JuergenPBs 2. Saison (2017)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
Am 31. Januar ist eine C. galapagoense geschlüpft und hat sich offenbar beide Keimblätter abgerissen oder sie sind irgendwie im Boden vergammelt oder sonst was. Ich hatte das Bild HIER schon gezeigt.
Später zeigt ich ein Bild auf dem zu sehen war, daß der Stamm grün wurde. Über den Quelltab habe ich ein kleines Glas gestülpt und sie steht dicht unter einer LSR. – Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Inzwischen ist ein Monat ins Land gegangen und heute sah ich das kleine „Wunder“. An der Spitze hängt irgendwas ganz kleines Grünes herab. Es ist kaum zu erkennen. Meine Billig-Knipse schafft es auch nicht die Spitze scharf zu fokussieren, so daß man nur etwas Erahnen kann.
View media item 18156
Mit dem USB-Mikroskop konnte ich ein etwas besseres Bild machen.
View media item 18155
Es sieht in der Tat so aus, als bilde sich aus dem Stamm heraus ein Trieb oder ein Blatt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute habe ich mal zwei Pflanzen umgetopft. Es wurde auch wohl langsam Zeit.

Hier die CAP924 (C. frutescens), das ist die mit den eingerollten Blättern.
View media item 18208
Dann die Orange Locoto (C. pubescens)
View media item 18207
Da es auf der ersten Fensterbank langsam eng wird, habe ich für die zwei Pflanzen ein neues Chilifenster eröffnet. Beleuchtet wird es einem 50W LED-Baustrahler und, soweit vorhanden, mit Tageslicht.
View media item 18206

NACHTRAG (15:30)
Gerade bemerke ich, daß die PI260427 (C. chacoense) nicht nur eifrig blüht, sondern auch den ersten Fruchtansatz zeigt.
View media item 18209Schaut für die Sorte auch einfach mal in die Beschreibung rein, die ich stillschweigend nach und nach ergänze.
https://chiliforum.hot-pain.de/threads/pi-260427-c-chacoense.30954/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die PI260427 (C. chacoense) habe ich in einen 13×13cm Topf verfrachtet. Die Erde im kleinen 7×7cm Topf war weitaus weniger durchwurzelt als bei den Rocotos oder der oben gezeigten Frutescens. Allerdings ist diese Pflanze natürlich im Ganzen kleiner, d.h. sie hat weniger Masse. Die Äste sind lang und ziemlich dünn.

View media item 18384
Die erste Verzweigung liegt knapp über dem Boden.
View media item 18385
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Knospen

Short yellow Tabasco (C. annuum)
View media item 18917
Canario (C. pubescens)
View media item 18918

Das Kalenderthema für März ist gut gewählt: langsam füllen sich die Fensterbänke

Chilifenster I (Südfenster) mit den kleineren Pflanzen (in 7×7cm Töpfen).
View media item 18920
Chilifenster II (Westfenster) mit den größeren Pflanzen (in 13×13cm Töpfen)
View media item 18919

An beiden Fenstern wird die Beleuchtung durch Kunstlicht unterstützt. Im ersten Fall per LSR; im zweiten Fall per LED-Baustrahler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten