Kurze Frage – kurze Antwort

Kann man aus einem Chili-Blatt mit Stiel einen Steckling machen oder braucht es ein ganzes Ästchen mit mehreren Blättern dran?
 
Aus einem Blatt wird nichts wachsen
Der Anfänger hat mal das Gegenteil bewiesen. :woot:


Da muss dann aber wirklich alles passen.
 
Na da steht doch auch, dass 1-2 mm Knoten von der Blattachse dran sein müssen. Das ist was anderes als nur ein Blattstiel. *summ*
 
Das Blatt vielleicht nicht, aber der Stiel ganz sicher! Und der gehört ja auch irgendwie zum Blatt... 🥸 So, genug kluggedingst. :laugh:😘
 
So. Mir is mal wieder was aufgefallen. Normalerweise kenne ich es so, dass die Chilis sich beim ersten mal Verzweigen in zwei Äste auftrennen. Jetzt macht eine meiner Chilis aber Murks und macht einfach mal 3 Äste statt 2 draus. Is das normal?
IMG_20230402_144340.jpg


Ignoriert die Knospenstummel. Blühen ist noch nicht erlaubt.
 
Ja, das kommt immer mal wieder vor. Gibt auch Keimlinge mit drei Keimblättern. Macht der Pflanze nix, ist mMn sogar von Vorteil.

Gruß, pica
 
Es gibt auch die VAriation bei 3-Ast-Gabelung, wo 2 Äste der GAbelung komplett zusammen gewachsen sind und gegenüber der Ast alleine normal wächst
 
HAt jemand von euch PAttisson jaune, bzw. ähnliche angebaut?
Bin mir nicht sicher, wieviele Pflanzen/Samen ich in die Keimbox legen soll, weil ich nicht weiss wie ergiebig die tragen
 
Zurück
Oben Unten