Hyenga 2021

Mit dem Thema Grafting habe ich mich schon auseinander gesetzt, aber das muss noch etwas warten.
War eh grade dabei einige Zurückzuschneiden, da dachte ich versuchs einfach, bevor es noch länger verschoben wird. :whistling:
Sind auch meine ersten Versuche in denen ich erstmal heraus bekommen muss, wie es gut oder überhaupt funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: IMO
Hab ja so einiges in frisches Substrat gesetzt, diese Scotch Bonnet wollte den Winter über nicht so wirklich wachsen und hat im laufe der Zeit fast alle Blätter abgeschmissen. Nun nach einigen Wochen nach dem Umsetzen scheint es ihr wieder gut zu gehen. Auch der Wasserverbrauch scheint nun vergleichsweise gering zu sein.
IMG_20210408_215928_157.jpg


Die "Black Pearl" wo ich mir nicht sicher bin ob sie eine Hybride ist, hat nun auf einmal runde Früchte gebildet (letztes Jahr kegelförmig wie mini Jalapenos).
Sie wurde ebenfalls umgesetzt und hat nun einen 5L Topf und Schräglage. So bekommt sie hoffentlich mehr Licht ab um sich besser entwickeln zu können. :cool:
IMG_20210408_215850_710.jpg

Anbei noch der Rosenknoblauch der ca. dreieinhalb Wochen im Leitungswasser vorgezogen und vor 2 Tagen auf die Töpfe verteilt dazu gesetzt wurde (besser nach 3 Wochen oder früher einsetzen da sich hier schon die ersten, leicht gelben Stellen an den Blättern gezeigt haben).

Das Selbe hab ich noch mit der grossen Aribibi Gusano und einigen anderen (Floral Gem, Quindilla Blanca, Goronong und bereits gezeigt Elefant Trunk) gemacht um den Balkonkasten gut mit dem Überhang nutzen zu können.
Hier ausserdem noch entlaubt und etwas Rückschnitt gemacht um etwas auszulichten. Neuaustrieb ist hier nach knapp einer Woche gut zu erkennen. :woot:
IMG_20210408_220406_608.jpg

IMG_20210408_220242_221.jpg
 
Kurze Info, die Grafting versuche sind vertrocknet, hat also nicht funktioniert sie einfach nur schräg geschnitten zusammen zu klemmen und Täglich zu besprühen.

Was die Kreuzungsversuche mit Black Pearl Pollen angeht sieht es so aus als hätten es die Goronong und die Fish Pepper geschafft eine Frucht an der entsprechenden Blüte zu bilden. :woot:
Ob die Verkreuzung geklappt hat wird sich wohl erst an den daraus resultierenden Pflanzen zeigen.
Fragt sich nur wo ich die dann noch lassen soll? 🤔
 
Kurzes Update, die Chillipflanzen kommen bei mir ab nächstes Wochenende auf den Balkon. Die Mindest-Temperaturen sollen sich hier in Hannover nun ab dem Wochenende wohl erstmal im 5er Bereich und darüber halten.
Ein paar Stunden im 5 Grad bereich sollten sie problemlos schaffen wenn Tagsüber genug Licht da ist.

Bei den Quasi Black Pearl hat sich etwas Wachstum gezeigt:
IMG_20210504_173855_320.jpg


Und siehe da eine Frucht hat sich gebildet. :woot:
Such!:sorry:
IMG_20210504_173151.jpg

Sind wir gespannt was draus wird?
 
hab meine auf der terasse und im garten stehen und das bei 1 - 3 grad in den morgenstunden. verkraften die ohne probleme solange es kein frost ist und es nur ein paar stunden sind. nur kaltes wasser mögen die gar nicht :D habe gedankenlos die gieskanne genommen die im freien stand und sie gegossen. die haben sofort ihre wurzeln eingezogen und die blätter hängen lassen. aber am nächsten tag war wieder alles ok
 
Thunder Mountain Longhorn und Jalapeno Felicity schauen seit Heute Mittag an die Oberfläche. :D
Chupentinha White und Aji Blando lassen sich noch Zeit.
IMG_20210510_190625_168.jpg


Die Früchte vom Kreuzungsversuch sind nun seit einigen Tagen mit reifer Farbe und wurden heute geerntet.
Aussaat werde ich in den nächsten Tagen auch machen.
IMG_20210510_185019_494.jpg


Desweitern bin ich hiermit grade vom Umtopfen fertig geworden.
Oregano, Olivenkraut, Zitronenthymian, Rosmarin.
IMG_20210510_185934_315.jpg
 
Berichte doch gerne mal über deine Erfahrungen mit der TML! So eine "superlange" Sorte will ich nächste Saison vielleicht auch mal ausprobieren :).

Vielleicht auch die XXL-Sorte von Semillas.
 
Berichte doch gerne mal über deine Erfahrungen mit der TML! So eine "superlange" Sorte will ich nächste Saison vielleicht auch mal ausprobieren :).
Das ist auch meine Erste Saison mit dieser Sorte.
Hab gelesen, dass lange Sorten etwas mehr Calcium benötigen da sie sonst schnell mal an Blütenendfäule leiden.

Der erste Sämling ist ja leider kaputt gegangen, hat das Umtopfen irgendwie nicht vertragen, genauso wie die Chupenthina White und Pimenta de Neyde. :arghh:
Mir ist unklar woran es gelegen hat (ich vermute nach dem Topfen zu lange feucht gewesen), die anderen Pflänzchen haben es gut vertragen.
 
Zurück
Oben Unten