Milde Chinensesorten

G

Gelöschtes Mitglied 7425

Gast
Hier in Paderborn sagt man: Vor Libori ist nach Libori. Ähnlich kann man auch vielleicht sagen: Vor der Chilisaison ist nach der Chilisaison.

Für die nächste Saison suche ich noch ein oder zwei Chinensesorten, die nicht so brüllend scharf sind. Sie sollten nicht schärfer sein als zum Beispiel eine Jalapeño – also max. Schärfegrad 5.
Andererseits sollten sie ein deutliches Chinense-/Habanero-Aroma haben.

Die Sorte sollte – wie immer ;) – pflegeleicht sein und Unmengen tragen. :rolleyes:
(…und resistent gegen jedes schädliche Ungeziefer, Vieren, Schnecken, Vögel, Mäuse und sonstige Viecher) :woot: – Aber Scherz beiseite:

Ich hatte schonmal an Pimenta Biquinho gedacht. Das sind doch diese kleinen Dinger, die man auch als Chili-Drops eingelegt bekommt – woll?
Oder vielleicht eine NuMex Suave oder so eine NuMex Trick an Treat Chili. Nach dem geschmacklichen Reinfall bei den NuMex Centennials im letzten Jahr, weiß ich allerdings nicht, ob ich den Akademikern aus Neumexiko bei Geschmacksfrage trauen kann/soll. :cautious:

Hat jemand Ideen zu der Frage?
 
Ja, Tobago Sweet Scotch Bonnet Red. Keine Schärfe und tolles Chinensearoma.
Das gleiche bei der Magariteno in gelb. :D
 
Hi Jürgen

Vielleicht
Numex Sandrin, rot Ca 10 cm lang, herber Paprikageschmack mit Schärfe 4
Trinidat Parfüme schön gelb, leicht blumig, bisschen Schärfe Ca. 1-2, wie eine gelbe große Habanero vom Aussshen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Namen.

Es wäre aber ganz doll lieb, wenn Ihr mir nicht nur Namen um die Ohren hautet, sondern zudem kurz die eigenen Erfahrungen mit der Sorte schildertet.
Es müssen nicht unbedingt Sorten ganz ohne Schärfe sein. Wie ich schon schrieb, ist alles mit einem Schärfegrad von 0 bis 5 OK.
 
Frontera Sweet das typische chin. & Habanero Aroma.:thumbsup:
Schärfe 3 würde ich sagen. :bookworm:
Paar waren aber etwas schärfer:whistling:

Lg
 
Pink Habanero von Fatalii. Die wollen einen großen Topf, dann sind sie auch ertragreich. Meiner Meinung nach eine der besten nahezu schärfefreien Habaneros.
Venezuelan Tiger dürfte bei Schärfe 4-5 liegen. Sehr ertragreich und aromatisch. Relativ zeitig. Allerdings stellen sie bei kühlem Wetter (Herbst) bald die Produktion ein.
 
...
Ich hatte schonmal an Pimenta Biquinho gedacht...
Bei der Biquinho muss man etwas unterscheiden/aufpassen.
Es gibt rote und gelbe.
Die gelbe Sorte war bei mir vollkommen ohne Schärfe.
Die rote Sorte war bei mir scharf, durchaus 5 würde ich heute sagen.
Es gibt aber auch rote die keine oder nur minimale Schärfe haben - wenn ich mich nicht irre hatte @Günter die roten ohne Schärfe?
Die Ernte war massenhaft aber etwas für Leute mit viel Zeit die gerne Samen puhlen wollen.
 
Die gelben und die roten waren bei mir ohne Schärfe.
Allerdings eine "scheiß" Arbeit. 5-6 Körner drin, und dauert ewig das zu ernten.
 
Die gelben und die roten waren bei mir ohne Schärfe.
Allerdings eine "scheiß" Arbeit. 5-6 Körner drin, und dauert ewig das zu ernten.
Mit NurKernChilis™ kenn' ich mich seit dieser Saison aus. :laugh:
Wenn man die eingelegt kauft (z.B. als „Sweet Drops“), sind die Kerne noch drin. Falls ich die Sorte anbaue, verwerte ich die Beeren im Ganzen (frisch futtern oder einlegen).
 
von @Zackorz gibt es viele geniale Beschreibungen mit Informationen zu Schärfe und Geschmack:

Schärfe 0:
Schärfe 1:
Schärfe 1-2:
Schärfe 2:
Schärfe 1-3:
Schärfe 2-3:
Schärfe 3-4:
Schärfe 3-5:
Schärfe 5:
 
Wie wäre es denn mit Machu Picchu? Eine große braune mittelscharfen Chinense die ein richtiger Massenträger ist. Wie viele Peruanische Chinense hat sie auch nicht das typische Habanero Aroma, sehr lecker und mal was anderes.
30458775nw.jpg


Oder Cajamarca, auch eine peruanische mit ungewöhnlichem Aroma. Recht großfrüchtig und reift von lila über gelb, orange nach rot. Von ihr gibt es aber verschiedene Linien die auch durchaus schärfer sein können. Ich hatte seinerzeit die milde Variante von fatalii, die liegt in etwa bei Schärfe 5 und ich finde sie so lecker und schön das sie seitdem schon mehrere Jahre in Folge bei mir im Anbau ist.
Bild beim umfärben:
29503613gn.jpg
 
Zurück
Oben Unten