Bilder Schadhafter Pflanzen

Jalapeño ca. 4 Wochen nach Umtopfen von 3,5L in 18L TKS2+Perlite (80:20), Bild sind jüngere Triebe und nur ca. 20% schauen so aus.
Erst fing diese Pflanze an, aber auch bei meiner anderen Jalapeño beginnen ein paar altere(!) Blätter mit dem Muster.
Eher ein Nährstoff-, oder doch ein Schädlingsproblem?
Anhang anzeigen 123100

Das sieht mir ziemlich nach Virus aus... kann das sein? Hattest du Blattläuse im Garten? Oder andere Virusüberträger? Google mal Tabakmosaikvirus oder Tomatenmosaikvirus.
Ansonsten vielleicht mal Epsomer Salz in Wasser lösen und drübersprühen? Wenn die Flecken weg gehen, wars wirklich nur ein Magnesiummangel...
 
Das sieht mir ziemlich nach Virus aus... kann das sein? Hattest du Blattläuse im Garten? Oder andere Virusüberträger? Google mal Tabakmosaikvirus oder Tomatenmosaikvirus.
Ansonsten vielleicht mal Epsomer Salz in Wasser lösen und drübersprühen? Wenn die Flecken weg gehen, wars wirklich nur ein Magnesiummangel...

Guter Tip mit dem Epsomer Salz, das probier ich mal aus.
Ja, ich hatte auf allen Pflanzen von April bis Mitte Mai eine nicht unerhebliche Anzahl an Blattläusen, welche wohl als Vektoren in Frage kämen.
Wobei sich einige Blätter der Nachbarspflanzen permanent berührt haben, haben sie (noch, Inkubatiosnzeit?) keine Anzeichen einer Übertragung.
Lässt sich die Krankheit durch entfernen der befallenen Blätter eindämmen, oder ist sie halb so schlimm, falls die Pflanze als Ganzes nicht drunter leidet?
 
Hallo zusammen

Ich hab eine Paprikas angefplanzt. Sie hängt tagsüber bei Sonnenschein dauerschlapp. Auch sehen die Knospen schrumplig wie eine alte Gurke oder so aus :D. Auf dem Bild sieht es nicht so schrumplig aus. Aber wen man sie live sieht und anfasst merkt man es. Ab und zu finde ich ein paar Läuse die ich fortlaufend weg putze. Tränke tue ich nicht anderst als die anderen 10-15 Pflanzen.
Hat jemand eine Idee was die so hat?


Lg
 

Anhänge

  • IMG_20180614_172822.jpg
    IMG_20180614_172822.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_20180614_173120.jpg
    IMG_20180614_173120.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 226
Ich mache mir Sorgen um meine Lemon Drop. :unsure:

Ich habe so eine Art Behaarung an den jungen Trieben entdeckt, und einige ältere Blätter haben ungesunde Verfärbungen. Vor einigen Tagen hatte ich teilweise Blätter mit beiden Schadbildern, inzwischen treten diese Sympthome aber getrennt voneinander auf, so dass es durchaus auch sein kann dass es 2 verschiedene Dinge sind.

Kommen wir erstmal zur Behaarung:
PICT3858.JPG

PICT3859.JPG


Ich hatte zuerst den Verdacht dass es sich um Wollläuse handeln könnte, allerdings sieht die Behaarung eher nach "Bartwuchs" als nach einem Gespinnst aus, ich konnte auch keinerlei Getier ausmachen. Ich hatte mal einige kleinere Blätter unter ein altes Mikroskop gelegt, viel war nicht zu erkennen, die "Haare" sahen aus wie Tentakel, innerhalb der Tentakel gab es vereinzelt Verengungen, und an diesen Verengungen dunkle Flecken, aber nichts was nach einem Tier aussah oder sich bewegt hätte. Ich meine ich hätte ähnliches letztes Jahr auch schon an der Lemon Drop gehabt, und die behaarten Spitzen abgeschnitten. Möglich dass ich hier etwas übernervös bin und das ganze einfach nur die etwas stärkere Behaarung einer Baccatum ist.

Kommn wir nun zu den Blättern.
PICT3860.JPG
PICT3861.JPG

Vor einigen Tagen gab es vereinzelt auch junge behaarte Triebe die diese Verfärbungen gezeigt hatten, inzwischen finde ich dieye Verfärbungen aber nur an älteren Blättern, an deren Rückseiten sind keine "Bärte" zu finden.

Bisher finde ich diese Schadbild nur an 2 Pflanzen, es sind 2 Lemon Drops die nicht direkt beieinander stehen und aus verschiedenen Quellen stammen. Die anderen Pflanzen sind allesamt unauffällig. Hat jemand eine Idee vomit ich es hier zu tun habe?
 
