Wie winterhart ist C. flexuosum? - Das Experiment

Es kommen immer mehr Neuaustriebe aus dem Wurzelballen.

Anhang anzeigen 169123


Woher weiß ich, dass es Neuaustriebe aus dem Wurzelballen sind?

1. Ich habe gebuddelt!

2. Die Keimlinge aus dem Samen vom Vorjahr haben eine kräftig grüne Farbe. Die Wurzelaustriebe sind sehr hell in der Farbe. Die Wurzeln wurden wohl deutlich geschädigt und daher herrscht massiver Nährstoffmangel.

Anhang anzeigen 169122


Werde mit einer leichten Blattdüngung anfangen.

Na siehste, jetzt brauch ich meine 4 Jahre alte Flexuosum garnicht ausbuddeln.
Hab ich doch recht gehabt.
 
Flexuosum überwintern: Zweiter Versuch

Alle Flexuosumpflanzen sind Anfang Juni spontan aus Früchten gekeimt, die in den Töpfen der überwinterten Flexuosum lag.
Die Pflanzen habe alle erst vor kurzem angefangen zu blühen. Früchte hängen noch nicht an den Pflanzen.

Da die Pflanzen noch recht jung sind, werden sie es schwer haben über den Winter zu kommen.
Dafür werde ich in diesem Jahr nicht noch einmal den Fehler machen und die Pflanzen, in der Zeit ohne Blätter, zu viel zu gießen.


Unter einem großen Nadelbaum, der recht viel Regenschutz bietet:

20191111_151220-klein.jpg



Terrasse regengeschützt
Die Hohe ist Blau 5 die letztes Jahr auf der Terrasse erfolgreich überwintert wurde.

20191111_143232-klein.jpg


Auf meinem Balkon:
Blau 2 vom Vorjahr immer noch im schwarzen Übertopf.
20191115_130507-klein.jpg



Die überwinterte Pflanze T wird in meiner Wohnung überwintern.
Da sie recht spät ausgeschlagen hat, ist sie nicht so hoch und wird im Frühjahr mit Rocotopollen bestäubt.

Aufgrund der kleinen Blüten von Flexuosum ist mir eine Bestäubung nur Indoor möglich.



PS: Wer sich über die Töpfe auf meinem Balkon wundert.

Da hatte ich eine Idee!

Ich musst an mein Experiment: Kristallisationswärme = temporärer Fostschutz denken.
Wasser ist ein exzellenter Frostschutz.

Ich habe aus diesem Grund die Flexuosumpflanzen in den 16x16x20 cm = 3 Liter Töpfe gelassen und ohne Entfernen der Töpfe in die großen Töpfe gesetzt.
Wenn die Temperaturen deutlich in den Minusbereich fallen, dann werde ich die Erde der großen Töpfe gießen. Das viele Wasser in der Erde schützt optimal die Wurzeln in den kleinen Töpfen, da sehr viel Kristallationswärme entsteht. So wird lange Zeit die Temperatur, in den kleinen Töpfen, nicht nennenswert unter Null Grad fällt.

Durch die kleinen Innentöpfe kommt das Wasser aber nicht an die Wurzeln der Flexuosum. Eine Schädigung durch zu feuchte Erde ist so ausgeschlossen.
 
Nahezu alle Flexuosum haben den Winter überlebt!

Auffällig ist wieder, dass "Blau 5" und die im schwarzen Übertopf auf meinem Balkon "Blau 2" sehr früh alle Blätter abgeworfen haben. Die Anderen haben, so weit wie möglich, ihre Blätter behalten. Es gibt also bei der Gattung C. flxuosum verschiedene Sorten.

Das zwei Pflanzen nicht überlebt haben, lag wahrscheinlich an meiner Dummheit.
Im Frühjahr waren nur noch ein dünner Stamm (Schaschlikspießumfang) übrig. Diese habe ich entfernt.
Wie ich von den Pflanzen, die im Garten unter der Tanne überwintert haben, lernen musste, schlagen selbst diese von unten wieder aus.



