Wild Boar Garden´s feuriges 2021 - Chilis und vieles mehr!

Hallo ihr Lieben,

heute sind ganz unspektakulär ein paar Zucchini-Samen in die Erde gekommen. Ich hab mich für eine gelbe und eine grüne Sorte entschieden :)
  • Leila
  • Yellow Bananas
DSC_8677.JPG


Ich habe jeweils drei Samen in 11x11 Töpfe gesteckt. Ich hab eine Mischung aus Anzucht- und Gemüseerde verwendet :)

DSC_8673.JPG


Letztes Jahr habe ich die Zucchinis nicht vorgezogen, sondern direkt im Freiland ausgesät und hatte top Ergebnisse. Die folgenden Bilder sind von ca. Ende Juni / Mitte Juli :thumbsup:

IMG_20200718_134356544.jpg

IMG_20200627_113440359.jpg


Die große Zucchini-Schwemme gab es dann Mitte August. Gerade die großen Prügel (sortenabhängig) waren erstaunlicherweise bis um den Jahrenwechsel genießbar. Wir hatten die im Keller kühl und in der Dunkelheit gelagert. So frisch wie direkt nach der Ernte waren sie natürlich nicht mehr, aber als Einzelkomponente in Gerichten absolut noch in Ordnung :)

IMG_20200816_193741971.jpg


Ich werde nach den Eisheiligen welche von den selben zwei Sorten direkt ins Freiland säen. Mal schauen ob sich die Voranzucht überhaupt lohnt oder ob ich das zukünftig weglassen kann. Gibt ja genug andere Kulturen bei denen sich die Voranzucht lohnt :whistling:

Beste Grüße

Alex
 
Hallo ihr Lieben,

die Schlepperei ist mittlerweile richtig im Gange :D

Kellerfraktion (hauptsächlich C. annum und C. baccatum):

IMG_20210422_130217217.jpg

IMG_20210422_130231664.jpg

IMG_20210422_130225817.jpg


Wohnzimmerfraktion (hauptsächlich C. chinense und C. pubescens):

IMG_20210422_131501039.jpg


Die Pflanzen durften heute den ganzen Tag erstmal im Schatten stehen. Ab 18 Uhr haben sie bissl die Abendsonne abbekommen. Da nach dem Grundstück nichts mehr kommt und die Seite Richtung Westen ausgerichtet ist, muss ich mit dem Wind immer aufpassen, gerade jetzt in der Gewöhnungsphase. Die Pflanzen auf dem Balkon mussten zwischenzeitlich wieder rein. Aber im Homeoffice kann ich theoretisch alle paar Minuten nach den Pflanzen schauen :D :whistling:

Beste Grüße

Alex
 
Hallo ihr Lieben,

heute gibt es wieder ein paar Blütenbilder :)

Bei dem ersten Bild müsste es sich um eine Wildkirsche handeln. Der Baum ist komplett übersät mit Blüten. Die Früchte sind nicht wirklich genießbar, aber die Vögel können sich bedienen :thumbsup:

DSC_8678.JPG

DSC_8682.JPG

DSC_8692.JPG

Den Pfirsichbaum haben wir glaube ich vor 2 Jahren eingepflanzt.

DSC_8701.JPG

DSC_8703.JPG


Der Birnbaum treibt auch schön aus :)

DSC_8706.JPG

DSC_8708.JPG


Wisst ihr was das für eine Pflanze ist? :whistling:

DSC_8711.JPG

DSC_8709.JPG


So das wars für heute. Ich wünsch euch ein schönes Wochenende!

Beste Grüße

Alex
 
Bei dir sind die Bäume ja schon voll in Blüte, hier bei mir gehen langsam erst die Knospen auf 🙄
Könnte eine Sternmagnolie sein.
 
@Wolle Ich hab mir nur die schönsten Exemplare ausgesucht für die Bilder. Die meisten Bäume brauchen noch bissl :whistling:

Glaub das ist ein Volltreffer mit der Sternmagnolie. Danke! :)
 
Hallo ihr Lieben,

heute mal wieder von Allem ein bisschen. Da aktuell so viel passiert und so viele Pflanzen dazu gekommen sind, ist es schwierig, jede einzelne Pflanze im Auge zu behalten. Leider muss man ja auch noch anderen Verpflichtungen nachkommen :shifty: :D

Zu Beginn mal wieder ein Blick auf die Tomaten. Sie wurden am 25.03.2021 gesät und sind am 12.04.2021 in die 7x7 Töpfe gekommen. Von den 152 selektierten Pflanzen wachsen alle anstandslos vor sich hin. Im Vergleich zu den Chilis sehr unproblematisch diese Saison :thumbsup:

Kiste 1:

DSC_8690.JPG


Kiste 2:

DSC_8691.JPG


Kiste 3:

DSC_8694.JPG


Kiste 4:

DSC_8698.JPG


Ich hab dieses Jahr bewusst später gestartet und zwischenzeitlich schon Angst gehabt, dass es zu spät war. Ich denke das sollte aber gut hinkommen bis sie nach draußen können :thumbsup:

Das ganze andere Gedöns möchte auch so langsam vereinzelt werden. Ich habe mal mit dem Salat, Fenchel und Kohlrabi gestartet. Da ich aber ziemlich schnell gemerkt habe, dass es deutlich mehr Keimlinge sind als ich indoor Platz habe, werde ich denke ich die meisten von den Pflanzen dann direkt ins Freiland vereinzeln. Die Schwächsten werde ich vorher entfernen denke ich :whistling:

IMG_20210425_184537676.jpg

DSC_8714.JPG


So dann haben sich zu den Zucchinis ebenfalls noch drei Sorten Gurken dazugesellt. Bestellt habe ich die Samen >HIER<.
Ich habe mich diese Saison für folgende Sorten entschieden:
  • Piknik
  • Avans
  • Beth Alpha
DSC_8683.JPG


Im "hauseigenen Nutzgarten" wurden die Beete soweit vorbereitet und das Hochbeet befüllt. Hier werden Pflanzen stehen, die besondere Aufmerksamkeit brauchen, bzw. Sorten die ich über die Saison hinweg genau beobachten will :D

Rechts am Bildrand befindet sich das Kräuterbeet. Da gibt es so langsam auch schon was zu ernten :)

IMG_20210424_170705270.jpg

DSC_8699.JPG


Der Zitronenmelisse scheint es auch sehr gut zu gehen :thumbsup:

IMG_20210424_133836159.jpg


Dann war ich wieder bissl im Freilandgarten unterwegs. Arbeit fällt da immer an. Dieses Wochenende wurde bissl Holz gemacht und Hecken / Bäume ausgedünnt. Das Wetter war auf jeden Fall bombastisch :)

IMG_20210424_120808927.jpg


Hier nochmal eine Ansicht von oben auf den diesjährigen Garten. Da hab ich mir ganz schön was vorgenommen. Noch schaut alles kahl aus, aber im Laufe der Saison wird der Garten hoffentlich prall mit Pflanzen gefüllt sein :woot:

InkedIMG_20210424_121746233_HDR_LI.jpg


Und zum Schluss noch ein paar Beeren meiner Aji Amarillo 2 :thumbsup:

DSC_8716.JPG

DSC_8719.JPG


Sind doch wieder mehr Bilder zusammen gekommen als gedacht. Ich wünsche euch noch eine schöne Woche! :)

Beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten