Chili (im) Salz Teil 1 und 2

Gelb ist von den Roccotos.. Leider haben die kein großes Aroma.. Und das rote ist ne Mischung.
Aber jessas.. In geschlossenen Räumen geht das gar nicht.. Ich hab das schlussendlich im Garten gemacht mit ski Brille und dickem Halstuch für die Nase..
=>Als ich in der Küche 1ne! buth in den entsafter geworfen gab's direkt Hausverbot ;=)

Das ganze mit Saft pur und feinem Meersalz angesetzt. Das grobe liegt mir nicht.
Soviel Salz rein gekippt biss es quasi alles auf gesaugt hat. Trocknet nun seit 2 Wochen im Speicher.
Was ich echt toll finde ist dass das Aroma so gut erhalten wird. Und den Rest aus dem entsafter gibt's für die Chile Mühle.
 

Anhänge

  • IMG-20201004-WA0012.jpeg
    IMG-20201004-WA0012.jpeg
    221,9 KB · Aufrufe: 210
Sehr gute Bilder.
Hat einer von euch noch mehr Zutaten hinzugefügt? Sowas wie Knoblauch könnte ich mir gut vorstellen, bin da allerdings unsicher in welcher Form, frisch, getrocknet, Pulver, etc...
 
Entsaftet oder alles was sich in Flüssigkeit auflöst kannst du rein geben. Ob es Sinn macht ist etwas anderes! Also ich mach es zumindest so scharf das es " nur " zum Würzen ist ( also nur nach Chili schmeckt) Was ich aber schon gemacht habe ist z.b. Rote Bete/Rüben Saft dazu gegeben, ergibt schöne Farbe. Oder reines Knoblauch Salz (gleich Machart) funktioniert auch super
 
Moin! Ich setze mein Chilisalz immer ähnlich an. Ich habe keinen Entsafter und püriere die Chilis einfach mit einem Schluck Wasser und Streiche die Pampe ggf. noch durch ein Sieb. Das dürfte dem Chilisaft aus dem Entsafter noch recht nahe kommen.
Der wichtigere Unterschied ist aber, dass ich das Salz nicht in einer Pfanne trockne, sondern entweder im Ofen auf niedrigster Temperatur mit Umluft und Holzlöffel in der Tür oder halt im Dörrautomaten, wenn der eh grad läuft.. Das verursacht keine Atemwegsreizungen, wenn man den Raum betritt :)
 
Kleine Erweiterungsidee:
Ich hatte sehr viel Roccotosaft gemacht und das wär zu viel Salz geworden. Deshalb hab ich Salz angesetzt (wie oben beschrieben) und über 1-2
Wochen immer wieder Flüssigkeit nach gekippt. Quasi ein Salz-Konzentrat. Flüssigkeit hätte für die 3fache Menge Salz ausgereicht.
Eines hab ich mit vermentierten chilies angesetzt.. Auch sehr interessant.
Und die 3. Version hab ich aus dem leider sehr geschmackslosem Ananas-chilie-saft gemacht.
Mit liquid smoke gabs ein Barbecue Salz.
Bisher mein Favorit.
Die entsafter Reste muss man unbedingt schnell trocknen.. Bei mir sind alle 3 Ladungen verschimmelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gewohnt: gewaltig. :D

Du hast mich inspiriert, Chilisalz auf ähnliche Weise herzustellen, also Salz mit Chili getränkt. Nur ohne Hitze. Ich püriere sie (ohne Kerne!) zu einer glatten Masse. Dann Salz reinschütten, bis es gesättigt ist. Flach auf einem Backblech ausstreichen und an der Luft trocknen lassen. Dauert so ca. 4 Tage hier im Sommer. Dann je nach gewünschter Intensität/Geschmack wiederholen. Ggf mit anderen Sorten. Sollte vom Ergebnis ähnlich sein und ist auch in einer Stadtwohnung praktikabel. ;)

Danke jedenfalls für die Anregung!
Gruß, pica
 
Klingt echt super! Werde ich dieses Jahr auch probieren!

Gibt es da keine Probleme mit verklumpen? Legst du Backpapier darunter, oder einfach so aufs Blech?
 
Zurück
Oben Unten