Blau 5:
20200507_103413.jpg


20200507_103459.jpg

20200507_103532.jpg

20200507_103619.jpg


20200507_103706.jpg


Balkon:

20200517_160022.jpg

20200517_160042.jpg

20200517_160052.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Hoffnung auf einen harten Winter wurde erfüllt. Hoffentlich nicht zu sehr!

Die Temperaturen:
wetter.jpg


Die Pflanzen: am 13.2.2021:

20210213_111515.jpg

20210213_112148.jpg


Die Schneedecke ist bei den Flexuosum sehr dünn und isoliert dadurch nur sehr wenig.
Im restlichen Garten liegt der Schnee ca. 30 cm hoch.

Auch bei den Pflanzen auf der Terrasse waren die Temperatur unter - 20 °C = Außerhalb des Messbereichs des Min-Max-Thermometers.
20210213_111949.jpg
 
Die Befürchtung habe ich auch, das meine Zwei diesen Winter nicht überstehen.
Aber das wird sich dann im Frühling zeigen, ob sie von unten wieder Ausschlagen.
 
Da bin ich ja ma gespannt... meine flexuosums mögen nicht keimen bisher... aber ich muss wohl geduldig sein
 
Da bin ich aber auch gespannt... -20 Grad ist ja schon echt ne Hausnummer! (Mein Oleander sieht trotz Schutz alles andere als glücklich aus)

Aber ansonsten glaube ich, ich die flexuosum muss ich bei Zeiten auch mal ausprobieren. Fruchtig, Schärfe 1-3 und bedingt winterhart klingt jedenfalls richtig interessant!
 
Da der Frühling nicht kommt habe ich alle Flexuosumpflanzen ins Haus gebracht. Dort haben sie konstant 21°C. (Thermometer auf dem Bild wird noch von der kalten Erde beeinflusst.)
Ich hoffe sie werden in den nächsten Wochen ausschlagen. In den letzten Jahren hat es ca. 3 Wochen mit recht hohen Temperaturen gebraucht, bis sie draußen ausgeschlagen haben.

20210503_144652.jpg




Ich habe auch die Flexuosumpflanzen aus dem Beet und den großen Kübeln in Töpfe umgetopft und ins Haus gebracht.

Bei der unteren Flexuosum im Beet habe ich recht viel Erde entfernt um mir die Wurzeln anzusehen.

Die sehen wirklich gut aus:
20210503_143602-jpg.240068


Mal sehen ob Flexuosum mehrere Tage mit - 20°C bis - 22°C überleben kann!
 

Anhänge

  • 20210503_143602.jpg
    20210503_143602.jpg
    225,9 KB · Aufrufe: 472
also wenn sie diesen kältesten winter seit 20 jahren überlebt haben dann sollte es in normalen wintern auch möglich sein zumindest nach an der hauswand müsste es wohl dann unbedenklich sein echt interessant diese sorte :)

ich wünsche dir einen erfolgreichen kreuzungsversuch :)
 
Tolles Projekt. Bewundere deine Ausdauer und Hartnäckigkeit. Die scheinst du mir der Flexuosum gemeinsam zu haben. ;)

Weiterhin gutes Gelingen!
 
Vielen Dank für deinen Forschungseinsatz @Anfänger2013 ... Wenn sie es bei diesem Winter überlebt haben, kommen sie auf meine Liste 2022🙈.
Die Neuaustriebe kommen nur von den Wurzeln, wenn ich das richtig verstanden habe?
@Oswin welcher Kreuzungsversuch?
 
@Oswin welcher Kreuzungsversuch?

Konnte leider im letzten Jahr wegen Milben nicht weitermachen.
 
Sehr spannend und interessant :thumbsup: Bin echt gespannt ob bzw. wieviele es schaffen, der Winter war echt ordentlich. Drück dir die Daumen!

Aber schade um dein Kreuzungsprojekt, schon krass was du da so auf die Beine stellst, Respekt!
 
Zurück
Oben Unten