orange_hot
capsicum x homo sapiens
So, liebe Chili-Gemeinde,
hier nun meine ersten Gehversuche mit dem Chili-Anbau.
Bestellt:
10 Samen Scotch Bonnet Yellow (Big Sun)
10 Samen Habanero Madame Jeanette Yellow
24 Jiffy Torfquelltabletten
Nach beigelegter Anleitung habe ich die Samen 24h in Wasser gequellt, dann 5-10mm in die gequollenen Torfquelltabletten eingesetzt und leicht angedrückt. Zur Zeit stehen die braunen Klumpen in einem selbstgebastelten Mini-Gewächshaus (belüftbare Tupperdose mit Frischhaltefolie abgedeckt) bei ca. 20-27 °C am Fenster (schon den vierten Tag).
Zur Zeit bildet sich immer ziemlich viel Kondesnwasser an der Folie (ich wechsle sie darauf hin immer, damit mir das Ganze nicht anfängt zu schimmeln irgendwann). Bin ich damit grob auf dem richtigen Weg?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Habanero Madame Jeanette Yellow......|..........2/10...(Saatgut von pfefferhaus)
Habanero Red (die von Pepperking)......|..........0/1.....(Saatgut aus einer TK-Habanero von pepperking)
Unbekannte Sorte (gelb)......................|..........7/9.....(Saatgut aus einer frischen Beere aus Supermarkt)
Unbekannte Sorte (rot).......................|.........12/14...(Saatgut aus einer frischen Beere aus Supermarkt)
Snackpaprika (orange)........................|..........6/6.....(Saatgut aus frischer Beere)
Wild Grove.........................................|..........2/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Trinidad Scorpion................................|..........2/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Dátil X Limón......................................|..........2/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Habanero Yellow.................................|..........2/2.....(Saatgut aus frischer Pepperking Beere; soll überwintert werden)
The Violet Cables F1...........................|..........3/3.....(Saatgut aus eigener Ernte; sollen 3 Zierchili-Stöcke werden)
Sibirische Hauspaprika F1....................|..........5/5.....(Saatgut von Marc, sollen für die Winterversorgung mit Capsicum dienen)
Balmy Lemon Bloom (Kroatien)............|...........2/2.....(Saatgut aus Beere, einfach zum Testen)
Bongo Chili.........................................|..........2/2.....(Samen aus frischer Beere, zum Testen)
Habanero White Bullet.........................|..........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Green Habanero.................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Lemon Drop.......................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Limòn................................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)
Habanero Hot Lemon..........................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)
The Violet Cables.................... ..........|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)
Wegmarken:
Der erste Keimling
Das erste Pikieren
Das erste Sonnenbad
Die Pepperking Pflanzen sind da
Erste Hilfe für Mini Madame Jeanette
Gewächshaus-Vorstellung
Die Chilihaus Pflanzen sind da
Erstes großes Umtopfen abgeschlossen
Die Chilis sind im GWH
Die ersten Chilis an der Limón
Besuch bei Jens (hero)
Es wächst, blüht und fruchtet Vol. 1
Grillen bei Jens (hero)
Es wächst, blüht und fruchtet Vol. 2
Die erste Verkostung + Bilder (The Violett Cables (unreif))
Die ersten Lemon Drop Blüten + erste Haba Green Verzweigung mit Knospen
VAC-Prüfung bestanden! + Erste Rocoto-Blüte!
Die erste Ernte! (Mini Violet Cables Beere verkostet)
Es wächst, blüht und fruchtet Vol. 3
The Violet Cables Zierchilistock-Projekt Vol. 1: Der erste Keimling
Die erste Habanero Hot Lemon beginnt abzureifen!
The Violet Cables Zierchilistock-Projekt Vol. 2: Alle drei Keimlinge geschlüpft
Chili-Impressionen Vol. 1
Die Bongo-Chili vom Jens zieht ein
Die erste große Habanero Hot Lemon Frucht!
Die erste nenneswerte Ernte. Yeehaaa!
Der große Rückschnitt
Die Roco ist drin + update
Die ersten geernteten Rocos!
Endlich mal eine nennenswerte Ernte!
Biblis! Biiiiblis! Biiiiiiiiiiblis! Capsamania Erntedankfest. Yeah!
Saison 2011 beendet. Resümee
Threads, die auch mit den Pflanzen hier zu tun haben:
Lässt die Lemon Drop die Blätter hängen (oder muss die so aussehen)? geklärt: Wassermangel
Habanero White Bullet bekommt braune Stellen geklärt: Sonnenbrand
Hilfe: Befall fast aller Pflanzen - keine Ahnung was da los ist... geklärt: Falscher Mehltau [Ortiva]
Überwinterungs-Versuch 2011-->2012
Langwieriger Befall meiner Überwinterer ungeklärt, aber gelöst: Spruzit hat der Plage Einhalt geboten
Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012
Projekte
Anzucht-Schrank
GWH-Erweiterung/neues GWH
The Violet Cables Bonsai - leider nicht realisiert, da die VC von Läusen befallen war und ich sie so nicht ins Haus holen wollte
hier nun meine ersten Gehversuche mit dem Chili-Anbau.
