Bilder Schadhafter Pflanzen

Kann ich zwischdurch machen , aber da sieht alles normal aus .

Kein Frost , ist im Zimmer nicht möglich
 
@_hw_ Post Also ich habe meine Chilis, nachdem sie nach Kokostablettenphase in kleine Becher mit Erde kamen, zu groß wurden direkt in die Blumenkästen gepflanzt (Also drei Schritte: Kokostabletten->Becher->Kasten). Ich habe dafür immer Tomatenerde benutzt, da ich gelesen habe, dass die zu Chilis gut passt. Direkt gedüngt habe ich nicht, nur die Erde und halt Wasser+Sonne/LED Licht xD
Die Flecken breiten sich zumindest nicht weiter aus, hab die aber so noch nie gesehen.
 
Naja Hakaphos hat jetzt nichts extrem viel Magnesium. Würde es auch mit etwas Bittersalz probieren oder einfach etwas beobachten wie es sich entwickelt.

Guck das du etwas nimmst was du per Blattdüngung sprühen kannst, sollte dann auf jeden Fall in der Pflanze ankommen.
Wieviel Bittersalz würdest du da empfehlen? Kann man den auch per Blattdüngung verabreichen also mit Sprühflasche?

Und würden Blätter die etwas verdreht und krauselig wirken auch auf Magnesiummangel deuten?
20210414_122841.jpg
Die Pflanze stand ebenso mal bisschen zulang in der Sonne
 
Hallo, liebe Chilifreunde :)
Meine Frau und ich haben beschlossen seit diesem Jahr einmal selbst Chilis vom Samen an hochzuziehen. Wir hatten Mitte Januar (ist glaube ich zu früh) angefangen die Samen in solchen Kokostabletten einzupflanzen. Später kamen sie dann unter so blau-rot LED Licht mit Erde in Becher, ohne dem Kokos (war das gut, die Wurzeln wurden auf jeden Fall schlagartig mehr).
Vor ein paar Wochen haben wir sie dann in Töpfe und Blumenkästen verfrachtet, sodass wir sie bei gutem warmen Wetter draußen haben und über Nacht rein tragen können wenn es zu kalt wird. Zwischenzeitlich haben wir Blattläuse mit Neemöl bekämpft (sehr effektiv und die kommen bei den drei Pflanzen, die wir als Experiment "drinnen-draußen" fest auf der Fensterbank lassen immer wieder mal einzeln nach, aber immer nur so 1 oder 2). Da es ja jetzt wieder schneit sind die Pflanzen seit dem Wochenende wieder drin und gestern Abend haben wir leider komische Blätter gesehen.
Bild 1 und 4: Carolina Reaper - Braune Flecken, die extrem gewölbten Blätter haben ein paar Pflanzen (Reaper und Pimenta da Neyde übergreifend)
Bild 2: Ghost Pepper (aus eigenen Samen vom Vorjahr vom Dehner) - Absterbendes Blatt
Bild 3: Chocolate Habanero (aus eigenen Samen vom Vorjahr vom Dehner) - komischer weißer (weicher) Fleck


Grüße und ich hoffe ihr könnt uns ein wenig helfen was hier los ist :)

Die Bilder sehen doch sehr nach Sonnenbrand aus.
 
Wieviel Bittersalz würdest du da empfehlen? Kann man den auch per Blattdüngung verabreichen also mit Sprühflasche?
10g pro Liter auslösen und Blätter von oben und unten einsprühen. Das würde ich noch mal ca 5Tage später noch mal machen. Dann erst mal eine Woche warten und die Pflanzen beurteilen.
Und würden Blätter die etwas verdreht und krauselig wirken auch auf Magnesiummangel deuten?
Deutet meiner Erfahrung nach oft auf zu trockene Luft. Wenn möglich öfters mal die Pflanze mit Wasser einnebeln.
 
Super, danke für den Tipp. Die trockene Luft könnte definitiv ein Thema sein.
Gibt es Richtwerte wie feucht die Luft sein sollte? Messe hier knapp 35% Luftfeuchtigkeit und einige meiner Pflanzen weisen ebenfalls diese gekrümmten Blätter auf. Sonst geht es den Pflanzen aber gut, wirken stark und gesund.
 
Danke für die Rückmeldungen!

Ich dünge noch nicht und das Substrat ist Kokosfasern mit Perlit. Die Erde sollte eigentlich nicht N-lastig sein... die Angaben auf der Packung: N 50mg/l; P 50mg/l; K 700mg/l; Mg 100mg/l.

Ich hatte allerdings eine Blattlausinvasion (glaube aber, die habe ich im Moment unter Kontrolle :unsure:). Könnte es also sein, dass die krausen Blätter im Jungstadium Blattlausopfer waren? Leider habe ich die befallenen Pflanzen nicht speziell markiert... :(

Mal schauen was da wird!
Von Blattläusen gehe ich nicht aus. Hoher EC, hohe Gehalte an Na und Cl aus dem Cocos Unausgewogene Nährstoffe, dadurch das Kali so stark überbetont ist können andere Kationen schwerer aufgenommen werden. Wenn man mit reinem Cocos arbeitet muss man darauf achten das es gepuffertes Cocos ist, das ist hier nicht der Fall
 
Von Blattläusen gehe ich nicht aus. Hoher EC, hohe Gehalte an Na und Cl aus dem Cocos Unausgewogene Nährstoffe, dadurch das Kali so stark überbetont ist können andere Kationen schwerer aufgenommen werden. Wenn man mit reinem Cocos arbeitet muss man darauf achten das es gepuffertes Cocos ist, das ist hier nicht der Fall
Danke @Emsi01, ich habe meine Sorgenkinder nun teilweise schon mal in ein anderes Substrat (Tomatenerde) umgetopft und möchte nun den Verlauf vergleichen. Dabei riskiere ich möglicherweise Verluste aber hoffentlich auch neue Erkenntnisse...
Dumme Frage noch, nur für mich als Leihe, was heisst "hoher EC"? :sorry:
 
Ec- Salze/Ionen im Wasser. Was @Emsi in deinen Fall sagen wollte, in deinem Substrat sind wahrscheinlich die Verhältnisse der Inhaltsstoffe/Mineralien total durcheinander und wahrscheinlich nicht verwertbar für deine Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten