Essig selber machen

Hi Patrick -
werde ich mir weitere Kanister besorgen
wow - was hast du denn vor? Du gehst ja Mengen an.
Wenn ich dort den Apfelessig vermehren will, kann ich einfach Apfelsaft (frisch entsaftet) direkt dazugeben oder müsste ich diesen erst zu Alkohol vergären?
Dein Plan müsste funktionieren, du hast dann halt 2 Prozesse parallel. Wenn eine Vergärung Zucker zu Alkohol stattfindet (das läuft über Hefen, die toben überall rum, da reicht es wenn die Schalen des Apfels mit reingegeben werden), wird der Acetobacter Nahrung für Säurebildung finden.
 
wow - was hast du denn vor? Du gehst ja Mengen an.
Naja. Einerseits, tendiere ich ja grundsätzlich dazu Dinge, sagen wir mal, ganz oder gar nicht zu machen.
Andererseits, da man ja ständig liest, dass der Essig mit der Zeit immer besser, und mir gleichzeitig der Einsatz verschiedener Säurequellen immer wichtiger wird, wollte ich gleich in die Vollen gehen und flott nen Stock aufbauen.

Ich sehe es ja bei den Chilifermenten, am Anfang kann man nicht genug ansetzen, weil das Zeug erst mit der Reife richtig geil wird.

Ums kurz zu machen und meine Frau zu zitieren, frei ins Hochdeutsch übersetzt - nicht ganz dicht in der Birne. :D


Dein Plan müsste funktionieren, du hast dann halt 2 Prozesse parallel. Wenn eine Vergärung Zucker zu Alkohol stattfindet (das läuft über Hefen, die toben überall rum, da reicht es wenn die Schalen des Apfels mit reingegeben werden), wird der Acetobacter Nahrung für Säurebildung finden.
Einfach mal versuchen, oder wäre es grundsätzlich sinniger, den 2-Schritte-Weg zu wählen?
 
Naja. Einerseits, tendiere ich ja grundsätzlich dazu Dinge, sagen wir mal, ganz oder gar nicht zu machen.
Andererseits, da man ja ständig liest, dass der Essig mit der Zeit immer besser, und mir gleichzeitig der Einsatz verschiedener Säurequellen immer wichtiger wird, wollte ich gleich in die Vollen gehen und flott nen Stock aufbauen.

Ich sehe es ja bei den Chilifermenten, am Anfang kann man nicht genug ansetzen, weil das Zeug erst mit der Reife richtig geil wird.

Ums kurz zu machen und meine Frau zu zitieren, frei ins Hochdeutsch übersetzt - nicht ganz dicht in der Birne. :D
:laugh:
Einfach mal versuchen, oder wäre es grundsätzlich sinniger, den 2-Schritte-Weg zu wählen?
Hi Patrick - den 2-Schritte-Weg nutze ich, weil ich selber Wein bereite und meine Frau gerne Wein trinkt. So habe ich immer vergorene Materialien zur Hand.
Der Weg der Parallele ist aber auch ein sehr oft gewählter.
Hier im Thread Günters @Günter Ansatz:
Das ist deiner Methode sehr ähnlich, du musst nur dafür sorgen, dass Hefen in den Ansatz kommen (ein paar Apfelschalen reichen dafür).
Dann sind da sehr viele Essigbereiter im Netz, die genau so wie Günter verfahren. Niederlagen kann es immer mal geben, dürfte bei dir aber nicht passieren, denn du hast den Vorteil, durch die Mütter schon garantierte Acetobacter Produzenten zu haben. Das heißt: ein paar Naturprodukte ungewaschen = Hefelieferant und Essigmutter = Acetobacterlieferant.
BtW: Ich habe mal am Anfang des ersten Lockdowns keine Hefen zum Backen bekommen, hatte mir aber für einen Honigwein über einen frischen Rosmarinzweig in Apfelsaft und Honig innerhalb kürzester Zeit eine ganze Hefekolonie erschaffen, zum Backen ging das dann auch sehr gut (ich musste längere Gehzeiten des Teiges in Kauf nehmen).
 
Produktion läuft. :)

20210324_200002-01_copy_2312x1042.jpeg

V.l.n.r. Bier, Pinot Rosa Frizzante, Weißwein (Lugana), Rotwein (Merlot).


Diese Muddi ist heute im Rotwein-Ansatz versenkt worden:
20210324_194018-02_copy_2312x1042.jpeg



Diese hier schwimmt seit ein paar Wochen im Weißwein.
20210324_195846-01_copy_2312x1042.jpeg



Weil's so toll aussieht, Rosè Mütter in der Nahaufnahme.
20210324_200403-01_copy_2312x1042.jpeg




Getrocknete Mangostücke in einer Mischung aus Weißweinessig und Reisessig.
Das darf jetzt ein paar Monate durchziehen...

20210117_225056_copy_1953x3468.jpg

Dem wurde noch Condimento Bianco zugefügt, um die Süße zu verstärken.
Durch ein extrem feines Sieb abgeseiht und abgefüllt.
Geschmacklich und optisch sehr zufriedenstellende Ergebnis. :)

20210322_201219-01_copy_954x2117.jpeg
 
Hast du oder wer anders schon mal Essig aus Whiskey oder Rum versucht?
Hi Patrick - habe ich bisher noch nicht. Laut Internet und meiner eigenen Vorstellungskraft ist das aber kein Problem. Wichtig dabei ist: den Ansatz auf über 5% und unter (ich sach ma) 14% Alkohol zu verdünnen.
Ich gehe jetzt mal in den Keller, hole mir 2 Einliter Gläser und dann geht es los :laugh: .
 