Bestellt:
10 Samen Scotch Bonnet Yellow (Big Sun)
10 Samen Habanero Madame Jeanette Yellow
24 Jiffy Torfquelltabletten
Nach beigelegter Anleitung habe ich die Samen 24h in Wasser gequellt, dann 5-10mm in die gequollenen Torfquelltabletten eingesetzt und leicht angedrückt. Zur Zeit stehen die braunen Klumpen in einem selbstgebastelten Mini-Gewächshaus (belüftbare Tupperdose mit Frischhaltefolie abgedeckt) bei ca. 20-27 °C am Fenster (schon den vierten Tag).
Zur Zeit bildet sich immer ziemlich viel Kondesnwasser an der Folie (ich wechsle sie darauf hin immer, damit mir das Ganze nicht anfängt zu schimmeln irgendwann). Bin ich damit grob auf dem richtigen Weg?
Vielen Dank schonmal für die Antworten.
Habanero Madame Jeanette Yellow......|..........2/10...(Saatgut von pfefferhaus)
Habanero Red (die von Pepperking)......|..........0/1.....(Saatgut aus einer TK-Habanero von pepperking)
Unbekannte Sorte (gelb)......................|..........7/9.....(Saatgut aus einer frischen Beere aus Supermarkt)
Unbekannte Sorte (rot).......................|.........12/14...(Saatgut aus einer frischen Beere aus Supermarkt)
Snackpaprika (orange)........................|..........6/6.....(Saatgut aus frischer Beere)
Wild Grove.........................................|..........2/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Trinidad Scorpion................................|..........2/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Dátil X Limón......................................|..........2/2.....(Saatgut von Semillas; soll überwintert werden)
Habanero Yellow.................................|..........2/2.....(Saatgut aus frischer Pepperking Beere; soll überwintert werden)
The Violet Cables F1...........................|..........3/3.....(Saatgut aus eigener Ernte; sollen 3 Zierchili-Stöcke werden)
Sibirische Hauspaprika F1....................|..........5/5.....(Saatgut von Marc, sollen für die Winterversorgung mit Capsicum dienen)
Balmy Lemon Bloom (Kroatien)............|...........2/2.....(Saatgut aus Beere, einfach zum Testen)
Bongo Chili.........................................|..........2/2.....(Samen aus frischer Beere, zum Testen)
Habanero White Bullet.........................|..........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Green Habanero.................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Lemon Drop.......................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei pepperking)
Limòn................................................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)
Habanero Hot Lemon..........................|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)
The Violet Cables.................... ..........|...........1/1.....(Pflanze gekauft bei chilihaus)
Wegmarken:
Der erste Keimling
Das erste Pikieren
Das erste Sonnenbad
Die Pepperking Pflanzen sind da
Erste Hilfe für Mini Madame Jeanette
Gewächshaus-Vorstellung
Die Chilihaus Pflanzen sind da
Erstes großes Umtopfen abgeschlossen
Die Chilis sind im GWH
Die ersten Chilis an der Limón
Besuch bei Jens (hero)
Es wächst, blüht und fruchtet Vol. 1
Grillen bei Jens (hero)
Es wächst, blüht und fruchtet Vol. 2
Die erste Verkostung + Bilder (The Violett Cables (unreif))
Die ersten Lemon Drop Blüten + erste Haba Green Verzweigung mit Knospen
VAC-Prüfung bestanden! + Erste Rocoto-Blüte!
Die erste Ernte! (Mini Violet Cables Beere verkostet)
Es wächst, blüht und fruchtet Vol. 3
The Violet Cables Zierchilistock-Projekt Vol. 1: Der erste Keimling
Die erste Habanero Hot Lemon beginnt abzureifen!
The Violet Cables Zierchilistock-Projekt Vol. 2: Alle drei Keimlinge geschlüpft
Chili-Impressionen Vol. 1
Die Bongo-Chili vom Jens zieht ein
Die erste große Habanero Hot Lemon Frucht!
Die erste nenneswerte Ernte. Yeehaaa!
Der große Rückschnitt
Die Roco ist drin + update
Die ersten geernteten Rocos!
Endlich mal eine nennenswerte Ernte!
Biblis! Biiiiblis! Biiiiiiiiiiblis! Capsamania Erntedankfest. Yeah!
Saison 2011 beendet. Resümee
Threads, die auch mit den Pflanzen hier zu tun haben:
Lässt die Lemon Drop die Blätter hängen (oder muss die so aussehen)? geklärt: Wassermangel
Habanero White Bullet bekommt braune Stellen geklärt: Sonnenbrand
Hilfe: Befall fast aller Pflanzen - keine Ahnung was da los ist... geklärt: Falscher Mehltau [Ortiva]
Überwinterungs-Versuch 2011-->2012
Langwieriger Befall meiner Überwinterer ungeklärt, aber gelöst: Spruzit hat der Plage Einhalt geboten
Violet Cables Zierchili-Projekt 2011/2012
Projekte
Anzucht-Schrank
GWH-Erweiterung/neues GWH
The Violet Cables Bonsai - leider nicht realisiert, da die VC von Läusen befallen war und ich sie so nicht ins Haus holen wollte