Lederhose 2022 - diesmal pünktlich zugestiegen -

Wahnsinn, es war wirklich Zufall, dass es so gut passt. Danke @Sarkum , für den Hinweis :kiss:
Dass Euroboxen in irgendeiner Form bei mir passen sollen, war nie geplant!
Bis unsere Pflänzchen soweit sind, bleiben die kleinen Tabletts 🤷‍♂️
für den Hinweis ? 🤔 habe ich ....ok mag sein das ich die Vorteile der Boxen das ein oder andere mal erwähnte:whistling:
die können einfach mehr als nur ....damit kann man halt klasse Ordnung schaffen und viele viele andere Spielereien

wie Tupper, nur eben mehrfach einsetzbar

wenn man dann noch die passenden Töpfe dazu gefunden hat Kantenlänge 11,3 cm glaub ich 🤔 (schon was länger her)
oder 5,0 cm (aktuell) dann passt das wie die Faust aufs Auge :happy:😎
strukturierte Aufbewahrung...eure/unsere Euroboxen

tja @Lederhose , Gratulation dahingehend das euer Anbau nochmal ne ganze Ecke strukturierter gepimpt wurde 😎🥳🤩
 
Von dieser Stelle wünschen die Lederhöschens auch nochmal ein Frohes Neues an alle Chili-Forianer !! 🆕🎆🎇🍀🍀🍀

...Wir hoffen, Ihr seid alle gut rübergerutscht!
Bei uns geht es jetzt auch wieder weiter mit den verbliebenen Annuums. Ich verfahre jetzt mal wie bisher, hab aber so ein-zwei Sachen, die ich nochmal genauer beobachten / überlegen / ändern will.
Nr. 1: wäre, ob es nicht doch besser wäre, die Keimboxen lichtdicht zu lagern (ist bei mir nicht der Fall) - hab verschiedene Vermutungen
Nr. 2: würde gerne wieder die Keimlinge vergraben, wenn sie nur Wurzeln in der Keimbox geschlagen haben (vielleicht mache ich das wieder bei einigen). Evtl. gehen dann wieder einige ein, aber die, die es schaffen, werden dafür sehr stark (nur ne Vermutung)...
2022-01-02 Tabelle Aufzucht (1).JPG
2022-01-02 Tabelle Aufzucht (2).JPG
2022-01-02 Tabelle Aufzucht (3).JPG
2022-01-02 Keimbox und Quelltabs.jpg

tja @Lederhose , Gratulation dahingehend das euer Anbau nochmal ne ganze Ecke strukturierter gepimpt wurde 😎🥳🤩
🤫😶🔇 Danke !! :laugh::hilarious::roflmao:

Euch allen einen schönen Restsonntag :)
 
Was deine Nr 1 Überlegung anbelangt, kann ich nur vermuten, dass es durchaus vernünftig wäre die Keimboxen "lichtdicht" zu verwahren. Chilis sind dunkelkeimer und benötigen kein Licht.
Zu deiner Nr 2 kann ich nichts sagen, klingt aber nach einem interessanten Vorgehen 🤔
Drücke dir die Daumen für eine erfolgreiche Saison 2022!
 
@Lederhose , will nicht klugscheißern. :sorry:
Meinst du mit den Rocoto Costa Rica die Costa Rican Red ? Ist mir früher auch passiert, wenn es so sein sollte.
Übrigens mein Avatar und immer noch meine bisher liebste Rocoto.
 
@Lederhose , will nicht klugscheißern. :sorry:
Meinst du mit den Rocoto Costa Rica die Costa Rican Red ?
Hui, da muss ich erst nachsehen! Könnte aber gut sein, dass ich wiedermal was falsch geschrieben hab :nailbiting::dead::muted: . Habs beim Finnen bestellt und bin am suchen. Leider fliegen die Tütchen völlig unsortiert in 3 Boxen umher^^
 
Wie gesagt das passiert mir auch;)
Also wenn es mir passiert und Dir passiert, warum sollte es dem "Finnen" nicht auch passieren :hilarious:
Ich habs zumindest mal "richtig" vom Tütchen abgeschrieben ^^
2022-01-02 Rocoto Costa Rica (schreibweise - Schärfegrad unklar).jpg

Aaaaaber, ich bin jetzt wieder sehr verunsichert, was den Schärfegrad angeht.
Hier auf dem Tütchen ist er jetzt mit 8 angegeben, beim Einkauf auf seiner Site wurde der aber mit 6 angegeben :blackeye: . Leider ist die Sorte nicht mehr gelistet. Ich hab zwar nen Screenshot von der Beschreibung gemacht, aber ich bin net sicher, ob den hier posten darf... Ich lass es lieber :smuggrin:

Trotzdem danke @Capsium für den Hinweis... wär mir sonst nicht aufgefallen :thumbsup:
Wir können es ja so machen, dass ich Dir (falls ich es schaffe, reife Beeren zu ernten) eine zuschicke und Du kannst mir/uns dann sagen, ob es sich um eine
handelt 👏 Darauf wär ich total gespannt :woot:
 