Na klar. Am Heizungsschacht in der Küche ist Platz, die Essigansätze sind bis auf einen im Keller, ich habe 2 Kimchis im Kühlschrank, ich habe 3 Gläser fermentiertes Gemüse in Kühlschrank und Keller. Warum den Platz nicht nutzen? Oder meinst du wegen Whiskey (der 2te Ansatz wird Vodka)? Da ist auch ein respektabler Vorrat an Unter- und Mittelklasse Sorten vorhanden. Wenn da jeweils ein Bierglas voll von entnommen wird, fällt das niemanden auf. Ich kann ja auch sagen, ich hätte es getrunken.
 
Als würde Dir jemand ernsthaft glauben, dass Du den Whiskey einfach getrunken und nicht für Experimente benutzt hast. :D :D :D
Hi Sebastian - im Leben nicht😂.

Aber nun zur Ausführung. Die Soleier und den Kefir im Hintergrund bitte ignorieren.
Die Weckgläser von links nach rechts: Apfelwein, Whiskey, Vodka und Reiswein.
Links in den kleinen Flaschen die Ernte. Einmal Honigweinessig, einmal Reisweinessig und zweimal Apfelweinessig.
Honigwein wollte ich auch neu ansetzen, ging nicht. In der braunen Flasche.
Der Honigwein ist nach einem Jahr auf Flasche super abgereift, komplett rund, leicht süß, stark am moussieren, also Honigsekt. Den will meine Frau so trinken und ich habe da nur noch 2,5 Liter davon. Das ist übrigens der Wein aus dem wilden Met (die Hefen von einem Rosmarinzweig geholt). Der schmeckte mir vor einem Jahr nicht gut, aber der daraus bereitete Essig ist absolut Klasse.
Daneben in der kleinen Flasche der nächste Versuch. Ich kaufe jedes Jahr im April ein paar Flaschen Hengstenberg Balsamico Weiß, hacke alles mögliche, was an frischen Kräutern im Garten ist, etwas Knobi und Zwiebel dazu, stopfe es in den Essig und warte dann ein Jahr. Nicht so letztes Jahr, da habe ich meine eigenen Weißweinessig benutzt. Kann man vielleicht nicht vergleichen, weil Balsamico ja nach der Vergärung den ursprünglichen Fruchtsaft zugesetzt bekommt. Aber das Ergebnis ist trotzdem richtig lecker, etwas herb. Bei der nächsten Salatzubereitung werde ich mit wenig Fruchtsaft oder Zuckerwasser (kann der ab, der hat weit über 6% Säure) unterstützen. Schaun wir mal, was dabei herauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ogtutchili
Gut, wenn du Whiskey machst, geh ich als nächstes auf Rum-Essig.
Die nächsten Projekte wären Portwein, Madeira, Marsala, Wermut, Cherry und Prosecco.

Kräuteressig möchte ich auch mal ansetzen, evtl. nen reinen Basilikumessig.
Übrigens, ich hab seit Sommer Cocktailtomaten in Weißweinessig eingelegt, das müsste ich auch so langsam kosten und abfüllen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vodkaessig hat auch eine Mutter bekommen. Toll. Ich habe mal einen halben Teelöffel voll verkostet. Bäh. Der schmeckt so sch... Den lasse ich jetzt 3 Wochen ganz in Ruhe. Dann probiere ich noch einmal.
Den Whiskeyessig habe ich heute das 2te Mal probiert: Hammer. Zwar nicht mehr wirklich nach Whiskey schmeckend, aber jetzt, nach der kurzen Zeit, total rund, weich. Richtig gut. Aber auch da werde ich immer weiter probieren, das verändert sich auch noch. Freue mich echt darüber.

Uuuund ich habe, wie jeden April/Mai, einen kleinen Vorrat an Kräuteressig für das nächste Jahr angesetzt. Ist immer eine feine Sache für Salate, Dressings etc. Wenn ich davon mal richtig was übrig habe, mache ich Senf mit diesem Essig. Oder besser, ich setze noch schnell eine Flasche mehr an....
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt toll, was ihr da mit euren Muttis zaubert, @Ogtutchili und @Patrick83 :happy:
Habe meine Muttis letzte Woche auch nach 6 Wochen zum dritten Mal gezügelt, und den Essig abgefüllt.
Es ist echt der Wahnsinn wie schnell die Muttis in den Gläsern wachsen. Dieses mal waren die Neuen bestimmt 2cm Dick.

Die neu in Rose-Wein gezügelten Muttis
645C989F-C9F6-47BB-80AC-F34205936848.jpeg



Neu in Weiss-Wein angesetzt. Jetzt gibt es Weisswein-Essig!
D07202CE-8368-43A3-B00F-6EA7F1AB4F04.jpeg


Die Essig-Ausbeute vom Zweiten Durchgang. Links Rose-Essig, rechts der Weisswein-Essig. Noch leicht rötlich durch die Rose Essig Mutter.
76C72B9B-3C73-40F2-A860-626227424238.jpeg


Klappt das, wenn ich den Weissweinessig mit weissem Balsamico mische, oder beginnt der zu gären?
Mit Whisky muss ich auch mal probieren!
 
Zurück
Oben Unten