Ich mache mir Sorgen um meine Lemon Drop. :unsure:

Ich habe so eine Art Behaarung an den jungen Trieben entdeckt, und einige ältere Blätter haben ungesunde Verfärbungen. Vor einigen Tagen hatte ich teilweise Blätter mit beiden Schadbildern, inzwischen treten diese Sympthome aber getrennt voneinander auf, so dass es durchaus auch sein kann dass es 2 verschiedene Dinge sind.

Kommen wir erstmal zur Behaarung:
Anhang anzeigen 125356
Anhang anzeigen 125357

Ich hatte zuerst den Verdacht dass es sich um Wollläuse handeln könnte, allerdings sieht die Behaarung eher nach "Bartwuchs" als nach einem Gespinnst aus, ich konnte auch keinerlei Getier ausmachen. Ich hatte mal einige kleinere Blätter unter ein altes Mikroskop gelegt, viel war nicht zu erkennen, die "Haare" sahen aus wie Tentakel, innerhalb der Tentakel gab es vereinzelt Verengungen, und an diesen Verengungen dunkle Flecken, aber nichts was nach einem Tier aussah oder sich bewegt hätte. Ich meine ich hätte ähnliches letztes Jahr auch schon an der Lemon Drop gehabt, und die behaarten Spitzen abgeschnitten. Möglich dass ich hier etwas übernervös bin und das ganze einfach nur die etwas stärkere Behaarung einer Baccatum ist.

Kommn wir nun zu den Blättern.
Anhang anzeigen 125358 Anhang anzeigen 125359
Vor einigen Tagen gab es vereinzelt auch junge behaarte Triebe die diese Verfärbungen gezeigt hatten, inzwischen finde ich dieye Verfärbungen aber nur an älteren Blättern, an deren Rückseiten sind keine "Bärte" zu finden.

Bisher finde ich diese Schadbild nur an 2 Pflanzen, es sind 2 Lemon Drops die nicht direkt beieinander stehen und aus verschiedenen Quellen stammen. Die anderen Pflanzen sind allesamt unauffällig. Hat jemand eine Idee vomit ich es hier zu tun habe?
Um die Haare musst du dir keine Sorgen machen ist bei Baccas durchaus normal und haben meine auch wenn auch nicht so stark;)
Kommt auch auf die Sorte an.

Das Schadbild der Blätter sieht stark Stickstoffmangel aus.
 
Wie Martin schon sagte alles halb so wild. Die Haare sind vollkommen normal und die Blätter kein Grund zur Beunruhigung. Wenns von unten goldbraun wird, ausgehend vom Stiel und an jungen Trieben dann kannst du dir eher sorgen machen.
 
Auch sehen die Knospen schrumplig wie eine alte Gurke oder so aus
Die "Knospen" sind Fruchtansätze, sofern ich das auf Bild 2 richtig deute.
Die "Schlaffheit" der Pflanze wird wohl einen Wurzelschaden oder zu wenig Wurzeln als Usache haben.
Die bekommt bei Hitze nicht genug Wasser in die Triebe transportiert.
 
Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten hat?
Fing bei den großen unteren Blättern an und breitet sich jetzt allmählich nach oben aus.
DSC_0264.JPG

Vielen Dank :)
 
Also wenn es ein Mangel ist, dann mangelt es an einem beweglichen Nährstoff: Die Blattadern sind komplett leer gepumpt von Chlorophyll, nur noch in den Interkostalen befinden sich Chlorophyllreste. Wann hast du das letzte mal gedüngt? Hattest du Insektenbesuch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall ein guter Stickstoffmangel. Sind auch Blätter so lila verfärbt? Dann auch Phosphormangel bzw sehr warscheinlich stimmt dann der PH Wert deiner Erde nicht mehr und du solltest den Wurzelballen von Erde befreien und in vernünftige neu Erde Pflanzen.
 
Auf jedenfall ein guter Stickstoffmangel. Sind auch Blätter so lila verfärbt? Dann auch Phosphormangel bzw sehr warscheinlich stimmt dann der PH Wert deiner Erde nicht mehr und du solltest den Wurzelballen von Erde befreien und in vernünftige neu Erde Pflanzen.

wird wohl das einzige sein um das wieder halbwegs gerade zu biegen.
 
Die Pflanze im ganzen zu sehen wäre auch hilfreich.
Der Rest sieht eigentlich ganz gesund aus oft werden so alte große Blätter abgeworfen um Platz für neue Triebe zu machen.
Wenn es nur ein Mangel sein sollte ist das mit etwas Dünger schnell behoben;)
 
Zurück
Oben Unten