Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Danke für die Aufklärung. Ich bin immer wieder erstaunt was die Sauen in einer Nacht so brechen auf einer Wiese oder Acker, egal wie hart der Boden ist, sie schaffen es.
Und ja, anlegen sollte man sich mit denen nicht, erst recht nicht wenn die Bache führend ist. Ich trage zum Schutz zwar auf jeder Drückjagd eine Sauenschutzhose, möchte sie aber eigentlich garnicht im Ernstfall testen, zum Glück hat man auch eine Waffe dabei. Die Bisse der Bache sollen heftiger sein als die Gewehre der Keiler.
@xxcabalxx Ja da geb ich dir Recht. Die müssen eine ziemlich unempfindliche Schnauze haben :D

Boah! Vielen Dank für die Einblicke auf Deinen "Feldversuch"! Das Tomaten so "ausflippen" können, war mir schon bekannt, denn ich fand das auch "nett", dass sich die Pflanzen aufgrund unfertigem Kompost einfach überall ansiedeln und alles überwuchern :) ...auch wenn es bei mir/uns nur 2m² waren. Jedesmal, wenn ich dachte: "Die ist morgen reif und dann hol ich sie mir, waren die Schnecken einfach schneller!" :hilarious: Wenn man die Pflanzen am Ende der Saison dann komplett entfernt, sieht man erst wirklich, was man an Früchten vergessen hat. Die verstecken sich so gut - keine Chance die zu finden. Ich bin sicher, dass bei uns dieser Jahr auch wieder irgendwo Tomaten aufgehen werden.

Hat mir sehr gefallen!
@Lederhose Super, freut mich wenn du auf deine Kosten gekommen bist! :happy:

Jetzt wo du Schnecken ansprichst, fällt mir auf, dass ich in der letzten Saison nicht eine Schnecke bei mir gesehen habe. Generell die letzten drei Jahre, in denen ich mich mit dem Thema "Garten" beschäftige, habe ich nur eine Hand voll Schnecken entfernen müssen :thumbsup: Dafür habe ich einige angefressene Tomaten gefunden, hat aber eher nach Nagetieren ausgesehen :whistling:

Hier nochmal ein Bild vom Massaker, nachdem ich die Tomaten alle rausgerissen hatte. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr jede noch gute Frucht rauszusortieren, gerade da viele davon schon gammelig waren. Die Ernte war eh schon groß genug. Ich denke da müssten dieses Jahr auch einige Samen keimen. Warum zieh ich egtl. welche vor? :hilarious:

IMG_20201010_165613306.jpg


Ein Gedanke noch zu den Schweinen:
Wenn man das Tomatenfeld grob abgeerntet hat und man einfach keinen Bock mehr auf großartige Sucherei hat, dann könnte man doch die Schweine auf den Acker lassen, oder?
Die brauchen da sicher nur 1nen Tag, um das umzupflügen :D
Jawoll, so ist das zukünftig geplant. Wenn die Saison vorbei ist, dann dürfen sich die Schweine direkt an die Arbeit machen :) Blöd ist manchmal nur, dass ich auch Kulturen in dem Gehege angepflanzt hatte, die deutlich länger durchhalten als die Tomaten (hauptsächlich Kohl, Rote Beete, ...). Deswegen habe ich letzte Saison die Tomaten schon vorab über den Zaun ins andere Gehege geworfen ;)
 
Richtig cool mit den Wildschweinen!!
Wie seid ihr eigentlich „auf die Sau“ gekommen? Bist du Jäger? Und was macht ihr mit denen? Schlachten?
Mein Schwager hatte vor etlichen Jahren mal zwei Hausschweine auf dem Acker (in einem kleinen Stall/Gehege), die hießen ohne Witz Schnitzel und Steak (by the way). Die Kühltruhe wollte und wollte ein Jahr danach nicht leer werden. Wir haben uns Ewigkeiten von Dosenwurst ernährt 😄
Habt ihr noch andere Tiere?
 
Richtig cool mit den Wildschweinen!!
Wie seid ihr eigentlich „auf die Sau“ gekommen? Bist du Jäger? Und was macht ihr mit denen? Schlachten?

Habt ihr noch andere Tiere?
@balkonpepper Ich selbst bin da eher reingerutscht, wenn man das so sagen kann :D

Meine Schwiegereltern haben schon seit Ewigkeiten einen landwirtschaftlichen Betrieb. Dabei geht es aber garnicht wirklich darum Geld damit zu verdienen, sondern eher der Leidenschaft nachzugehen. Im Laufe der Jahre hatten sie schon einige Tiere (Hasen, Hühner, Kühe, Schweine, Enten, Karpfen, Forellen, ...). Aktuell gibt es noch ca. 8 Wildschweine und ca. 20 Kühe. Die Kühe werden nicht gemolken und die Kälber dürfen auch bei der Mutter bleiben. Hauptsächlich geht es dabei darum, das eigene Fleisch zu produzieren. Ob sich das Ganze bei den Lebensmittelpreisen in Deutschland und dem damit verbundenen Aufwand lohnt, darüber lässt sich streiten. Für uns lohnt sich das aber auf jeden Fall! :)

Mein Schwager hatte vor etlichen Jahren mal zwei Hausschweine auf dem Acker (in einem kleinen Stall/Gehege), die hießen ohne Witz Schnitzel und Steak (by the way). Die Kühltruhe wollte und wollte ein Jahr danach nicht leer werden. Wir haben uns Ewigkeiten von Dosenwurst ernährt 😄
Das sind auf jeden Fall passende Namen 😂

Das mit den Wurstdosen kommt mir sehr bekannt vor, schon Wahnsinn wie viel Fleisch schon bei nur einem Tier rumkommt :thumbsup:
Ansonsten lassen wir daraus auch gerne Leberkäse / Pizzaleberkäse vom Metzger machen. Sehr lecker! Nachfolgend mal ein Bild, was bei einer kleineren Sau so an Fleisch übrig bleibt. Das müssten so ca. 25 kg gewesen sein. Hört sich jetzt vllt. wenig an, aber bei Wildschweinen ist nicht so viel dran wie bei gewöhnlichen Hausschweinen und man darf das relativ dicke Fell mit Fettschicht nicht vergessen. Und es geht auch nicht darum die Tiere in möglichst kurzer Zeit "schlachtreif" zu kriegen :)

IMG_20200707_113352754.jpg


In meinen "jungen Jahren" hat mich das ganze mit der Landwirtschaft noch nicht so interessiert. Die Begeisterung kam erst in der Saison 2019. Dementsprechend bin ich sehr dankbar, dass ich mich nun so intensiv damit beschäftigen kann und ich meine Vorhaben fast uneingeschränkt umsetzen darf 😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr cool!
Meine Großmutter (83 mittlerweile) hat auch nen Hof, macht aber immer weniger und schon lange keine Tiere mehr. Hauptsächlich Gemüse und Blumen. Daher kommt auch unsere Begeisterung dafür. 😄 Mein Onkel hat ne Schafzucht und nen Haufen Border Collies dazu. Die Schaf-Merguez sind auch nicht zu verachten. 🙂 sowieso in allem gilt: was man selber angebaut / gezüchtet hat, schmeckt einfach um Längen besser als gekauft.
 
Hört sich spannend an! Von den Eltern / Großeltern kann man halt doch einiges lernen :thumbsup: Mit Schafen hatte ich noch nichts zu tun, aber auf der Nachbarwiese leben momentan ein paar Schafe :) Schaf-Merguez hört sich ja lecker an! (musste erst nachschauen was das ist ;))

sowieso in allem gilt: was man selber angebaut / gezüchtet hat, schmeckt einfach um Längen besser als gekauft.
Da gebe ich dir sowas von Recht! Auch ein sehr befriedigendes Gefühl zu wissen wo die Lebensmittel herkommen und die Pflanzen über die Saison hinweg begleitet zu haben :happy:
 
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es mal wieder einen reinen Chili-Beitrag, wir sind hier ja schließlich in einem Chili-Forum ;) Genauer gesagt geht es heute um ein paar der C. annuum, die letzten Bilder gab es am 20.03.2021 :wideyed:

Anaheim:

DSC_8682.JPG


Bulgarian Carrot:

DSC_8685.JPG

DSC_8687.JPG


Kashmiri Mirch:

DSC_8689.JPG

DSC_8691.JPG


Pasilla Bajio:

DSC_8692.JPG

DSC_8694.JPG


Numex Pumpkinspice:

DSC_8698.JPG


Santa Fe Grande:

DSC_8701.JPG


Hungarian Hot Wax (Yellow):

DSC_8703.JPG

DSC_8705.JPG


Brown Jalapeno:

DSC_8706.JPG


Purple Smudge Gold:

DSC_8709.JPG

DSC_8714.JPG

DSC_8715.JPG


Ich bin soweit ganz zufrieden mit den C. annuum. Ich hatte auch hier ein paar Blattläuse und dementsprechend ein paar Bissspuren, aber das sind nur optische Problemchen. Den Aussatzeitpunkt (04.01.2021) habe ich denke ich ganz gut gewählt, da ich froh bin, dass sie momentan nicht größer sind :D

Bei den meisten werde ich vermutlich nochmal die Blüten entfernen, da sie dann nach dem finalen Auspflanzen nochmal richtig schon Pflanzenmasse zulegen sollen, bevor sie in die Fruchtproduktion gehen. Die Saison hat ja gerade erst begonnen :whistling:

