Happy Chiles 2019

Tag is bei mir von 07:00 bis 20:00 Uhr
Ausschalten soll die Heizmatte bei 28 Grad und einschalten bei 27...Tag und Nacht gleich
Irgendetwas mache ich wohl falsch. Irgendwie schaltet sich die Heizmatte nicht an, wenn sie in der "TEMP" Steckdose ist.
Habe jetzt gefühlt alle möglichen Kombinationen getestet. Temperatur wird korrekt angezeigt, aber die Matte scheint trotzdem nicht zu heizen.
Muss ich in dem Timerbereich irgendetwas für die 4 Timer einstellen? HIIIIILFE :banghead::banghead::banghead:
 
ne Marcel, die Timer sind für die andere Steckdose (also für Licht).

Du musst das Thermometer entsprechend platzieren und dem Teil mitteilen, welche Temperatur tagsüber und welche des Nachts gelten soll...
Dafür ist vorausgesetzt, dass du "Tag" und "Nacht" definiert hast.

Und klar...die Heizmatte muss okay sein.

Grüße, P.
 
ne Marcel, die Timer sind für die andere Steckdose (also für Licht).

Du musst das Thermometer entsprechend platzieren und dem Teil mitteilen, welche Temperatur tagsüber und welche des Nachts gelten soll...
Dafür ist vorausgesetzt, dass du "Tag" und "Nacht" definiert hast.

Und klar...die Heizmatte muss okay sein.

Grüße, P.
Danke Josch, habe ihn gerade aufgeschraubt, nix ersichtlich. Der Fön geht an der Timer Steckdose aber nicht an der Temperatur Dose. Also... Kaputt gekauft! Ich konnte gerade mal :mad::banghead::mad::rage::punch:
 
Tut mir leid...war es ein "Privat-Kauf" oder hast du Gewährleistung?
Bei Ebay als "NEU", habe auch die Originalrechnung vom Verkäufer. Kümmere ich mich dann nach Weihnachten in Ruhe drum.

Erst dachte ich ... "Ach dusch Sch****, und was mache ich jetzt so über Weihnachten?" Aber dann kamen mir die Worte von Tom @Edi wieder in den Kopf ... "OLD SCHOOL"... also werde ich mir ein paar Klötzchen zwischen Heizmatte und MGW packen bis ich bei ca. 28 Grad bin.
Passt! Man(n) muss sich nur zu helfen wissen! Trotzdem Danke Jossch, aber sooo doof konnte ich jetzt eigentlich auch nicht sein ...:laugh:
 
mangels Heizmatte etc. schnöde vor die Heizung
Ich hab da auch so eine wunderbar breite Fensterbank mit Heizung drunter. Super Temperaturen zum Keimen, der Stein leitet die schön gleichmäßig an Mini Gwh. Selbst die Fußbodenheizung im Bad musste schon mal herhalten, als der Platz knapp wurde. As you say, because of to much Sorten :laugh:

Passt! Man(n) muss sich nur zu helfen wissen!
So ist es! Happy Keimung! :)
 
Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten und ein paar besinnliche und ruhige Stunden.
lolweihnachten5.gif
 
Neues Jahr, neue Vorsätze ...

Ich habe nun schon eine ganze Weile darüber nachgedacht, warum ich unser Chiliforum in der letzten Zeit als stressig empfunden habe.
Seit ein paar Tagen habe ich meine ganz persönliche Antwort noch rechtzeitig zum Jahreswechel gefunden. Nein, es ist nicht die Weltrekord Anbauplanung wie jetzt wahrscheinlich der ein oder andere vermuten mag. Okay, aufgrund dieser Aktivitäten ist einfach das Lesen von anderen interessanten Themen und Beiträgen fast völlig zum Erliegen gekommen.

Aber das was mich wirklich gestresst hat, ist meine Eigenart es genau so machen zu wollen wie es eben recht viele von denen hier im Forum tun, die ich sehr schätze ... viel lesen, viel kommentieren, extrem präsent sein und immer höflich gratulieren zu jedem Keimling und jedem Fortschritt. :sorry: Bitte jetzt nicht falsch verstehen, der Marcel neigt nur immer sehr gerne dazu sich das als Vorbild zu nehmen und vergisst darüber hinaus auch schnell was ihm gut tut und was denn eigentlich ihm tatsächlich entspricht. Und da muss ich leider feststellen, das in einem Forum (und damit meine ich nicht nur dieses) dann doch manchmal ein wenig viel "Geschnatter" herrscht ...

Kommen wir zu den guten Vorsätzen für das neue Jahr: Ich habe meine Accounts bei Facebook & Co. gelöscht und werde hier im Forum auch ein paar Dinge ändern... nein, ich werde euch treu bleiben und meinen Account hier nicht löschen. Dafür ist das Forum mittlerweile tatsächlich zu einem Teil meines aktuellen Lebens geworden! Aber ich merke, das ich schon eine gewisse Angst davor habe hier etwas zu verpassen oder nicht ausführlich genug über meinen eigenen Anbau zu berichten ... WAS EIN QUATSCH, ODER! Aber man(n) ist, wie man(n) ist!

Diese persönliche Erkenntnis bedeutet im Klartext, das ich zukünftig unregelmäßiger hier über meinen Anbau berichten werden, wie ich es in 2018 noch getan habe. Außerdem werde ich bei den Themen, die ich abonniert habe, eher ein "Gefällt mir" hinterlassen und nicht als Nummer 15 auch noch "Gratulation zum neuen Keimling!" oder "Sieht toll aus bei Dir!" hinterlassen. Das ist nämlich nicht so meins ...