Nr. 1: wäre, ob es nicht doch besser wäre, die Keimboxen lichtdicht zu lagern (ist bei mir nicht der Fall) - hab verschiedene Vermutungen
die da wären ? (die Vermutungen)
ausm Stegreif ist hängengeblieben das sich Eiweiß bei Lichteinstrahlung zersetzt->ungünstig und auch unnatürlich obendrein
(also das diese Licht bekommen, meine ich)


Nr. 2: würde gerne wieder die Keimlinge vergraben, wenn sie nur Wurzeln in der Keimbox geschlagen haben (vielleicht mache ich das wieder bei einigen). Evtl. gehen dann wieder einige ein, aber die, die es schaffen, werden dafür sehr stark (nur ne Vermutung)...
:wideyed:
halbstarke Frischlinge ?

vielleicht liegt es ja woanders dran 🌍 :whistling:
 
Zuletzt bearbeitet:
die da wären ? (die Vermutungen)
Ich hab ganz ehrlich gesagt einfach eine "Bauchgefühlvermutung", die ich wissenschaftlich / fachlich nicht begründen kann.
Dann versuch ichs mal (bauchgefühlsmäßig):
Gehen wir davon aus, dass die Box lichtdurchlässig ist, wie meine "Döschen". Zuerst kommt ja die Wurzel raus und irgendwann wirds dann grün. Ich hege die Vermutung , dass das Wurzelwachstum eher stoppt bzw. "dünner" ausfällt, wenn Licht auf den Keimling fällt. Zusätzlich gibt das "Grüne" bei "Licht an" zuviel Gas, hat aber zu wenig Wurzelmasse für die eigene "Versorgung".
=> alles gerät ins stocken und behindert sich gegenseitig (meine Vermutung)

Ich werd mir mal für die Saison 2023 eine undurchsichtige Keimbox suchen 😉 Da hab ich noch ein bissl Zeit!


Ja, denn nur die wirklich harten kommen in den Garten!
Wenn ich die Keimbox dafür nutze, um zu sehen welcher Samen vital ist, hab ich als ungeduldiger Gärtner doch schon gewonnen :D . Das "Grün" warte ich gar nicht ab, sondern pflanze schon ein, wenn die Wurzel "fertig" ist.
Wer dann sein Köpfchen aus der Erde streckt, ist willkommen :inlove:

Ganz vorne anführen möchte ich die Rocoten Nr.1 + Nr.4 . Auch der Chinense Numex Suave Orange Nr.4 überzeugt!

Soviel zu meinen Bauchgefühlsüberlegungen :woot: Ich glaub, nach so viel Bauchmuskelgefühlstraining brauch ich erstmal ne flüssige Wurstsemmel 🍺
Prösterken 🍻
 
..ich hab das dieses JAhr vermehrt auch bei den undurchsichtigen Plastikdosen das mir die Keimlinge stehenbleiben, bzw. kaputtgehen, NACHDEM sich eine 3-5mm lange Wurzel gebildet hat.

Bisher hatte ich ja letztes JAhr nur Annuums und mit der Boxmethode keimte alles, dieses mal hab ich zum ersten mal mit Rocotos, Chinensen & BAccaten angefangen und von denen hab ich jetzt innerhalb von fast 4 Wochen keinen einzigen echten Keimling hervorgebracht..die, die gekeimt sind, haben nach kurzem Wurzelwacstum das wachsen aufgehört oder sind gestorben
 
haben nach kurzem Wurzelwacstum das wachsen aufgehört oder sind gestorben
also das tut mir wirklich leid! So schlimm war es bei mir bisher nicht.
Evtl. solltest Du (wie ich) auch "zweigleisig" fahren. Bissl was in der Box/-Beutel , aber bissl was in Kokos, Jiffy, Anzuchtdingens/Trays (wie sie alle heißen).
Evtl. meckern die Chinensen / Rocoten etc. auch wegen der Keimtemperatur? Hast Du die auf der Heizung?
Viel rumprobieren hilft halt schon auch mal einen Schritt weiter zu kommen (die Schritte sollte man aber auch [zumindest für sich] dokumentieren).

Ich drück Dir alle meine Daumen, dass es doch noch klappt 🤞
 
das Jahr ist noch jung ;) letztes Jahr hatte ich meine Capias und Cayennes erst im April ausgesäät und konnte unmengen ernten...ein bisschen wird schon was rumkommen..ausserdem: ist es erst mein 2. Jahr und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen....
Morgen kauf ich mir erst mal ein Digitalthermometer...momentan bei dem warmen Wetter böllert die Heizung eh kaum und bisher habe ich auch noch keine Heizmatte....bzgl. der Nachtabsenkung der Heizung könnte das für Rocoto, Chinense und Co. schon zu kalt sein nachts....
SInd noch viele VAriablen die falsch sein könnten, bzw. optimiert werden müssen....

Dagegen bei dem warmen Wetter draussen ist der Rucola vom letzten JAhr am austreiben, die Pfefferminze treibt aus, der MAngold wächst wieder und der Rosenkohl fängt an, das die Köhlchen aufgehen wie Blumen :D
 
Zurück
Oben Unten