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer ein sehr schönes Update mit tollen Fotos und wunderschönen saftig grünen Pflanzen! Die lila Blattadern sehen ja klasse aus! 😍
@balkonpepper Besten Dank! 😍

Ich bin mal gespannt ob die lila Blattadern so bleiben. Wäre eine feine Sache :) Grundsätzlich ist die Sorte nicht so gut gelaufen. Von 6 Samen sind nur 3 gekeimt, eine ist verendet und eine ist stark verkrüppelt. Nur die eine Pflanze bleibt also übrig. An was das gelegen hat kann ich leider nicht sagen. Aber mal schauen wie sich die entwickelt, gerade der Übergang der Stiele zwischen lila und fast weiß schaut top aus. Die Früchte sollen später gelb-lila gestreift sein :thumbsup:
 
Hallo ihr Lieben,

wenn ich schon dabei bin gleich noch ein Update hinterher. Diesmal wieder von Allem ein bisschen was und was so am Wochenende passiert ist :woot: :thumbsup:

Von den Zucchini sind bereits alle gekeimt. Sie dürfen mittlerweile auch mit den anderen Pflanzen zum Abhärten nach draußen. Bei den Gurken ist die Sorte Beth Alpha komplett gekeimt. Die Anderen brauchen anscheinend noch ein bissl. Oben rechts steht noch der Szechuan-Pfeffer-Keimling von @trekkinggips. Dem geht es auch gut :)

DSC_8684.JPG

DSC_8687.JPG


Die Melonen sind mir am Anfang leider ein bisschen vergeilt. Die wollen wohl ziemlich nahe am Licht stehen nach der Keimung. Wieder was gelernt :D

Hier noch die Keimquote der drei Sorten:
  • Petite Yellow -> 2/5
  • Moon and Stars -> 5/5
  • Orangeglo -> 3/5
Ich denke das sollte reichen. Für die Melonen sind ca. 20-30 m^2 eingeplant.

DSC_8692.JPG

DSC_8693.JPG


Der Kopfsalat, Fenchel und Kohlrabi blau machen sich soweit ganz gut denke ich. Die Inkapflaumen werden vermutlich nichts mehr, da ich sie dieses Jahr leider zu spät ausgesät habe. Ist bei den ganzen Chilis dieses Jahr in Vergessenheit geraten. Ich denke da werde ich mir vllt. noch 2-3 Pflänzchen besorgen müssen :D

DSC_8688.JPG


Mit dem Auspflanzen des Spitzkohl, Blumenkohl und Brokkoli ist in dieser Saison nun endlich der Startschuss gefallen. Dieses Jahr hat das echt gut geklappt muss ich sagen!
D. h. der Keller wird hoffentlich so langsam leerer :laugh:

IMG_20210501_141427202.jpg


Wir haben extra viel Platz zwischen den Pflanzen gelassen, sodass sie sich gut entwickeln können. Gerade der Brokkoli ist letztes Jahr sehr ausladend gewachsen. Der Boden wurde zuerst umgegraben und dann noch grob gehackt. Das muss reichen. Später wird noch Stroh unmittelbar unter die Pflanzen kommen. Mit der Bodenqualität bin ich auch sehr zufrieden, schön dunkle Farbe und das Wasser wird auch super gut gespeichert :thumbsup:

IMG_20210501_142207530.jpg

IMG_20210501_141703357_HDR.jpg


Wasser ist nun auch vorhanden. Dabei handelt es sich um Quellwasser aus dem Wald oberhalb des Grundstücks. Wenn wir dann wissen wo die ganzen Pflanzen auf der Fläche stehen werden, werden noch 1 - 2 Badewannen platziert. Praktischerweise muss man nur den Schlauch umstecken und die Badewannen füllen sich. Mal schauen ob wir zusätzlich auch irgendwie noch Regenwasser direkt im Garten sammeln können :)

IMG_20210502_110844332_HDR.jpg


Die Rankhilfen liegen nun auch schon griffbereit. Vermutlich werden sie noch nicht ganz reichen. Da müssen wir noch mehr gerade Äste schneiden :D
Am Zaun werden vermutlich Bohnen und Gurken angepflanzt, da können sie sich schön am Zaun hoch hangeln :thumbsup:

IMG_20210502_110828337.jpg


Direkt angrenzend stehen diese drei Bullen und schauen dem Treiben oft zu :D

IMG_20210501_121519083_HDR.jpg


Hier auch nochmal eine Gesamtübersicht von oben. Aus dieser Perspektive werde ich regelmäßig Bilder machen, um den Fortschritt schön dokumentieren zu können. Achja genau, wie man sehen kann wurden die Schweine umgesiedelt und sind jetzt im neuen Bereich :thumbsup:

IMG_20210501_142852205_HDR.jpg


Und zu guter Letzt noch ein paar schöne Wildblumen 😍

IMG_20210501_143523337.jpg


Ich wünsch euch noch einen schönen Restsonntag und einen guten Start in die Woche!