Wahrscheinlich alles nur halb so schlimm und auch nur halb so wichtig, aber mir war das jetzt irgendwie mal wichtig zu schreiben!

Und nachher geht es dann auch weiter mit meinen Chilis ... Bis später!

(Anmerkung für mich: Alter, du kannst schon echt ein ganz komischer Kautz sein! :banghead:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommen wir zu den guten Vorsätzen für das neue Jahr: Ich habe meine Accounts bei Facebook & Co. gelöscht

Beste Entscheidung, Zuckerberg ist das letzte.
Sein Unternehmen spiegelt seine Werte eins zu eins.
Themen, die ich abonniert habe, eher ein "Gefällt mir" hinterlassen und nicht als Nummer 15 auch noch "Gratulation zum neuen Keimling!" oder "Sieht toll aus bei Dir!" hinterlassen.
Habe ich mir auch schon überlegt.
Ich brauche nämlich nicht viele Likes, es ist bequemer als schrift. zu antworten, aber viele denken sich dabei mehr.
Hat halt nicht die Relevanz eines Facebook oder Youtube Like, Gott sei dank.
Wenn mir was gefällt, dann ist das auch so, ohne kommerzielles Interesse oder eines Egotrips. Damit meine ich wenn ich Likes bekomme.
Wer hier nur postet um viele Likes zu bekommen ist halt auch so eine Sache, für mich hat das keine Substanz.
 
Am 21. Dezember habe ich mit meinen 27 NICHT Annuum Sorten offiziell die Saison 2019 eingeleitet. Ich habe also meinen eigentlichen Plan am 01.01.2019 anzufangen fast eingehalten. :happy: Seit dem habe ich mich hier ein wenig rar gemacht und mehr "echtes Leben" gelebt! War auch mal schön, vorallem auch wieder mal ganz praktisch dem Chilianbau nachzukommen und nicht nur darüber zu philosophieren.

Was ist seitdem also passiert ...
  • Die Heizmatte konnte auch ohne funktionierenden Hortiswitch hervorragende Arbeit verrichten und das MGH ist bereits seit dem 01. Januar im wohl verdienten Urlaub, bevor es dann Anfang Februar mit den Annuums weiter geht.
  • Ich habe von den meisten Sorten tatsächlich 2 und von einigen sogar 3 Keimlinge pickieren können. Wahrscheinlich hätte ich bei längerem Warten noch mehr erreicht. Aber bei 50 Sorten behalte ich ja eh nur eine Pflanze, und da ist dann auch ein Backup meiner Meinung nach echt ausreichend. Und was dann immer noch nichts wird ... ist dann halt so. Meine Überlebensquote liegt derzeit bei 78%, die Keimquote lag sogar bei fast 90%!
  • Apropos "Ist dann halt so" ... die einzige R.I.P.-Sorte ist die Criolla Sella von @Sue, alle drei Samen gekeimt, aber nach dem pikieren haben dann alle doch noch den Kopf hängen lassen. Ist aber dieses Jahr zu verkraften, es mangelt nicht an Alternativen! S(i)/(u)e bekommt nächstes Jahr eine neue Chance!
  • Die "Swiss Chocolate" war die einzige Sorte von 27 wo ich bisher noch nicht einen einzigen Keimling von habe. Daher habe ich die 6 Samen alle noch mal auf Küchenrolle in eine Keimschale auf die FBH gestellt. Mal schauen ob da noch was passiert.
  • Von der Chocolate Bhutlah CS habe ich bisher leider auch erst einen Keimling. Da Josch @Papadopulus aber bereits angemeldet hat davon gerne eine Pflanze ab zu bekommen, habe ich auch von dieser noch mal 3 Samen zum Keimen gelegt. Falls das nicht klappt lieber Josch, dann bekommst du eben meine Pflanze :).
Das Ganze sieht dann wie folgt in meiner Growbox aus:


Ich überlege gerade ernsthaft wo um alles in der Welt denn da noch die 24 Annuums hin sollen ... ach nein, Moment, es werden ja 25! Eine Sorte muss nämlich noch dieses Jahr mit. Ich hatte letzten Herbst ein Beerenpaket von Markus @ME68 erhalten und die Reste in den Dörrer gepackt. Die getrockneten Chilis werden gerade nach und nach "sortenrein" pulverisiert und verkostet. Und was soll ich sagen... roh bei mir nicht so gut angekommen aber als Pulver ein absoluter Knaller: Die Cedrino! Vielen Dank Markus, hat sich Last Minute noch reingemogelt.

Ansonsten ist zu berichten, das es schon sehr bald eine Hot-Pain Anbauplanung Vorlage geben wird. Ich arbeite noch an den Feinheiten und warte auf die Rückmeldung des Qualitätsmanagements. In Abstimmung mit @Hombre machen wir das dann auch unter der Hot-Pain Flagge ganz offiziell und stellen das allen zur Verfügung! Es wird eine Google-Docs Vorlage geben, die auch als Excel Vorlage herunter geladen werden kann! Aber mehr verrate ich noch nicht ...

So, das war es erst mal wieder für diesen Sonntag. Fortsetzung folgt ...
 
Zurück
Oben Unten