Neues Jahr, neue Vorsätze ...
Ich habe nun schon eine ganze Weile darüber nachgedacht, warum ich unser Chiliforum in der letzten Zeit als stressig empfunden habe.
Seit ein paar Tagen habe ich meine ganz persönliche Antwort noch rechtzeitig zum Jahreswechel gefunden. Nein, es ist nicht die Weltrekord Anbauplanung wie jetzt wahrscheinlich der ein oder andere vermuten mag. Okay, aufgrund dieser Aktivitäten ist einfach das Lesen von anderen interessanten Themen und Beiträgen fast völlig zum Erliegen gekommen.
Aber das was mich wirklich gestresst hat, ist meine Eigenart es genau so machen zu wollen wie es eben recht viele von denen hier im Forum tun, die ich sehr schätze ... viel lesen, viel kommentieren, extrem präsent sein und immer höflich gratulieren zu jedem Keimling und jedem Fortschritt.
Bitte jetzt nicht falsch verstehen, der Marcel neigt nur immer sehr gerne dazu sich das als Vorbild zu nehmen und vergisst darüber hinaus auch schnell was ihm gut tut und was denn eigentlich ihm tatsächlich entspricht. Und da muss ich leider feststellen, das in einem Forum (und damit meine ich nicht nur dieses) dann doch manchmal ein wenig viel "Geschnatter" herrscht ...
Kommen wir zu den guten Vorsätzen für das neue Jahr: Ich habe meine Accounts bei Facebook & Co. gelöscht und werde hier im Forum auch ein paar Dinge ändern... nein, ich werde euch treu bleiben und meinen Account hier nicht löschen. Dafür ist das Forum mittlerweile tatsächlich zu einem Teil meines aktuellen Lebens geworden! Aber ich merke, das ich schon eine gewisse Angst davor habe hier etwas zu verpassen oder nicht ausführlich genug über meinen eigenen Anbau zu berichten ... WAS EIN QUATSCH, ODER! Aber man(n) ist, wie man(n) ist!
Diese persönliche Erkenntnis bedeutet im Klartext, das ich zukünftig unregelmäßiger hier über meinen Anbau berichten werden, wie ich es in 2018 noch getan habe. Außerdem werde ich bei den Themen, die ich abonniert habe, eher ein "Gefällt mir" hinterlassen und nicht als Nummer 15 auch noch "Gratulation zum neuen Keimling!" oder "Sieht toll aus bei Dir!" hinterlassen. Das ist nämlich nicht so meins ...
Wahrscheinlich alles nur halb so schlimm und auch nur halb so wichtig, aber mir war das jetzt irgendwie mal wichtig zu schreiben!
Und nachher geht es dann auch weiter mit meinen Chilis ... Bis später!
(Anmerkung für mich: Alter, du kannst schon echt ein ganz komischer Kautz sein!
)