2 taugt was und kann dem Agriplant für meine Chilis und Tomaten das Wasser reichen? :angelic:
 
Die Hakaphos Soft-Naehrsalze sind fuer weiches (deswegen auch 'soft') Gieswasser, die die Hakaphos Farben-Naehrsalze fuer normales.
Hakaphos Basis-Naehrsalze dienen zum Mischen mit stickstoffbetonten Naehrsalzen um sich auf unterschiedliche Rohwasserbeschaffenheiten einzustellen, mit:
  • Ammoniumnitrat pH neutral
  • Ammonsulfat pH-
  • Kalksalpeter pH+
laesst sich der pH-Wert entsprechend einstellen.
Die Alternative, wenn man nicht 4 Saecke Duengemittel rumstehen haben mag ist Hakaphos Soft + Zitronensaeure oder Hakaphos Farben (was nichts weiter ist als Hakaphos mit Zitronensaeure :D )

Ich benutze sie beide. Den Soft GT und den Naranja. Mit denen und dem Basacote 6M bin ich immer gut gefahren. Auch kostengünstig.
 
Habt ihr außer Hakaphos (für mich gefühlt etwas Overkill für den Anfang, da recht teuer und schwer zu bekommen) eine Empfehlung für einfachen, vernünftigen Flüssigdünger?

Die meisten die ich mir bisher angeschaut habe, hatten nichtmal annähernd das passende NPK-Verhältnis.
 
Habt ihr außer Hakaphos (für mich gefühlt etwas Overkill für den Anfang, da recht teuer und schwer zu bekommen) eine Empfehlung für einfachen, vernünftigen Flüssigdünger?

Die meisten die ich mir bisher angeschaut habe, hatten nichtmal annähernd das passende NPK-Verhältnis.


Ich hab seit 2 Jahren den hier im Einsatz und bin zufrieden. Er ist recht ergiebig. Gibt's dort auch manchmal im Angebot für ca. 7€ / Flasche.
https://www.amazon.de/gp/product/B00AOH8SRG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2 Jahren den hier im Einsatz und bin recht zufrieden. Er ist recht ergiebig. Gibt's dort auch manchmal im Angebot für ca. 7€ / Flasche.
https://www.amazon.de/gp/product/B00AOH8SRG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Den hab ich auch, hat aber wenn ich mich nicht täusche kein P drinnen, also nehm ich ihn nur solange bis Blüten/Früchte da sind.

Hab mir heuer zusätzlich den besorgt:
 
Ich verstehe nicht ganz was am Hakaphos teuer sein soll ? Für mich ist das der am besten dosierbare und günstiste Dünger mit dem besten Preis/Leistung-Verhältnis. 3,98 für ein kg von dem man pro Liter ca 3g benötigt. 9 eur incl Versand macht immer noch über 300 Liter Dünger
 
Eine Frage kennt oder hat jemand Erfahrung mit diesem Dünger bei seinen Chilis.
COMPO EXPERT® NovaTec® classic 12-8-16(3)
Liegt bei 30€ für 25kg inkl. Versand, im agrarshop-online. (Darf ich direkte Links hier eigentlich setzen?)
Habe immer gerne Dünger die ich dann auch in größeren Mengen und günstig im Garten benutzen kann. Ich denke ich werde ihn in Zukunft mal testen.
 
Zurück
Oben Unten