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie die Schweinchen 🐗 schauen, wollen die aber lieber wieder in den alten Bereich. Hast ihnen da so schön was zu fressen angepflanzt 😁
@Fee1693 Ja was für eine Frechheit oder? Die haben sich schon erstmal gewundert, warum sie auf einmal nicht mehr durch kommen :D Das ist tatsächlich eine meiner größten Ängste, dass es doch ein Schwein irgendwie auf die andere Seite schafft. Dann wäre der komplette Garten in kürzester Zeit hinüber :cautious:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Melonen sind mir am Anfang leider ein bisschen vergeilt. Die wollen wohl ziemlich nahe am Licht stehen nach der Keimung. Wieder was gelernt :D
[...]
Ich denke das sollte reichen. Für die Melonen sind ca. 20-30 m^2 eingeplant.
Die etwas längeren Stängel der 🍉 sind aber nicht weiter schlimm, nur ein bisschen unhandlicher bis zum auspflanzen. Dafür sind die Keimblätter schön groß und gesund und die ersten echten Blätter entwickeln sich auch sehr schön. Ja, die brauchen einiges an Wärme und dabei um so mehr Licht. Wenn es gut laufen sollte werden sie den vorgesehenen Platz auch brauchen. Vor allem die Moon and Stars kann ordentlich ranken, wenn es ihr gut geht.

Ansonsten eine sehr schöne Fläche, da kann ja einiges wachsen 👍.
 
Echt klasse! Die Erde schaut wirklich gut aus, auch das ganze Konzept mit den Schweinen finde ich immer wieder aufs neue prima 🙂 kann man sich, wenn es die allgemeine Situation wieder zu lässt, für einen Besuch anmelden? Würde mir das gern mal schauen, hätte ja auch gerne Schweine, aber das würde mein grundlegendes Konzept für den Garten komplett "versauen" 😅
 
Echt klasse! Die Erde schaut wirklich gut aus, auch das ganze Konzept mit den Schweinen finde ich immer wieder aufs neue prima 🙂 kann man sich, wenn es die allgemeine Situation wieder zu lässt, für einen Besuch anmelden? Würde mir das gern mal schauen, hätte ja auch gerne Schweine, aber das würde mein grundlegendes Konzept für den Garten komplett "versauen" 😅
@Wolle Das mit dem Besuch sollte sich denke ich einrichten lassen. Ich denke so gegen Juli/August rum wäre das denke ich sinnvoll? Dann gibt es zumindest schon bissl was im Garten zu sehen :)

Ja das hast du Recht, das Gartenkonzept hat auch Nachteile. Gerade da man den Garten nicht wirklich "langfristig" anlegen kann. Also gehen egtl. nur einjährige Pflanzen :whistling: Aber vllt. lässt sich das ja zumindest für einen Teile des Gartens realisieren, den man dafür nutzen kann. Und der Rest kann ja dann dauerhaft als Garten genutzt werden :thumbsup:
 
Die etwas längeren Stängel der 🍉 sind aber nicht weiter schlimm, nur ein bisschen unhandlicher bis zum auspflanzen. Dafür sind die Keimblätter schön groß und gesund und die ersten echten Blätter entwickeln sich auch sehr schön. Ja, die brauchen einiges an Wärme und dabei um so mehr Licht. Wenn es gut laufen sollte werden sie den vorgesehenen Platz auch brauchen. Vor allem die Moon and Stars kann ordentlich ranken, wenn es ihr gut geht.

Ansonsten eine sehr schöne Fläche, da kann ja einiges wachsen 👍.
@markox Dann bin ich ja beruhigt, danke dir! :thumbsup:

Bietet sich bei Melonen auch an, die Pflanzen dann bis zu den Keimblättern tiefer zu setzten beim finalen Auspflanzen? Oder macht man das bei der Kultur nicht? Grundsätzlich ist es ja denke ich egal, da sie ja eh im Liegen wachsen oder?

Ich hab mir einen Standort rausgesucht, bei dem der Boden relativ locker und nährstoffreich sein sollte. Da kommt dann vermutlich kommende Woche schonmal ein schwarzes Gartenvlies drauf (insgesamt 40 m^2). Dann kann sich der Boden schonmal langsam aufwärmen bis die Melonen dann raus kommen :thumbsup:

Kappst du bei deinen Melonen teilweise Triebe oder ist das nicht notwendig? Ist wahrscheinlich stark abhängig von der Sorte oder?
 
Zurück
Oben Unten